x14xe und 1.6er Unterbau???

Alles über das Herz unserer Autos

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Antworten
Freaker

x14xe und 1.6er Unterbau???

Beitrag von Freaker »

Hi, weiß einer welcher Unterbau beim x14xe noch passt ausser der vom x16xe?? Was ist mit dem c16xe oder dem x16xel?? Vielleicht noch andere?? Ich möchte mehr Hubraum haben und da wären alternativen zum x16xe Unterbau (Schwer zu bekommen irgendwie und auch teuer) nicht schlecht.

Brauche ich noch etwas für den Swap?? ZKd, Block und das war es dann??

Ich denke, wenn ich günstig an einen unterbau rankomme und dann noch eine Ram drauf setze , dann wird er schon ganz gut gehen.
Leif

Re: x14xe und 1.6er Unterbau???

Beitrag von Leif »

also passen tut da denke ich mal alles genannte. 16ventilige .. ABER ich sags dir aus Erfahrung. Setz verstärkte Ventile mit ein. bei meinem C16nz mit C14SE kopf hat alles 2Wochen gehalten dann sind die ventile gebrochen durch überbelastung. dafür hats die 2wochen richtig spass gemacht :)

Spare nicht am falschen ende. geh auf nummer sicher was die verdichtung etc anbelangt und mach dich schlau wie die maße sind ;)
little-blue
Senior

Re: x14xe und 1.6er Unterbau???

Beitrag von little-blue »

Eigentlich kannst Du nur den Unterbau vom X16XE oder vom X16XEL nehmen. Die haben identische Zylinderköpfe und der Ansaugkrümmer ist auch gleich. Um die volle Leistung des X16XE zu erhalten solltest Du noch die Auslassnocke tauschen. Diese Unterbaue haben auch die gleiche Kompression wie der X14XE, also keine Probleme mit den Ventilen. Ebenfalls passen auch sämtliche Nebenagregate.

Ob der C16XE passt, kann ich Dir nicht genau sagen, aber dürfte baugleich mit dem X16XE sein.

Alternative wäre den eigenen Unterbau aufzubohren und die Kurbelwelle samt Kolben vom X16XE einzubauen. Den Größten Hubraum erreicht man mit einbau der Kolben und der Kurbelwelle vom X18XE1, da das auch ein Smallblock ist.

little-blue
Antworten