Kühlerwasser nachfüllen

Alles über den Corsa B

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Antworten
al2k

Kühlerwasser nachfüllen

Beitrag von al2k »

Hi!
Nur eine Frage ganz kurz:
Bin leider ein Laie, daher diese vermutlich blöde Frage.
Habe gestern mal wieder das Öl von meinem Schätzchen kontrolliert und dabei ist mir aufgefallen, dass das Kühlwasser ganz leicht unterhalb der Mitte von dem Behälter ist.( ca. 1/2cm)
Jetzt meine Frage:
Ist es normal, dass man das Kühlwasser mal ab und zu nachfüllen muss (also wie Öl)? Oder sollte sowas eigentlich quasi ewig halten. Was kann passieren wenn ich jetzt mit dem Wagen fahre, obwohl der Stand nicht genau in der Mitte ist? Gibt es sonst noch dinge die man regelmäßig cheken sollte um einen gepflegten wagen zu haben?

Bitte entschuldigt diese vermitlich dämlichen Fragen, aber ich kenn mich leider wirklich nicht besonders aus und bin immer sehr vorsichtig was meinen Corsa angeht... kennt ihr ja bestimmt auch von euch selbst :-)

Danke für die Antworten!

Gruß Al
Cleaned-LET

Re: Kühlerwasser nachfüllen

Beitrag von Cleaned-LET »

Hi

Also das n bischen verschwindet is bei nem älteren Auto nicht selten, solange du nicht alle 2 Wochen nen halben Behälter nachfüllen musst geht das ;)
wenn es halt nicht übermäßig viel ist was fehlt.

Gruss
altersack

Beitrag von altersack »

Hallo,
der Kühlwasserstand kann auf jeden Fall schon mal schwanken, je nach dem ob dein Motor kalt ( weniger ) oder warm ( mehr ) ist.
Auch darf dein Auto mit der Zeit minimal Kühlflüssigkeit verlieren, darf nur nicht so sein das Du jeden Monat etwas nachfüllen solltest, sonst ist irgendwo eine Stelle undicht.
Füll den Wasserstand am besten gleich mit Kühlerfrostschutz auf und beobachte das ganze.
Solange der Ausgleichsbehälter nicht lehr ist mußt Du dir keine Sorgen machen, das etwas kaputt gehen kann.
Übrigens ich denke es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten und wenn wir alle hier alles könten, dann gäbe es das Forum nicht.
al2k

Beitrag von al2k »

Vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Kommentare!
Danke!
Antworten