17 Zoll Felgen auf B Corsa

Alles über den Corsa B

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Simon
Senior

Re: 17 Zoll Felgen auf B Corsa

Beitrag von Simon »

Corsa A hat geschrieben:Definetiv schon!

Ab einem bestimmten bj muss alles abgedeckt werde,ist aber soweit ich weiss ab 2000 oder erst später gekommen.

Dann gibt es noch eine zwischenlösung (zwischengesetz) mit so viel ° nach vorn und soviel ° nach hinten.
alle autos die die ne EG Genehmigung bekommen haben müssen mit dieser gradzahl gemacht werden, und da heißt es net lauffläche, sondern komplettes rad

glaub ab 97 war das oder so

aber die gradzahlen sind so, das das rad im prinzip immer komplett abgedeckt ist
huggy_bear

Beitrag von huggy_bear »

Ab einem bestimmten bj muss alles abgedeckt werde,ist aber soweit ich weiss ab 2000 oder erst später gekommen.

Dann gibt es noch eine zwischenlösung (zwischengesetz) mit so viel ° nach vorn und soviel ° nach hinten.
welcher § der stvo besagt das? :?:
Fummy

Beitrag von Fummy »

Dann wissen das die Tüv bei uns im umkreis anscheinend alle net!!! :lol:
Zero
Senior

Beitrag von Zero »

@corsa a

sah man ja an deinem corsa a das dir das gefällt ;) ich finds schön wenns mit der radlaufkante abschliesst kommt dezenter rüber ;) aber ob man bei 17" noch von dezent reden kann *g*

zwecks farbe ;) ich sag ja schon nix mehr du weisst es ja selber :lol:
Simon
Senior

Beitrag von Simon »

huggy_bear hat geschrieben:

welcher § der stvo besagt das? :?:
der §36a der STVZO besagt das nur eine ausreichende radabdeckung gegeben seien muss,

es steht auch nix von lauffläche

aber ich hab bei der GTÜ im rechner gesehen, da stehen die verfahren tabelarisch nebeneinander tigras mit deutschlandweiter zulassung (wie gesagt glaube vor 97 war das) müssen nur die lauffläche abgedeckt haben. ab 97 war's dann die EG-Zulassung und da tritt der winkelmesser in aktion, und das rad muss in diesem bereich komplett abgedeckt sein, ja inklusive felge ;)
Corsa A
Senior

Beitrag von Corsa A »

Das ist alles was man in der STVZO zu finden bekommt,also ist alles ermessensbereich des prüfers:

§36a Radabdeckungen, Ersatzräder

(1) Die Räder von Kraftfahrzeugen und ihren Anhängern müssen mit hinreichend wirkenden Abdeckungen (Kotflügel, Schmutzfänger oder Radeinbauten) versehen sein.

(2) Absatz 1 gilt nicht für

Kraftfahrzeuge mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 25 km/h,

die Hinterräder von Sattelzugmaschinen, wenn ein Sattelanhänger mitgeführt wird, dessen Aufbau die Räder überdeckt und die Anbringung einer vollen Radabdeckung nicht zuläßt; in diesem Falle genügen Abdeckungen vor und hinter dem Rad, die bis zur Höhe der Radoberkante reichen,

eisenbereifte Fahrzeuge

Anhänger zur Beförderung von Eisenbahnwagen auf der Straße (Straßenroller),

Anhänger, die in der durch § 58 vorgeschriebenen Weise für eine Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 25 km/h gekennzeichnet sind,

land- oder forstwirtschaftliche Arbeitsgeräte,

die hinter land- oder forstwirtschaftlichen einachsigen Zug- oder Arbeitsmaschinen mitgeführte Sitzkarren (§ 18 Abs. 2 Nr. 6 Buchstabe b);

die Vorderräder von mehrachsigen Anhängern für die Beförderung von Langholz.

(3) Für außen an Fahrzeugen mitgeführte Ersatzräder müssen Halterungen vorhanden sein, die die Ersatzräder sicher aufnehmen und allen betriebsüblichen Beanspruchungen standhalten können. Die Ersatzräder müssen gegen Verlieren durch 2 voneinander unabhängige Einrichtungen gesichert sein. Die Einrichtungen müssen so beschaffen sein, daß eine von ihnen wirksam bleibt, wenn die andere - insbesondere durch Bruch, Versagen oder Bedienungsfehler - ausfällt.

Also,alles ermessensbereich des prüfers.
Falls jemadn was anderes findet,soll es bitte posten.

EDIT: Shit,zu langsam :D
Eltron

Beitrag von Eltron »

gut, mit den 17 zoll sind die radläufe genügend ausgefüllt aber mit 14 zoll kommt er genügend tief. man muss dann gucken was einem mehr gefällt. und ausserdem ist mit 14 zoll, so ein auto weniger komfortabel zu fahren wie mit größeren rädern. also würde ich immer größere nehmen. denn man kann ja mit schwellern usw die optik bissl tiefer ziehen.

@corsa a: wo kann man das sehen wie es bei speed performance aussieht?
Corsa A
Senior

Beitrag von Corsa A »

Das müsste der sein:
Bild
fate_md

Beitrag von fate_md »

Eltron hat geschrieben: und ausserdem ist mit 14 zoll, so ein auto weniger komfortabel zu fahren wie mit größeren rädern.
Hä?
Eltron

Beitrag von Eltron »

ich meine wenn der mit 14 zoll recht tief liegt, dann musst jedem loch ausweichen usw, sonst sitz du auf. bei größeren felgen liegt der nicht so tief und du hast dieses problem nicht so stark
Antworten