X12XE Motortuning
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Re: X12XE Motortuning
sorry wenn ich stänker..
aber bitte nenne mir den tuner der nen vernünftigen umbau auf c20ne für 2000€ bewerkstelligt. denke ma viele ausm forum rennen dem dann die bude ein.
mit der haltbarkeit haste wohl recht,nen c20ne ist bei weitem haltbarer. aber bedenke auch, jeder hat seinen eigenen geschmack, der eine mag lieber so nen kleinen gemachten motor, der andere nimmt lieber direkt nen großen motor der serie mehr leistung hat..
is immer ne frage des geschmacks und des geldbeutels..
mfg
aber bitte nenne mir den tuner der nen vernünftigen umbau auf c20ne für 2000€ bewerkstelligt. denke ma viele ausm forum rennen dem dann die bude ein.
mit der haltbarkeit haste wohl recht,nen c20ne ist bei weitem haltbarer. aber bedenke auch, jeder hat seinen eigenen geschmack, der eine mag lieber so nen kleinen gemachten motor, der andere nimmt lieber direkt nen großen motor der serie mehr leistung hat..
is immer ne frage des geschmacks und des geldbeutels..
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- blackdevil2k1
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Re: X12XE Motortuning
ich bin jetzt davon ausgegangen dass man den c20ne umbau selbst macht. und das f13 nimmt ... dann braucht man nämlich schon kein umbausatz sonern nur einen motorhalter kaufen ...
Re: X12XE Motortuning
das mag gut sein, aber ich denke die wenigsten hier um forum sind in der lage so nen umbau durchzuführen und nich wirklich viel mehr haben im bekannten / freundeskreis jemanden der es kann..
auch wenn es jetzt klugsch...erich is.. von deiner formulierung ausgehend, kann man auch darauf schließen, das du damit meintest es machen zu lassen..
sorry, aber das is kleine angwohnheit von der arbeit, wenne ständig mit solchen feinheiten konfrontiert bist, alle erwarten das es selbstverständlich is, das es jeder versteht, aber im gegenzug fast alle leute denen man was schreibt, sich nichma die mühe machen richtig zu lesen was da steht und daher keiner was versteht...
mfg
auch wenn es jetzt klugsch...erich is.. von deiner formulierung ausgehend, kann man auch darauf schließen, das du damit meintest es machen zu lassen..
sorry, aber das is kleine angwohnheit von der arbeit, wenne ständig mit solchen feinheiten konfrontiert bist, alle erwarten das es selbstverständlich is, das es jeder versteht, aber im gegenzug fast alle leute denen man was schreibt, sich nichma die mühe machen richtig zu lesen was da steht und daher keiner was versteht...
mfg
Re: X12XE Motortuning
genau, Flowtec Saugrohr kostet 1186€ plus einbau.blackdevil2k1 hat geschrieben:naja aber ich wage zu bezweifeln das da das preis leistungsverhältnis stimmt. also bis de den auf 100ps hast biste doch sicher 2000 flocken los.
http://www.dbilas.de/Saugrohre/Saugrohr ... .php?ID=27
Das ganze bringt 25PS Leistungssteigerung, Garri hat in seinem Z12XE laut Prüfstand 99,7PS bei der Ausgangsleistung von 75 Serien-PS.
Fährt sich aber echt geil mit Flowtec, weil der echt sau hoch drehen kann und sich das Flowtec dann auch echt nett anhört


Gruß Pic
Re: X12XE Motortuning
@Picmasta: hast Du 1300 + x Einbau für dein Saugrohr bezahlt? 
Was geht:
Saugrohr, Fächer, umgeschliffene Nocken, Steuergerätanpassung -> 125 PS
Wenn man CNC Fräser oder Maschinenbauer, etc ist, kann man sich ziemlich gut selbst n paar PS rausschinden.
und nochwas, von wegen für 100 Euro 20 PS ausm Saugmotor:
C16NZ/X16SZ(R) bekommst für das Geld von 75 auf 100PS

Was geht:
Saugrohr, Fächer, umgeschliffene Nocken, Steuergerätanpassung -> 125 PS

Wenn man CNC Fräser oder Maschinenbauer, etc ist, kann man sich ziemlich gut selbst n paar PS rausschinden.
und nochwas, von wegen für 100 Euro 20 PS ausm Saugmotor:
C16NZ/X16SZ(R) bekommst für das Geld von 75 auf 100PS

