Klackern beim 1.4er Motor

Alles über das Herz unserer Autos

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Antworten
silent

Klackern beim 1.4er Motor

Beitrag von silent »

Hallo, meine Schüssel ist nun schon an die 10 Jahre alt. Das Auto bzw. der Motor sind bereits 86.000km gelaufen. Seit einiger Zeit höre ich an klackern aus unmittelbarer Richtung des Motors selber. Der Zahnriemen, sowie alle Umlenkrollen etc. wurden vor vor circa 10.000km gewechelt. Ölwechsel habe ich vor 2000km gemacht. Das Geräusch ist schwer zu beschreiben, ich versuchs trotzdem mal:

2-3x in der Sek. im Leerlauf.

Es hört sich so ähnlich an, als wenn man zwei Schraubendreher ständig/regelmäßig aneinander schlagen würde. Sehr laut ist das Geräusch nicht, aber es lässt sich ganz leicht sogar im Innenraum noch wahrnehmen.

Wenn jemand weiß, was das Problem ist, oder was es sein könnte - bitte!

Danke im Voraus für alle Antworten.
Corsa1800

Re: Klackern beim 1.4er Motor

Beitrag von Corsa1800 »

Hydrostössel
OpelColt

Beitrag von OpelColt »

Schau mal ob deine Deckeldichtung noch überall dicht ist, meine war an einer Stelle durch und schon hatte ich auch n schickes klackern von den Hydros. Dichtung gewechselt und siehe da klackern weg.

cya
Colt
corsa-c16v

Beitrag von corsa-c16v »

was haste denn für nen Öl rein gekippt?

Ich habe das Klackern auch immer bei meinem 1.4er. Da liegt es aber garantiert am 0W-40. Werde demnächst 5W-40 oder sogar 10W einfüllen. Ich habe nämlich jetzt bei den kalten Temperaturen kein Klackern mehr. Und bei diesen Temps ist das Öl ja etwas dickflüssiger.
Antworten