dann zeig ma pics, pic!
:shock:
Twingotacho und betrieb parallel zum normalen?
Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1
Re: Twingotacho und betrieb parallel zum normalen?
Hat der Tigra ein elektronisches Tachosignal ?
"Mittlerweile geht mein Tacho aber dann einem User ausm forum richtig. War aber ne Sauarbeit. Man muss zwei IC-MOS 4017 parallel schalten"
Was ist IC-Mos 4017 ???
"Mittlerweile geht mein Tacho aber dann einem User ausm forum richtig. War aber ne Sauarbeit. Man muss zwei IC-MOS 4017 parallel schalten"
Was ist IC-Mos 4017 ???
Re: Twingotacho und betrieb parallel zum normalen?
die ohne welle ja.IN1JAHRTIGRAFAHRER hat geschrieben:Hat der Tigra ein elektronisches Tachosignal ?
"Mittlerweile geht mein Tacho aber dann einem User ausm forum richtig. War aber ne Sauarbeit. Man muss zwei IC-MOS 4017 parallel schalten"
Was ist IC-Mos 4017 ???
der pic meint einen cmos-ic des typs 4017.
hier mal das datenblatts der hef-serie, die vertragen für solche unwichtigen anwendunden auch direkt 12v. http://www.semiconductors.philips.com/a ... _CNV_3.pdf
wenn die durch überspannung putt gehen ist ja ned so schlimm. sonst mit der hct-serie aufbauen und mit 5v arbeiten.
gruß
robert
Re: Twingotacho und betrieb parallel zum normalen?
also 133 imp/sek ~ 100 km/hEs gibt verschiedene Tachomodule und auch verschiedene Geber. Das Signal ist immer ein Rechteck 0 - 12V mit einer Frequenz 1,3 Hz / km/h, das bedeutet 133 Impulse pro Sekunde zeigen 100 km/h an. Die alten Twingos haben einen passiven Geber, der am Tachoeingang des Tachomoduls die von dort kommende Spannung gegen Masse schaltet. Das Tachomodul am Eingang hat dabei etwa einem Eingangswiderstand von mehreren kiloOhm. Die neuen Twingos haben einen aktiven Geber, der direkt das Rechtecksignal liefert.
478800imp/h ~ 100km/h
4788imp ~ 1km
also braucht man nen impulsgeber, der pro km 4788 impulse liefert...dann such mal :? ... der 6imp is wohl zu ungenau.
Re: Twingotacho und betrieb parallel zum normalen?
Ich kann dir nur soweit weiterhelfen.
Weil ich einen astratacho drin habe, war mein signal am TID verfälscht und es zeigte beim 50kmh 24 kmh an. also im orginalen TID. an das singnal hab ich dann den twingotacho rangehängt, und er zeigte mir bei 100kmh 175kmh an.
dasraus schliesse ich, wenn du ihn ans TID signal hängen würdest, bei 50kmh 175 auf dem tacho stehen hättest.
Aber mit einen anderen Impgeber könnte das klappen. die schaltung für das sperren der signal 10%, 12%, 20% hab ich glaub ich schon auf der ersten seite gepostet. vielleicht kannst du in kombi mit der schaltung und nem anderen impgeber drauf kommen.
Obwohl...ich glaub ich hab die schaltung in nem anderen topic gezeigt. topic hiess "wer kann mir was löten" oder so ählich.
Gruß Pic
Weil ich einen astratacho drin habe, war mein signal am TID verfälscht und es zeigte beim 50kmh 24 kmh an. also im orginalen TID. an das singnal hab ich dann den twingotacho rangehängt, und er zeigte mir bei 100kmh 175kmh an.
dasraus schliesse ich, wenn du ihn ans TID signal hängen würdest, bei 50kmh 175 auf dem tacho stehen hättest.
Aber mit einen anderen Impgeber könnte das klappen. die schaltung für das sperren der signal 10%, 12%, 20% hab ich glaub ich schon auf der ersten seite gepostet. vielleicht kannst du in kombi mit der schaltung und nem anderen impgeber drauf kommen.
Obwohl...ich glaub ich hab die schaltung in nem anderen topic gezeigt. topic hiess "wer kann mir was löten" oder so ählich.
Gruß Pic
Re: Twingotacho und betrieb parallel zum normalen?
Wie wärs mitm Tachogeber ausm Twingo?