Re: X12XE Motortuning
Waldbrand hat geschrieben:@Picmasta: hast Du 1300 + x Einbau für dein Saugrohr bezahlt?![]()
Nö, ich rede ja vom Garri, der hat das drin, aber evtl war das auch inkl einbau ]
Wenn man CNC Fräser oder Maschinenbauer, etc ist, kann man sich ziemlich gut selbst n paar PS rausschinden.[/quote]
Ja? wie denn? meinst du ne Art Poxerbox/saugrohr ansaugwegverkürzung bauen? Oder was willst du mit CNC machen?
Okay, da ist was dran, aber da hast du auch gebrauchte Teile und man hat Glück, dass das Opelregal so gut aufegbaut ist.Waldbrand hat geschrieben: und nochwas, von wegen für 100 Euro 20 PS ausm Saugmotor:
C16NZ/X16SZ(R) bekommst für das Geld von 75 auf 100PS![]()
Aber 100PS? Was willst du denn einbauen? 13S oder SE Nockenwelle, Krümmer und Hosenrohr vom C16SE, Drosselklappe vom C18NZ, und was noch? Hat sich was auf dem 8V SB Tuning getan seiddem ich Tigra fahre?

aber damit erreicht man doch keine 100PS, evtl wenn man den kopf noch plant könnte man auf 100Ps kommen.
aber allgemein würde ich sagen haut das mit 100€ für 100Ps trotzdem nicht hin, weil du jetzt davon ausgehst, dass man alles selber macht, und alle Preise für Zahnriehmen,dichtungen,neue Schrauben und Kupfermuttern weggelassen hast

Gruß Pic
Re: X12XE Motortuning
[quote="Picmasta"]Fä]
sind denn noch 63500km gut in schuss?? oder kann man sagen das es sich da noch lohnt?? habe nämlich auch schon mal an dbilas bei meinem x12xe gedacht und 90ps sind doch auch schon was
wenn er dann bis ca7500 1/min dreht und ca 200 schafft
sind denn noch 63500km gut in schuss?? oder kann man sagen das es sich da noch lohnt?? habe nämlich auch schon mal an dbilas bei meinem x12xe gedacht und 90ps sind doch auch schon was

Re: X12XE Motortuning
63tkm sind doch keine Laufleistung, wenn der Motor pfleglich behandelt wurde.
Und Du beanspruckst die Mechanik ja nicht wesentlich mehr, weil nur so ein olles Saugrohr getauscht wurde.
Da würde ich mir weniger Sorgen machen.
Und wenn mal das AGR oder LMM kaput gehen, hat das nichts mit Tuning oder Serie zu tun. Solche Teile können ewig halten oder schon nach 5tkm kaputt gehen. Da steckt man halt net drin.
Und Du beanspruckst die Mechanik ja nicht wesentlich mehr, weil nur so ein olles Saugrohr getauscht wurde.

Da würde ich mir weniger Sorgen machen.
Und wenn mal das AGR oder LMM kaput gehen, hat das nichts mit Tuning oder Serie zu tun. Solche Teile können ewig halten oder schon nach 5tkm kaputt gehen. Da steckt man halt net drin.
Re: X12XE Motortuning
@michi16v
Also laut dbilas erhöht sich die Höchsgeschwindigkeit um knapp 10kmh und die Beschleunigung von 0 auf 100 ca. 1 bis 2 sec. Also tatsächlich nicht so doll. Jedoch hat man wohl im mittleren und höheren Dregzahlbereich etwas mehr Durchzug, jedoch wird ich mir da eher nen GSI Motor einbauen.
Also laut dbilas erhöht sich die Höchsgeschwindigkeit um knapp 10kmh und die Beschleunigung von 0 auf 100 ca. 1 bis 2 sec. Also tatsächlich nicht so doll. Jedoch hat man wohl im mittleren und höheren Dregzahlbereich etwas mehr Durchzug, jedoch wird ich mir da eher nen GSI Motor einbauen.
Re: X12XE Motortuning
wäre nich auch der 1,6 si ne alternative..? denke ma is günstiger als auf 2l umzubaun (egal welcher) und vorallem besser als nen 1,2er zu puschen oder auf den c/x16xe umzubaun.
ich persönlich halte halt nich allzuviel von den kleinen 16v....
ich persönlich halte halt nich allzuviel von den kleinen 16v....