Lenkung wie bei Glatteis, Tacho kaputt

Alles über den Corsa B

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Theux

Re: Lenkung wie bei Glatteis, Tacho kaputt

Beitrag von Theux »

Brine82 hat geschrieben:Hallöchen, ich bins mal wieder.

Gibt es ne Möglickeit den Tacho zu reparieren? Hat wer ne Idee??

Es wird wohl nicht am Tacho liegen.
Der Tacho bekommt einfach kein Signal, genauso wie die el. Servolenkung - deshalb die Probleme.

Wie Waldi schon schrieb, kommt das Tachosignal vom ABS. Da würde ich nach Fehlern suchen. Sicherung in Ordnung? War die Kontrollleuchte fürs ABS zufälligerweise an?
Brine82

Beitrag von Brine82 »

Ich glaube ich habe gar kein ABS. Wie stelle ich fest wo das Signal herkommt?
Brine82

Beitrag von Brine82 »

WICHTIG!! Woher weiß ich wo das Tachosignal herkommt??
Theux

Beitrag von Theux »

Brine82 hat geschrieben:Ich glaube ich habe gar kein ABS. Wie stelle ich fest wo das Signal herkommt?

Mach mal die Motorhaube auf. Auf der rechten Seite in der Nähe vom Scheinwerfer ist so ein silberner Kasten, etwa so groß wie eine Schachtel Rocher. Aus diesem Kasten kommen mehrere grüne Leitungen raus. Das ist das ABS.
Ist der Kasten nicht da, dann hast du logischerweise auch kein ABS.
Brine82

Beitrag von Brine82 »

Bin gerade arbeiten, Auto steht zu hause. aber mein freund sagte mir gerade ne ABS Leuchte habe ich, also bestimmt auch ABS. Sicher dass das Signal dann vom ABS kommt? Nicht von so einem Stecker im Motorraum? Wie kriege ich das raus? Und was kann ich noch tun um den Fehler zu finden? Es geht ja nur die Km/h Anzeige nicht....
MacFrog
Senior

Beitrag von MacFrog »

also wenn ich mich nicht ganz vertue hat zumindest der 1.2 16v mit abs und el servo nen geber am getriebe für die geschwindigkeit! hb vor einiger zeit einen geschlachtet und der (drehzahlmesser-)tacho wurde in nen 93er b verbaut , Ohne abs, meine mein schrauberhallenmitmieter hatte nur den geber eingebaut und die welle rausgeschmissen.
Brine82

Beitrag von Brine82 »

Also der Geber ist es nicht. Haben einen aus nem anderen Corsa ausprobiert. Aber die km/h Anzeige ging trotzdem nicht :confused: . Aber es kann doch eigentlich nicht sein dass der ganze TAche kaputt ist, obwohl nur die km/h Anzeige nicht funktioniert. Oder doch?
tuning_by_dani

Beitrag von tuning_by_dani »

Brine82 hat geschrieben:Also der Geber ist es nicht. Haben einen aus nem anderen Corsa ausprobiert. Aber die km/h Anzeige ging trotzdem nicht :confused: . Aber es kann doch eigentlich nicht sein dass der ganze TAche kaputt ist, obwohl nur die km/h Anzeige nicht funktioniert. Oder doch?
nein wenn dann würde ich auf das km/h modul tippen. der elektrische hat ja auch zahnräder vllt ist eins nur von der "welle" abgerutsch hatte ich auch mal ;)
Brine82

Beitrag von Brine82 »

Und heißt das, dass ich nen neuen Tacho kaufen muss? Oder was hast Du damals dagegen getan?
Brine82

Beitrag von Brine82 »

Hallo an alle.

Also nur mal zur Info: ich habe mir einen neuen Tacho bestellt gehabt - eingebaut - wieder nix!! Es war doch tatsächlich NUR DIESE VERDAMMTE SICHERUNG!!!! Man, man, man. Also, sollte euer Tacho mal kaputt sein, erst nach der Sciherung schauen (hatte sogar ne Ersatzsicherung im Sicherungskasten). So ein Heckmeck für nix und wieder nix. Nun kann ich endlich wieder mit meinem kleinem, breitem Flitzer durch die Gegend fahren :p

Danke nochmal an alle!!
Antworten