Spritverbrauch recht hoch
Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1
Spritverbrauch recht hoch
Keine angst ich hab die suche benutzt...
Aber ich will auch noch mehr wissen.
Also wie gesagt, irgendwie schluckt mein kleiner schon wieder wie sau. Weiterhin is mir aufgefallen das er nicht richtig warm wird. ich fahre jeden morgen teilweise 35km, aber die tempanzeige kommt nicht aus der markierung raus. normaler weise stand die anzeige immer kurz unter 90.
kann es sein das das thermostat defekt is? würde das auch den spritverbrauch erklären? wenn ja, wie kann ich das wechseln? was ist zu beachten?
oder wäre es möglich das der motor irgendwo nebenluft zieht und dadurch der verbrauch steigt? wenn ja, wie bekomme ich das raus ob er nebenluft zieht?
Aber ich will auch noch mehr wissen.
Also wie gesagt, irgendwie schluckt mein kleiner schon wieder wie sau. Weiterhin is mir aufgefallen das er nicht richtig warm wird. ich fahre jeden morgen teilweise 35km, aber die tempanzeige kommt nicht aus der markierung raus. normaler weise stand die anzeige immer kurz unter 90.
kann es sein das das thermostat defekt is? würde das auch den spritverbrauch erklären? wenn ja, wie kann ich das wechseln? was ist zu beachten?
oder wäre es möglich das der motor irgendwo nebenluft zieht und dadurch der verbrauch steigt? wenn ja, wie bekomme ich das raus ob er nebenluft zieht?
Re: Spritverbrauch recht hoch
n kaputtes thermostat treibt auch den verbrauch in die höhe, da der motor nie richtig warm wird. wechseln is nich schwer. das ding sitzt auf der beifahrerseite unten am kühler. am einfachsten isses, du stellt n behältnis unters auto und machst den unteren schlauch ab (mit ner zange die klammer zusammendrücken). dann kommt dir das kühlwasser entgegen. die 2 anderen schläuche ab, stecker vom thermostatab, die 2 halteeisen losschrauben. dann kannste den kühler nach oben rausziehen. altes thermostat rausschrauben, frisches rein. bei der gelegenheit kannste den kühler gleich mal saubermachen, spüliwasser rein und schütteln, dann solange wasser durchlaufen lassen, bis nur noch sauberes wasser auf der anderen seite rauskommt. alles zusammenbauen und frisches kühlwasser rein. frostschutz nicht vergessen. viel spaß 
Gilt aber nicht für den Achtventiler...TBX hat geschrieben:n kaputtes thermostat treibt auch den verbrauch in die höhe, da der motor nie richtig warm wird. wechseln is nich schwer. das ding sitzt auf der beifahrerseite unten am kühler. am einfachsten isses, du stellt n behältnis unters auto und machst den unteren schlauch ab (mit ner zange die klammer zusammendrücken). dann kommt dir das kühlwasser entgegen. die 2 anderen schläuche ab, stecker vom thermostatab, die 2 halteeisen losschrauben. dann kannste den kühler nach oben rausziehen. altes thermostat rausschrauben, frisches rein. bei der gelegenheit kannste den kühler gleich mal saubermachen, spüliwasser rein und schütteln, dann solange wasser durchlaufen lassen, bis nur noch sauberes wasser auf der anderen seite rauskommt. alles zusammenbauen und frisches kühlwasser rein. frostschutz nicht vergessen. viel spaß

Hab letzte Woche erst son B-Corsa 1.4SI-Verkehrshindernis als Winterschlampe geholt. Thermostat auch am Sack. Zum Wechseln bin ich noch zu faul, also Bauerntrick siebzehn, Karton ausgeschnitten und vor den Kühler gesteckt, solange es so kalt is. Kannst ja auch mal probiern, aber unbedingt Tempanzeige immer im Auge behalten, nicht daß die Hütte plötzlich zu heiß wird!!!
@tbx: danke für die mal wieder sehr ausführliche anleitung, aber ich hab da noch ne frage, weil hab vorher schon n bissel danach gegoogelt, und da festgestellt das es wohl bei jedem corsa motor anders is, also ich hab n x12sz (ganz toll) drin, gilt für den deine beschreibung auch?
warum denn bitte nicht?corsa666 hat geschrieben:Gilt aber nicht für den Achtventiler...![]()
schonmal 1.0er gefahrn? ich fahr selber c14se...und soooo schlecht geht der nun auch wieder nicht. ok, ich hab da auch noch was anderes in der garage...corsa666 hat geschrieben:1.4SI-Verkehrshindernis
ja, eigentlich schon.chaot1091 hat geschrieben:ich hab n x12sz (ganz toll) drin, gilt für den deine beschreibung auch?
ausser natürlich corsa666 weiß warum nicht
Naja besser als zu Fuß isses... ...aber viel Unterschied is nicht!TBX hat geschrieben:schonmal 1.0er gefahrn? ich fahr selber c14se...und soooo schlecht geht der nun auch wieder nicht. ok, ich hab da auch noch was anderes in der garage...corsa666 hat geschrieben:1.4SI-Verkehrshindernis![]()
Wenn ich beim Schauen in den Motorraum nicht komplett im Delirium war aufgrund vorherigen 1,4SI-Geschwindigkeitsrausches, hätte ich jetz einfach mal ganz fahrlässig behauptet, daß bei den kleinen Achtventilern das Thermostat unter dem Stutzen links oben seitlich am Block unterm Zahriemenkasten sitzt, sprich Zahnriemen runter usw., also wieder mords des Gesockse...TBX hat geschrieben:ja, eigentlich schon.chaot1091 hat geschrieben:ich hab n x12sz (ganz toll) drin, gilt für den deine beschreibung auch?
ausser natürlich corsa666 weiß warum nicht![]()
![]()
Kann mich aber auch irren (glaub ich aber eigentlich nicht)

Nee, da hast du schon Recht. Beim X12SZ muß der Zahnriemen runter...corsa666 hat geschrieben: Wenn ich beim Schauen in den Motorraum nicht komplett im Delirium war aufgrund vorherigen 1,4SI-Geschwindigkeitsrausches, hätte ich jetz einfach mal ganz fahrlässig behauptet, daß bei den kleinen Achtventilern das Thermostat unter dem Stutzen links oben seitlich am Block unterm Zahriemenkasten sitzt, sprich Zahnriemen runter usw., also wieder mords des Gesockse...
Kann mich aber auch irren (glaub ich aber eigentlich nicht)ops: , fahr seit Jahren nur C20er und da isses ausnahmsweise mal leicht zu finden und auszutauschen auch ohne doppeltgekröpfte Winkelhände.
Wußt ichs doch!blitz234 hat geschrieben: Nee, da hast du schon Recht. Beim X12SZ muß der Zahnriemen runter...
Normalerweise gehören dem Konstrukteur von der Kagge die Pfoten abgehackt! :evil:
Ich hab nämlich gestern n neues Thermostat gekauft und mir das abends mal angeguckt, da hab ich das Trauerspiel mit dem Zahnriemen schon durchschaut... Würdst du sowas beim FOH machen lassen wärst locker wieder mit 100 EUR für den Mechaniker dabei bei ganzen 10 EUR Materialkosten fürs Thermostat. Das sind immer so Momente wo ich die Bude am liebsten anzünden würde.