Turbo taugliche Auslassventile X16XE
Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1
Turbo taugliche Auslassventile X16XE
Hi,
hätte die Möglichkeit an hochtemperaturfeste Auslassventile für den X16XE zu kommen.
Ideal für jeden hochdrehenden Sauger, oder aufgeladenen Motor.
Der Hersteller produziert unter Anderem für den Ford Focus WRC!
Das Material, aus welchem unsere und die WRC Ventile gefertigt werden, nennt sich Nimonic 80A.
http://www.alloywire.com/german/nimonic_alloy_80a.html
Bei Interesse postet bitte hier, oder sendet mir eine PN.
Je mehr Ventile wir ordern, umso preiswerter wird es im Endeffekt.
Ich sag mal ganz ganz grob:
Satz 320-400€ bei 5 Abnehmern
Satz 200-240€ bei 10 Abnehmern
Genaue Preise kann ich Euch erst später sagen!
Gruß
hätte die Möglichkeit an hochtemperaturfeste Auslassventile für den X16XE zu kommen.
Ideal für jeden hochdrehenden Sauger, oder aufgeladenen Motor.
Der Hersteller produziert unter Anderem für den Ford Focus WRC!
Das Material, aus welchem unsere und die WRC Ventile gefertigt werden, nennt sich Nimonic 80A.
http://www.alloywire.com/german/nimonic_alloy_80a.html
Bei Interesse postet bitte hier, oder sendet mir eine PN.
Je mehr Ventile wir ordern, umso preiswerter wird es im Endeffekt.
Ich sag mal ganz ganz grob:
Satz 320-400€ bei 5 Abnehmern
Satz 200-240€ bei 10 Abnehmern
Genaue Preise kann ich Euch erst später sagen!
Gruß
Ventile
Hoi mein X16LET ist die Tage fertig geworden und der hat mächtig Dampf je nach einstellung...Sagen wir mal so ca im Bereich 160 PS. die Ventile sind total unnötig.
Hab mich da erkundigt, bis 250 PS halten reichen die Serienventile...
Nur mal so als Einwurf.
Es wäre unnötig Ventile zu kaufen die zwar gut sind aber wenns die orginalen auch getan hätten wärs schade um die Kohle. Gruß Micha
Hab mich da erkundigt, bis 250 PS halten reichen die Serienventile...
Nur mal so als Einwurf.
Es wäre unnötig Ventile zu kaufen die zwar gut sind aber wenns die orginalen auch getan hätten wärs schade um die Kohle. Gruß Micha
Re: Turbo taugliche Auslassventile X16XE
aber warum haben wir bei uns beim foh denn so oft das die ventile weggebrannt sind?
Re: Turbo taugliche Auslassventile X16XE
sicher habt ihr ventilbrand in der luft...
Re: Turbo taugliche Auslassventile X16XE
Tigra456 hat geschrieben: Hab mich da erkundigt, bis 250 PS halten reichen die Serienventile...
Wer hat dir denn diese geistreiche Auskunft gegeben??
Ab 251 PS brauch man dann andere Ventile

Steht denn die Abgastemperatur im Verhältnis zur Leistung?
Kann ein Ventil bei 106PS nicht wegbrennen?
Gruß
Re: Turbo taugliche Auslassventile X16XE
schon mal gehört das wenn du nen Turbo draufpacksch das dann die Drücke höher werden?un damit die Verbrennungstemperatur erhöht wird?CorsaTurbo hat geschrieben: Steht denn die Abgastemperatur im Verhältnis zur Leistung?
Die Serienventile reichen echt bis über 200 PS ist uznnötig da andere reinzumachen. Das geld kann man sich für den Turbo an sich sparen
mfg
Nova
Re: Turbo taugliche Auslassventile X16XE
CorsaTurbo hat geschrieben:Wer hat dir denn diese geistreiche Auskunft gegeben??
Ab 251 PS brauch man dann andere Ventile![]()
Steht denn die Abgastemperatur im Verhältnis zur Leistung?
Kann ein Ventil bei 106PS nicht wegbrennen?
Gruß
sicher könne ventile auch so weg brennen... passiert nicht nur bei hochgezüchteten motoren kann auch bei nem 1.2i corsa passieren.
beispielsweise wenn die zündung nicht richtig eingestellt is bzw wenn der motor die s.g. glühzündungen hat.
oder durch schlechtes benzin... !!
Re: Turbo taugliche Auslassventile X16XE
boeser*nova hat geschrieben:schon mal gehört das wenn du nen Turbo draufpacksch das dann die Drücke höher werden?un damit die Verbrennungstemperatur erhöht wird?
Die Serienventile reichen echt bis über 200 PS ist uznnötig da andere reinzumachen. Das geld kann man sich für den Turbo an sich sparen
mfg
Nova
Was hat denn die Leistung mit der Abgastemperatur zu tun?
"200 PS" sagen doch NICHTS über die thermischen Belastungen aus!
Man muss ja nicht keine hohe Leistung haben, damit sich die Auslassventile verabschieden! Beim 3Zyl. Smart Turbo mann man ja auch mit 1600°C am Auslasskanal fahren, und schon ist das Ventil weg; so ganz ohne viel PS.
Die Frage welchen Sinn und Zweck diese speziellen Ventile erfüllen ist denk ich mal ganz klar.
Es braucht auch keiner mehr ankommen und sagen, dass man sowas eh nicht brauch, und dass ihm ja noch NIEEE ein Ventil am X16XE weggebrannt sei!
Es gibt halt einige Leute die etwas "wenn schon, dann richtig" machen;
und es gibt Leute, denen ihre Kinderventile ausreichend sind!
Jedem das Seine! Ich persönlich bau mir was anständiges und haltbares ein.
Gruß