Motorwarnlampe immer nach Schubbetrieb

Alles über den Tigra

Moderatoren: FTBerlin, Iceman

Antworten
Benutzeravatar
velta

Motorwarnlampe immer nach Schubbetrieb

Beitrag von velta »

Bei meinem Tigra (1,6) leuchtet seit gestern die gelbe Leuchte mit dem Motor-mit-Blitz-drin-Symbol auf. Wenn ich ihn anmach, ist alles normal, bis er das erstemal in Schubbetrieb geht. Dann geht die Lampe an und wenn ich auskuppel, fällt der Drehzahlmesser rasend schnell Richtung 0 Umdrehungen und manchmal stirbt dann der Motor ab (das passiert wenn ich fahre).Und wenn ich an der Ampel steh und keinen Gang drin habe fällt die Drehzahl auf ca 500 ab und steigt dann wieder auf 1000. Und das geht dann am laufenden Band so, als ob man mit dem Gasfuß spielt, halt nur das er alles von alleine macht. Wenn ich ihn dann neu starte ist wieder alles normal; läuft rund usw. nur bis das erste mal Schubbetrieb einsetzt, dann geht dass ganze Theater von vorne los. Weiß jemand Hilfe?
TJ
Senior
Beiträge: 729
Registriert: Fr 9. Mai 2003, 21:50

Re: Motorwarnlampe immer nach Schubbetrieb

Beitrag von TJ »

Ich tippe mal stark auf das AGR Ventil, gewissheit würde Fehlerauslesen bringen Das AGR wird nämlich beim Schubbetrieb angetaktet.
Benutzeravatar
velta

Re: Motorwarnlampe immer nach Schubbetrieb

Beitrag von velta »

War die gerissene Tachowelle (habe glaube ich nicht erwähnt, daß die gerissen war und ich 2 Tage nach Drehzahlmesser gefahren bin). Ich dachte halt - Tachowelle=mechanisch=hat nichts mit Motorelektronik zu tun, aber da gibt's irgendwie doch ne Rückmeldung vom Tacho auf elektronische Weise. Naja, Welle getauscht und alles funzt wieder.
Benutzeravatar
an9el

Re: Motorwarnlampe immer nach Schubbetrieb

Beitrag von an9el »

interessant...ob dass auch bei elektronischen tachos so ist? vermutlich...naja..wieder ne fehlerquelle mehr...für so nen fall. danke.
Benutzeravatar
Capuchino

Re: Motorwarnlampe immer nach Schubbetrieb

Beitrag von Capuchino »

jain...
beim wellentacho wird das elektr. signal (wegstreckensignal) fürs stg im tacho erzeugt... beim e-tacho wird das signal vom imp geber direkt verwendet... stg braucht auf jedem fall das wegenstreckensignal...
Antworten