öL verlust, durch einen Sensor?
Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1
ÖL verlust, durch einen Sensor?
Guten Abend,
Seid letzter Zeit hab ich ein sehr hoher ÖL verlust. Hab mehr mals den motor gescheckt aber ne ein Leck oder ähnliches gefunden. Doch heute hab ich die "leck-stelle" gefunden. Es kommt aus einem Sensor der nicht mehr richtig abdichtet! Aber nur wenn der Motor läuft.
Sensor
Es ist ein X10XE.
Nun meine frage was ist das für ein Sensor und brauch ich nur den Stecker neu oder auch das Teil wo der Sensor drauf gesteckt wird? Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen
Mfg Tobias
Seid letzter Zeit hab ich ein sehr hoher ÖL verlust. Hab mehr mals den motor gescheckt aber ne ein Leck oder ähnliches gefunden. Doch heute hab ich die "leck-stelle" gefunden. Es kommt aus einem Sensor der nicht mehr richtig abdichtet! Aber nur wenn der Motor läuft.
Sensor
Es ist ein X10XE.
Nun meine frage was ist das für ein Sensor und brauch ich nur den Stecker neu oder auch das Teil wo der Sensor drauf gesteckt wird? Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen
Mfg Tobias
Re: öL verlust, durch einen Sensor?
Hallo,
das könnte der Kurbelwellensonsor sein, bin mir da nicht sicher weil der sizt so hoch..., aber jeder Geber/Sensor hat ne Dichtung, einfach mal ausbauen und schauen was mit der Dichtung ist..
MFG Bernd
das könnte der Kurbelwellensonsor sein, bin mir da nicht sicher weil der sizt so hoch..., aber jeder Geber/Sensor hat ne Dichtung, einfach mal ausbauen und schauen was mit der Dichtung ist..
MFG Bernd
Bekanntes Problem bei dem Motor, das Öl kommt DURCH den Schalter durch, es ist der Öldruckschalter.
Nur die Dichtung wechseln bringt da nix.
Einfach einen neuen (mit Dichtring) beim FOH holen, einbauen, fertig!
Gruß
Thomas©
Nur die Dichtung wechseln bringt da nix.
Einfach einen neuen (mit Dichtring) beim FOH holen, einbauen, fertig!
Gruß
Thomas©
Das ist der Öldruckschalter..ok beim C20XE und x14xe sizt er hinten ...wieder was dazuglernt..aber ich denke man bekommt die Dichtung auch einzeln....
Ja, man bekommt die Dichtung einzeln, aber das Öl kommt DURCH den Schalter!
Gruß
Thomas©
Gruß
Thomas©
Aha...okey danke für eure Hilfe! Aber was mach ich jetzt am besten brauch ich das ganzes Teil neu. Oder nur den hintern Stecker? Hab es eben mal ausgebaut die grüne dichtung sieht o.k. aus aberder Stecker müsste irgendwie 3mm mehr rein um das richitg abzudichten.
Also wie am besten lösen?
Mfg Tobias
P.S. Was würde der neue Schalter kosten?
Also wie am besten lösen?
Mfg Tobias
P.S. Was würde der neue Schalter kosten?
- Crashy1984
- Senior
also wenn mir jemand sagen kann ob die dinger immer gleich sind, kannst du einen von mir haben... habe noch einen rumliegen. ist zwar gebraucht aber in einem top zustand, da leckt nix... ist allerdings vom x12xe motor...
Du brauchst den Schalter und den Dichtring.
Kostet nicht viel, frag mal beim FOH nach.
@Crashy1984
Das wird der gleiche sein, die schalten normalerweise alle bei 0,8 Bar.
Der 1.0 12V, und 1.2 16V habe da den gleichen drin.
Gruß
Thomas©
Kostet nicht viel, frag mal beim FOH nach.
@Crashy1984
Das wird der gleiche sein, die schalten normalerweise alle bei 0,8 Bar.
Der 1.0 12V, und 1.2 16V habe da den gleichen drin.
Gruß
Thomas©
- Crashy1984
- Senior
tja na denn leutz,
also wenn du den haben willst... kannste haben...
mal als frage in den raum hier. habe bei mir ja meinen auch noch so rumhängen im motorraum... kann man den so ohne weiteres abknipsen? weil dann hätte ich sogar zwei so rum liegen... habe bei mir ja extra anzeige für öldruck verbaut!
dazu noch ne generelle frage ich weiß sollte man schon wissen wenn man sich was schon einbaut...
ops: aber sorgen muss ich mir doch nur machen, wenn der öldruck extrem abfällt (auf welchen wert ca.?) oder sehr stark ansteigt oder?
also wenn du den haben willst... kannste haben...
mal als frage in den raum hier. habe bei mir ja meinen auch noch so rumhängen im motorraum... kann man den so ohne weiteres abknipsen? weil dann hätte ich sogar zwei so rum liegen... habe bei mir ja extra anzeige für öldruck verbaut!
dazu noch ne generelle frage ich weiß sollte man schon wissen wenn man sich was schon einbaut...

.....Sorgen solltest du dir machen wenn der Druck unter die 0,8Bar abfällt (Öllämpchen leutet auf).
...und vielleicht wenn er über 5Bar geht, das es dir dann die Dichtungen weghaut.
Ich würde den Originalen Schalter auf jeden Fall drin lassen, sonst muß du ja eine passende Blindschraube finden, und wer weiß ob der Schalter nicht auch im Steuergerät mit drin hängt....
...und vielleicht wenn er über 5Bar geht, das es dir dann die Dichtungen weghaut.
Ich würde den Originalen Schalter auf jeden Fall drin lassen, sonst muß du ja eine passende Blindschraube finden, und wer weiß ob der Schalter nicht auch im Steuergerät mit drin hängt....