Frage zu einem Workshop von euch

Alles über den Corsa B

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Antworten
chrismad

Frage zu einem Workshop von euch

Beitrag von chrismad »

also ich möchte mir meine Cockpitleuchtelemente wie beschrieben umbaun, dass se blau leuchten. Mich würde etza aber interessieren ob ich da Probleme mit den grün weißen oder mitm tüf bekomm? Und ichwürde noch gern wissen wie lange ihr dafür gebraucht habt? Danke scho mal!

Mfg

chris
blackcorsa456

Re: Frage zu einem Workshop von euch

Beitrag von blackcorsa456 »

Gibt keine Probleme mit der Polizei. Die Dauer des Einbaus hängt davon ab, ob du einen Drehzehlmesser hast oder nicht. Wenn du keinen hast, dann dauert es länger, denn da musst du löten. Hast du aber einen Tacho mit Drehzahlmesser, dann kaufst du dir bei Ebay oder so die LED's und tauscht sie einfach gegen die Birnen. Da ist dann kein Löten notwendig.
gewissen
Senior

Beitrag von gewissen »

Lichtschalter: Das war ein scheiss gefummel, besonders mit dieser Kugel und der Feder! das hat mir die meiste Zeit gekostet, da erstmal durchblicken wie das soll...
LED einsetzen ging ganz schnell... 5-10Minuten (+X fürs Kugelsuchen)(Ich hab gut ne Stunde gebraucht, so nebenbei beim Fernsehen)
Nebelschlussleuchtenschalter: 5-10Minuten
Nebelscheinwerferschalter: das gleiche
TID: Ausbauen, LEDs ersetzen, wieder einbauen: 10-20Minuten, kommt drauf, an, es gibt TIDs, da sind Halterungen und Lampen eins, das ist mehr gefummel...
Ich hatte allerdings eine LED falschrum drinne, aber war ja kein ding...
Mittelkonsole: Wenn du die noch nie Ausgebaut/Eingebaut hast, muste etwas mehr Zeit einplanen, besonder mit den Bodenzügen...
Hier ist es jenachdem wieviele LEDs du dareinbaust entsprechend arbeit, es sollten doch schon mindestens 10-15LEDs sein(also Birnen gegen LEDs tauschen geht nicht)(steht auch im Workshop), ich denk mal unter 30Minuten beim Erstwerk wirds nichts...
Fensterheberschalter: hast du die?
Tacho: je nach Tacho, siehe oben

Ich würd beim erstumbau mal großzügig sagen 1-3Stunden
Danach schaffst es in weniger Zeit...
chrismad

...

Beitrag von chrismad »

gut danke für eure hilfe ich denk ich bekomm des scho hin :)

eine frage hab ich noch was kosten so ca. die leds(blaue) und die widerstände? und wie viel brauch von denen
gewissen
Senior

Beitrag von gewissen »

Die LEDs kosten je nach Helligkeit und Händler zwischen 10-50cent das Stück

Es gibt auch welche für 2€ Allerdings sollten welche für 30cent reichen.

Drauf zu achten ist, das die Helligkeit hoch ist. Also die Zahl vor mcd.

Widerstände sind auch nur cent artikel, und es gibt händler (oft bei ebay) die die LEDs mit passenden Vorwiederstand im bundle anbieten.

Wieviel du brauchst ist abhängig davon, wieviel du umbaust.
ABer um eine gute ausleuchtung der Mittelkonsole zu gewährleisten sollten es schon so ab 10Stück sein...

LEDs leuchten nur in eine Richtung (abstrahlwinkel) glühbirnen in alle, deswegen brauchst du mehr. um den Abstrahlwinkel etwas zu erhöhen kann man den Kopf einwenig abschgleifen.

Achso, du brauchst auch bischen Kabel (für die MK, um die einzelnen LEDs zu verbinden)
gewissen
Senior

Beitrag von gewissen »

Hab mal in den tiefen des Forums nen Bild zu den Thema Mittelkonsole angehängt... ganz so extrem brauchst es nicht machen, aber es ist ein anhaltspunkt, wie man die MK mit LEDs ausstaten sollte..
Antworten