Spustangen Problem
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Spustangen Problem
Hallo Leutz.
Ich habe folgendes Problem:
Bin vor kuren zur Werksttt und hab gesagt sie sollen mir doch bitte die Spur einstellen.
Ich habe das Auto abgegeben, alles klar.
Abends wieder abgeholt. Jetzt ist mir aufgefallen das wenn ich von vorne auf mein Auto schaue,das das rechte Rad (vom Betrachter aus) nach rechts und das linke Rad nach links lenkt, obwohl das Lenkrad gerade ist..
Ich bin wieder hin und habe ihm das Problemchen gezeigt.
Er meinte nur da kann man nichts machen, Spurstangen sind festgerostet. hab ich davon schon irgendwelche Verschleiße davon getragen das ich so ca 2000 km gefahren bin? Also an den Reifen se ich nix.
Kann man die nicht irgendwie lösen???
Und vorallem was kosten neue?
Danke im vorraus!
Ich habe folgendes Problem:
Bin vor kuren zur Werksttt und hab gesagt sie sollen mir doch bitte die Spur einstellen.
Ich habe das Auto abgegeben, alles klar.
Abends wieder abgeholt. Jetzt ist mir aufgefallen das wenn ich von vorne auf mein Auto schaue,das das rechte Rad (vom Betrachter aus) nach rechts und das linke Rad nach links lenkt, obwohl das Lenkrad gerade ist..
Ich bin wieder hin und habe ihm das Problemchen gezeigt.
Er meinte nur da kann man nichts machen, Spurstangen sind festgerostet. hab ich davon schon irgendwelche Verschleiße davon getragen das ich so ca 2000 km gefahren bin? Also an den Reifen se ich nix.
Kann man die nicht irgendwie lösen???
Und vorallem was kosten neue?
Danke im vorraus!
- Insomaniac
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Re: Spustangen Problem
Hi!!
Also erstmal hast du die Achsvermessung gezahlt obwohl die spurstangen fest waren??? weil mit festen spurstangen kann man keine spur einstellen!!
Dann dass deine reifen vorne etwas nach ausen stehen ist normal aber nur minimal normal nicht mit blosem auge sichtbar sind meistens so um die 0,5°. Also wenns über mäsig viel ist so wie dus beschreibst ist net normal musst einstellen sonst kanns des nach längeren fahren am reifen merken!
Feste Spurstangen kann man normal lösen aber dazu muss ma se heis machen mitn brenner und des ist net erlaub weil se sich da verziehen können und dann passt die spur wider net drum werden normal feste spurstangen immer gleich ausgetauscht. Zum preis kann ich dir jetz nix sagen
Also erstmal hast du die Achsvermessung gezahlt obwohl die spurstangen fest waren??? weil mit festen spurstangen kann man keine spur einstellen!!
Dann dass deine reifen vorne etwas nach ausen stehen ist normal aber nur minimal normal nicht mit blosem auge sichtbar sind meistens so um die 0,5°. Also wenns über mäsig viel ist so wie dus beschreibst ist net normal musst einstellen sonst kanns des nach längeren fahren am reifen merken!
Feste Spurstangen kann man normal lösen aber dazu muss ma se heis machen mitn brenner und des ist net erlaub weil se sich da verziehen können und dann passt die spur wider net drum werden normal feste spurstangen immer gleich ausgetauscht. Zum preis kann ich dir jetz nix sagen
Re: Spustangen Problem
Der typ von der Werkstatt meinte er habe, weil die spurstangen fest sind, nur den sturz eingestellt.
Mich kotzt des voll an, das er mir das erst sagt also ich nachgefragt hab...
Mich kotzt des voll an, das er mir das erst sagt also ich nachgefragt hab...
Re: Spustangen Problem
sturz ist beim corsa nicht einstellbar bei serienfahrwerk/seriendämpfern, geht nur mit speziellen schrauben oder bei manche fahrwerkenCorsa16V99 hat geschrieben:Der typ von der Werkstatt meinte er habe, weil die spurstangen fest sind, nur den sturz eingestellt.
Mich kotzt des voll an, das er mir das erst sagt also ich nachgefragt hab...
Re: Spustangen Problem
spurstangen kann man gangbar machen...
erst mal das gewinde mit ner drahtbürste reinigen, WD40 oder ähnliches drauf, kontermutter lösen und auf dem gewind auf und ab bewegen (drehen),
dann versuchen die spurstange zu drehen (glaub ein 10er schlüssel passt drauf) geht das nicht leicht, bzw. überhaubt nicht, dann nen dicken hammer nehmen (ca. 2 kg) und von nem helfer an das ende des spurstangenkopfes halten lassen und mit nem 2. hammer (500g reichen) auf die gegenüberliegende seite schlagen... damit löst sich der rost im gewinde...

erst mal das gewinde mit ner drahtbürste reinigen, WD40 oder ähnliches drauf, kontermutter lösen und auf dem gewind auf und ab bewegen (drehen),
dann versuchen die spurstange zu drehen (glaub ein 10er schlüssel passt drauf) geht das nicht leicht, bzw. überhaubt nicht, dann nen dicken hammer nehmen (ca. 2 kg) und von nem helfer an das ende des spurstangenkopfes halten lassen und mit nem 2. hammer (500g reichen) auf die gegenüberliegende seite schlagen... damit löst sich der rost im gewinde...

Re: Spustangen Problem
ok....
Aber wenn das nicht geht??
Was kosten denn dann neue?
Kann man die eigentlich selber einstellen??
Aber wenn das nicht geht??
Was kosten denn dann neue?
Kann man die eigentlich selber einstellen??
Re: Spustangen Problem
es gibt auch extra zangen womit man festsitzende spurstangen lösen kann...
Re: Spustangen Problem
also mit der oben beschriebenen methode hab ich bis jetzt noch jede spurstange wieder gangbar bekommen, bei den einen dauerts etwas länger bei manchen geht's sehr schnell...
schau mal bei ATU in den Onlineshop und schau dir mal da die preise für spurstangen an... ich glaube, dann setzt zu dich freiwillig 2 stunden hin und machst sie gangbar
schau mal bei ATU in den Onlineshop und schau dir mal da die preise für spurstangen an... ich glaube, dann setzt zu dich freiwillig 2 stunden hin und machst sie gangbar
