Servus
eine dämliche Frage, aber ich weiß nicht, wonach ich suchen soll, um eine Antwort hier im Forum zu finden, weil ich die Fachbegriffe nicht kenne.
Bin gerade dabei mir einen Hifi-Ausbau zu machen. Bin zwar noch lange nicht soweit, daß ich an das Einsetzen der Boxen denken kann, aber eine Frage hätte ich doch:
Wo ist der Unterschied, wenn der Woofer (die Spule und das ganze andere Zeugs) einmal im Gehüse sind...(bsp.: Home-Hifi-Anlage) und einmal die Spule und das ganze Gedöns aus dem Gehäuse rausschauen, als die Membran quasi im Gehäuse sind.
Ich hoffe meine absolut bescheidene Erklärung versteht hier irgendjemand.
Gruß TheDoc
Unterschied: Bass drückt AUS Box/ Bass drückt IN Gehäuse
Moderatoren: Raser16V, TwoBeers
- TheCorsaDoc
- Senior
Re: Unterschied: Bass drückt AUS Box/ Bass drückt IN Gehäuse
Macht keinen unterschied. Man spart halt das Volumen des Subwoofers im Gehaeuse und die Spule sollte verpolt werden.
Man wird halt je nach Woofer ne bessere Optik haben, wenn der Magnet rausschaut und wie otakon schon sagte, spart man ein bisschen Volumen im Gehäuse selber.
Nachteilig ist ein bisschen, dass man eben die Geräusche der Membran eher hört, wenn die halt die Luft hin und her schiebt.
Nachteilig ist ein bisschen, dass man eben die Geräusche der Membran eher hört, wenn die halt die Luft hin und her schiebt.
- The Alchemist
- Senior
und die effektiv genutzte Membranfläche ist kleiner, da in der Mitte ja die Schwingspule mit der Spinne befestigt ist...
des weiteren kanns sein das du Windgeräusche von der Polkernbohrung hörst.
mfg Flo
des weiteren kanns sein das du Windgeräusche von der Polkernbohrung hörst.
mfg Flo