Keilriemen quitscht fast durchgehend

Alles über den Corsa B

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Antworten
Neo_the_Hacker1

Keilriemen quitscht fast durchgehend

Beitrag von Neo_the_Hacker1 »

Moin,

da wir heute morgen mal wieder -11°C hatten hat mein Corsa auch prompt wieder ein nettes Quitschkonert veranstaltet und das bei fast durchgehend 45min fahrt. Ich hab schon fast Kopfschmerzen davon. Unter 50kmH quitscht er durchgehend, darüber passiert es sofort, wenn ich runterschalte, also die Drehzahl höher wird. Ich krieg echt zuviel, was kann ich tun? Der Keilriemen wurde schon mehrfach nachgespannt aber es taugt nix. Soll ich das Teil mal wechseln? Ist gute 3,5 Jahre alt.

Gruß
Neo
blitz234

Re: Keilriemen quitscht fast durchgehend

Beitrag von blitz234 »

Moin auch!

Also, solange es draußen trocken ist, sollte da eigendlich nicht viel rutschen können. Haste mal die Spannung mit der "Daumen-Methode" geprüft? (In der Mitte den Riemen niederdrücken, sollte nicht mehr als 'n halben cm gehen.) Wenn da nixmehr zum spannen ist, wechsel das Ding mal. War bei mir auch so. Irgendwann kannst du beim Langloch (wenn wir wirklich vom KEILriemen reden) an der LiMa nicht's mehr nachspannen.
Sollte er gespannt sein, probier's mal mit Talkum auf den Riemen geben. Das hilft! (Wenn auch nur ne Weile)
... Die LiMa läuft aber nicht schwergängig, oder? Kann ja sein, dass da was am Lager ist...
Mobby

Beitrag von Mobby »

Also ich sprüh ab und zu ein wenig WD 40 drauf. hält zwar nicht so lange aber es hilft...
BlueCorsa83

Beitrag von BlueCorsa83 »

mußte mir garantie nur nachspannen hatte ich auch letztens
Red_Devil

Beitrag von Red_Devil »

Naja, 3,5 Jahre... Kann schon sein dass der mal kommt. Ist doch auch nicht so teuer, oder?

Ansonsten einfach nachspannen bis zum Schluss!
blackdevil2k1
Senior

Beitrag von blackdevil2k1 »

der keilriemen kost >10€ und is in 15 min gewechselt ... ohne servo und klima und beim 8v ;) ... je nach motortyp etwas anders aber im prinzip isses kein akt...
Antworten