Geht so die Gangschaltung kaputt??

Alles über den Corsa B

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

effinator

Re: Geht so die Gangschaltung kaputt??

Beitrag von effinator »

Hi,

also Fahrschule heißt nicht umsonst Fahrschule, weil da lernt man oder wenn ich manch einen Künstler sehe, da SOLLTE man das Fahren lernen.
Schieb einfach den Hebel nach oben wenn du vom 2. in den 3. schalten willst. Wirst merken dass der Hebel freiwillig ein Stück nach rechts geht. Wenn du so schaltest wie deine Mutter landest du meistens im 5. Da geht auch nix kaputt, solange es nicht kracht, scheppert oder du was mit Gewalt versuchst.

BTW:
@caliber
Das was du da beschreibst ist aber auch kein richtiges Zwischengas.
Zwischengas heißt: Auskuppeln --> Leerlauf--> Einkuppeln --> Gasstoß --> Auskuppeln--> anderen Gang einlegen --> Einkuppeln.
Das hat man vor 40 Jahren gemacht, heute ist das absolutes Gift für die Getriebe, weil dadurch die Synchronringe wesentlich schneller verschleißen.
Ein Willys Jeep Baujahr 1945 beispielsweise braucht Zwischengas.

Es hilft manchmal wenn z.B. der Rückwärtsgang nicht sofort rein will. Da kann man dann mal Zwischengas geben. Aber nur weils sportlich erscheint :roll: Wers braucht...
Corsa A
Senior

Beitrag von Corsa A »

effinator hat geschrieben:Hi,

also Fahrschule heißt nicht umsonst Fahrschule, weil da lernt man oder wenn ich manch einen Künstler sehe, da SOLLTE man das Fahren lernen.
Schieb einfach den Hebel nach oben wenn du vom 2. in den 3. schalten willst. Wirst merken dass der Hebel freiwillig ein Stück nach rechts geht. Wenn du so schaltest wie deine Mutter landest du meistens im 5. Da geht auch nix kaputt, solange es nicht kracht, scheppert oder du was mit Gewalt versuchst.

BTW:
@caliber
Das was du da beschreibst ist aber auch kein richtiges Zwischengas.
Zwischengas heißt: Auskuppeln --> Leerlauf--> Einkuppeln --> Gasstoß --> Auskuppeln--> anderen Gang einlegen --> Einkuppeln.
Das hat man vor 40 Jahren gemacht, heute ist das absolutes Gift für die Getriebe, weil dadurch die Synchronringe wesentlich schneller verschleißen.
Ein Willys Jeep Baujahr 1945 beispielsweise braucht Zwischengas.

Es hilft manchmal wenn z.B. der Rückwärtsgang nicht sofort rein will. Da kann man dann mal Zwischengas geben. Aber nur weils sportlich erscheint :roll: Wers braucht...
Nur komisch,dass die neuen bmw's das von alleine machen :D
effinator

Beitrag von effinator »

Fahr ich BMW? NEEEEEEEIIIIIN!

Weiß also nicht wie das ablaufen soll. Wann genau heben die denn die Drehzahl an? Wärend dem Einkuppeln? Das kann ich mir vorstellen, denn sobald der Gang synchronisiert ist macht es den Ringen nichts mehr aus. Nur wenn du Gas gibst und dann versucht den Gang zu schalten, das killt die Dinger.
Der C Corsa von meiner Mutter macht es nicht und wenn du da kein Gas beim Einkuppel gibst, hast du durch die coole Schubabschaltung dermaßen nen Ruck drin, dass dirs Frühstück wieder hochkommt.

Aus meiner Zeit beim Bund:
Solltest du während einer Fahrstunde auf LKW auf die Idee kommen, mal Zwischengas zu geben, dann zieht dir der Fahrlehrer aber einen mim Radmutterschlüssel Typ SW32 x 1000mm übern Schädel und hält dir ne Standpauke wieviele Kilometer das jetzt wieder waren, die das Getriebe weniger hält. Bei mir hat er es zum Glück nicht gebraucht, aber mein Beifahrer war einfach Spitze der hat es jedesmal geschafft :D
TBX
Senior

Beitrag von TBX »

da isses dann wieder cool :wink:
und wenn der rückwärtsgang ned rein will, einfach ohne gang mal kurz die kupplung kommen lassen.
RubberBone

Beitrag von RubberBone »

Oh mann jungs... sorry aber was heir viele schreiben ist mal totaler Käse...

Ursprünglicher Sinn des Zwischengases (so wie es effinator beschrieben hat) ist, das Getriebe mit dem Motor zu synchronisieren, weil alte getriebe das nicht automatisch machen... soweit so richtig.

Ich fahre mit zwischengas. Bei nem Synchronisierten Getriebe. ALLERDINGS: Nur beim runterschalten und nicht mit Zwischenkuppeln.

zum Runterschalten: zB 3. Gang, kupplung treten, 2. Gang einlegen, gasstoß geben, einkuppeln. Ziel ist, dass die Drehzahl beim Einkuppeln sich nicht mehr verändert, sprich dass man genau die Motordrehzahl trifft. Bisschen Feingefühl ist dafür erforderlich. Warum das Ganze? Weil's ungemein die Kupplung schont (für jedes mal kupplung schleifen beim runtershcalten ohne Zwischengas könnt ihr schon 1x weniger anfahren) und außerdem sitz ich dann nicht headbangend im auto und wenn ich einen abziehen will dann will ich nicht durchs runterschalten 5 oder 10 km/h verlieren weil ich erst die drehzahl meines Motors mit hochziehen lasse...

Hatte mal ein Auto mit kaputten Synchronringen des 3. Gangs. Da hat's immer gekracht, wenn man normal geschaltet hat. Da habe ich auch beim Hochschalten dann mit Zwischengas geschaltet. Oder besser gesagt Zwischenkuppeln, weil man da ja wenn man schnell genug ist kein Gas geben muss...

Zwischengas beim Hochschalten is unter normalen Umständen totaler Bullshit. Klingt peinlich, schrubbt unnötig die Kupplung runter. Synchronisierung belastet's nur, wenn man auch zwischenkuppelt und dann mit erhöhter Drehzahl wieder nen gang einlegt.

Amen
effinator

Beitrag von effinator »

Meine Worte :D

Ein Gasstoß NACHDEM der Gang eingelegt ist fügt den Synchronringen keinen Schaden zu. Beim Runterschalten geb ich auch teilweise was Gas um a) halt die Geschwindigkeit zu halten b) Rucken zu vermeiden und c) die Kupplung zu schonen

So was war daran jetzt Bullshit?
Corsa A
Senior

Beitrag von Corsa A »

Genau,streitet ein wenig bei so einem dummen threat......
autobau

Beitrag von autobau »

es stimmt ja schon das wenn ma den zweiten rauskuppelt der knüppel bissel nach rechts geht aber wenn mas mit gefühl macht un nich zu hastig gehts ja in einer Bewegung nach oben in den dritten
Jimmy*c20rsa_xe*

Beitrag von Jimmy*c20rsa_xe* »

John hat geschrieben:öhm ja....
jimmy hilfe!!!
john....?!
Capuchino

Beitrag von Capuchino »

Corsa A hat geschrieben:Genau,streitet ein wenig bei so einem dummen threat......
dann lass doch einfach den dummen komentar und schon ist der thread ein stück weniger dumm... wobei ich persönlich den nicht dumm finde... man kann ja mal drüber reden...
Antworten