BRASILIANISCHE RÜCKLEUCHTEN!!!
Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1
Re: BRASILIANISCHE RÜCKLEUCHTEN!!!
Stimmt... an die Reflektoren hab ich auch nicht gedacht.
Kannst ja mal bescheid geben, was der Tüv so dazu sagt :-)
Kannst ja mal bescheid geben, was der Tüv so dazu sagt :-)
Mir ist da grad was aufgefallen auf der Mutterseite...
Der Workshop "Umbau auf breites Rücklicht" beim tigra... da wird ja auch die NSL auf Rückleuchte umgebaut... also müsste es erlaubt sein...
Weiß jemand zufällig, wer den verfasst hat?
Der Workshop "Umbau auf breites Rücklicht" beim tigra... da wird ja auch die NSL auf Rückleuchte umgebaut... also müsste es erlaubt sein...
Weiß jemand zufällig, wer den verfasst hat?
Ich sollte mich mal genauer ausdrücken, bin zu faul heut noch zu suchen... ;-) sind die noch im Forum hier? Die ham sich bestimmt vorher darüber erkundigt, wie die Gesetzeslage is...
Okay... dann übernehm ich das mal für Dich... Sekunde :-)
Bidde schöööön!!!
KLICK MICH... BIIIIITTEEEE :-)
Bidde schöööön!!!
KLICK MICH... BIIIIITTEEEE :-)
Du hast den Workshop doch gelesen, dann weisst du auch wie es mit der legalität steht...
Da steht übrigens auch drin, wer den geschrieben hat und wer noch alles mitgeholfen hat mit Wissen.
Da steht übrigens auch drin, wer den geschrieben hat und wer noch alles mitgeholfen hat mit Wissen.
Picmasta hat geschrieben:Du kannst ja auch einen schalter zwischen den neuen Kabeln machen. Dann kannst du immer umschalten zwischen 2 und 4 schlussleuchten.
Aber ich gehe stark davon aus, dass die polizei dich anhalten wird, wenn sie sieht, dass da 4 leuchten leuchten. sie werden denken irgendwas stimmt da nicht.
Und wenn du denen dann erzählst, du hast da rumgelötet, dann werden sie sagen, dass du das nicht darfst.
Ausserdem, meine ich mal gelesen zu haben, dass reflektor nicht gleich geflektor ist. Also wenn du ein schlusslicht in den reflektor von der NSL reinsetzt, ist das nicht optimal, und wenn man die lichtintensität messen würde wäre was falsch.
Das hatten leute mal bei den orginalen Rückleuchten vor. Die wollten unten das schlusslicht haben und da wo das schlusslicht ist, wollten sie das bremslicht hinmachen, damit man dann die Rückleuchten mit einem bösen blick versehen kann. Ist aber nicht zulässig, wegen dem reflektor in der RL.
Ich würde das lassen, die polizeiwird dich anhalten, weil sie denkt du hast nen kurzschluss oder so, wenn du dann mit löten und brasilianischen Rückleuchten anfängst, dann kannst du dir denken, dass sie das nicht okay finden werden. wenn du pech hast schleppen sie sich so sogar zum TÜV. Denn du darfst nichts an den lichttechnischen einrichtungen ändern, wenn du es nicht vom TÜV eintragen lässt oder eine ABE dabei ist.
Gruß Pic
hmm, also mich hat die polente noch nie angehalten, zumal ich direkt neben einer hauptwache wohne!!!

ich habe bei meinem corsa auch 4 bremsleuchten und 1 Zusätzliche in der Heckscheibe!!!Ich habe die Nebelschussleuchte umfunktioniert und einfach eine Vauxhall/Holden (Linksverkehr) Batterie eingebaut und dieses Fach mit einer 2-Fadenlampe bestückt. Wenn die Nebelschlussleucht(en) an sind habe ich natürlich nur 3 Bremsleuchten! Aber ansonsten leuchten beim Tritt in die Bremsen 5 Lampen...ich überlege zur Zeit, ob ich wie beim Citroen C5 das Bremspedal, mit einen Kontaktschalter bestücken soll, der bei zu heftigen bremsen direkt die Warnblinkanlage einschaltet???!!!??? Naja, vielleicht haben wir hier in Münster einfach zu nette Polizisten die Ihr Augenlicht lieber auf Fahrradfahrer legen

holdenbarina hat geschrieben:hmm, also mich hat die polente noch nie angehalten, zumal ich direkt neben einer hauptwache wohne!!!![]()
![]()
![]()
Immer wieder bemerkenswert, nur weil die Leute nicht von der Polizei angehalten werden, oder bis jetzt noch keiner was gesagt hat, denken sie es wäre legal, oder es würde auch keinen stören.
Folgende Situation, du bremst und dir fährt hinten einer drauf. Wenn der jetzt sagt, er war voll irritiert, weil da so viel geleuchtet hat, und die sehen die Kabel in denen Rückleuchten, was meinst du dann, wer alle kosten des Unfall zahlen darf?

Und zum Thema "ich fahr zum TÜV und frag nach", okay, das ist schonmal ein anfang. Aber grade bei so grenzwertigen Sachen, würde ich das lassen. Ein TÜV Prüfer der nicht jeden Tag sonderabnahmen macht, hat keine ahnung von der StVO, er weiß genauso viel, oder weniger, wie viele hier im Forum.
auch wenn er sagt, "das passt schon" oder "ich denke das geht", oder selbst wenn er sagt "ja, das ist legal", vertraue ihm nicht 100%ig.
Falls es doch zum Unfall kommt, und du sollst alles zahlen, dann wird er abstreiten sich zu kennen, oder deine Frage bejat zu haben.
Versuch mal es dir schriftlich geben zu lassen, aber das wird er mit sicherheit nicht tun

Ich will hier nicht den Miesmacher spielen, aber in 5 Jahren Corsa-Tigra-Forum, leißt man im Offtopic die eine oder andere Geschichte, die leuten passiert ist bei solchen Umbauten oder halblegalen Eintragungen. von mir aus könnt ihr das alle machen wie ihr wollt, und eure Rückleuchten umbauen, ich will euch nur warnen. Wenn was passiert und euere Versicherrung nach "ermittlungen" 25 000€ von euch haben will, weil euch nen Opi mit neuem Benz hinten reingefahren ist, dann ist das geheule groß.
Wenn Geld keine Rolle spielen würde, würden wir nicht Corsa oder Tigra fahren, sondern Porsche, oder ein aktuelles OPC Modell

Gruß Pic
Nur weils in nem Workshop steht wirds noch lange nicht legal, und nur weils die Polizei nicht interessiert auch nicht, aber ich denke, wenn ich zu nem Tuning-tüv gehe und frage, dann wird mir der das wohl beantworten können, ich denke daran mal zu Rieger zu fahren und da zu fragen... is ja gleich um die Ecke...
Ob es dann da eine endgültige Antwort gibt ist fraglich, aber ich denke mal, da es "nur" eine Rückleuchte wird, keine Bremsleuchte, müsste es Gesetzeskonform sein, soweit ich aus dem Text der StVZO schlau werde...
Ob es dann da eine endgültige Antwort gibt ist fraglich, aber ich denke mal, da es "nur" eine Rückleuchte wird, keine Bremsleuchte, müsste es Gesetzeskonform sein, soweit ich aus dem Text der StVZO schlau werde...
[quote="Picmasta"]
Folgende Situation, du bremst und dir fährt hinten einer drauf. Wenn der jetzt sagt, er war voll irritiert, weil da so viel geleuchtet hat, und die sehen die Kabel in denen Rückleuchten, was meinst du dann, wer alle kosten des Unfall zahlen darf? ]
dieses denken das man wenn sowas ist alles bezahlt bekommt ist genauso dünnschiss, sry
bei sowas gibts immer 50/50%
dir wird gesagt das du nicht genügend abstand hattest und der andere hat an den leuchten gepfuscht, okay, er kriegt wahrscheinlich noch ne owi anzeige weil das auto net verkehrstauglich war
aber das resultat ist leider das beide die häfte zahlen und beide hochgestuft werden !
alle schwafeln immer "der muss alles zahlen blabla", irgendeiner ein gerichtsurteil dazu ? nein
Folgende Situation, du bremst und dir fährt hinten einer drauf. Wenn der jetzt sagt, er war voll irritiert, weil da so viel geleuchtet hat, und die sehen die Kabel in denen Rückleuchten, was meinst du dann, wer alle kosten des Unfall zahlen darf? ]
dieses denken das man wenn sowas ist alles bezahlt bekommt ist genauso dünnschiss, sry
bei sowas gibts immer 50/50%
dir wird gesagt das du nicht genügend abstand hattest und der andere hat an den leuchten gepfuscht, okay, er kriegt wahrscheinlich noch ne owi anzeige weil das auto net verkehrstauglich war
aber das resultat ist leider das beide die häfte zahlen und beide hochgestuft werden !
alle schwafeln immer "der muss alles zahlen blabla", irgendeiner ein gerichtsurteil dazu ? nein