Wo am besten Masse abgreifen ? Kofferraum od. von der Batterie

Alles über Musik im Auto

Moderatoren: Raser16V, TwoBeers

Christian8800

Wo am besten Masse abgreifen ? Kofferraum od. von der Batterie

Beitrag von Christian8800 »

hab mir gestern die Mühe gemacht und mein mini 6quadrat gegen 2x 16quadrat getauscht,

bin mir jetzt nur nicht schlüssig ob ich mir jetzt ein Massepunkt im kofferraum suchen soll und dann je ein 16quadrat pro Endstufe als "+" zuleitung nehmen soll

oder plus und minus direkt von der Batterie abgreifen soll und im Kofferraum per verteilerblock auf die jeweilige Endstufe gehen soll ? ? ?

was wäre die bessere Idee ? ? ?
der-flo

Re: Wo am besten Masse abgreifen ? Kofferraum od. von der Batterie

Beitrag von der-flo »

wieso hast du denn 2x16er gezogen????und nich einmal 35mm²? Wäre doch einfacher gewesen..
ich würde mal so sagen,dass es reicht im kofferraum...
Was hast denn für nen Amp?
was ahst denn alles an den 16mm² dran hängen?
corsakai

Beitrag von corsakai »

Hi, nimm Masse an nem schönen Punkt im Kofferraum...

Über das Thema wird viel gestritten aber meistens fehlen dann doch die ausschlaggebenden Argumente :)

Also Kofferraum reicht völlig, es gibt genügend wesentlich potentere Anlagen die auch die Masse der Karosserie nehmen...´Bei dir sollte das absolut keine Probleme machen...

Schön blank sollte er halt sein der Massepunkt etc...

Gruss Kai
Christian8800

Beitrag von Christian8800 »

[quote="der-flo"]wieso hast du denn 2x16er gezogen????und nich einmal 35mm&#178]

habe deswegen 2x16er verzogen weil ich nen 50 meter ring geschenkt bekommen habe und mir auch nicht sicher war ob ich ein 35er unter die verkliedung bekomme, 2x16er ist zumindest besser als ein 6er kabel.
Dran hängen tut:

1x magnat classic 4x140watt (musik) (wollt ich noch gegen ein Mono-block tauschen)
1x mac audio 4x100 watt (musik)
1x dietz Cap 1farat
DerTod
Senior

Beitrag von DerTod »

reicht völlig wenn du masse in der reserveradmulde,gurtschloss oder sonstwo holst.

so potent sind deine komponenten nicht, dass das was ausmachen würde
der-flo

Beitrag von der-flo »

jimbob666 hat geschrieben:reicht völlig wenn du masse in der reserveradmulde,gurtschloss oder sonstwo holst.

so potent sind deine komponenten nicht, dass das was ausmachen würde
zustimm...
Herby

Beitrag von Herby »

Hihi

Also habe schon häufig Anlagen eingebaut modifiziert usw. habe bislang die masse immer irgendwo im Kofferraum angeschlossen und es hat bis auf einen Fall immer geklappt.

Zudem hast du jetzt nichts überdemensionales dran hängen. von daher seh ich bei dir kein Problem.
Vorallem erspart dir diese variante ne menge arbeit.

MFG Herby :D
ThomasSt

Beitrag von ThomasSt »

Also das was meine ganzen vorredner hier SCHRECKLICHER weise vergessen haben, lege eine Leitung (wenigstens 25mm&#178 ;) zusätzlich dann von der karosse vorne zur Batterie.
Weil was um Himmelswillen bringt hinten 2x 16mm² auf die Karosse und vorne son luschiges 6mm²(oder was des is) von der Karosse zur batterie?! So auf gegen argumente warte -g-
autobau

Beitrag von autobau »

was hat der denn für ein Auto? beim C is doch in 20er oder so vorne an der Karosse oder? aber du hast Recht wenn vorne nur in Popelkabel is muss da auch was hin
Herby

Beitrag von Herby »

Mit dem kabel von der Karosse zur Batterie hast du recht!

Aber ich denke mal wer Anlagen einbauen möchte müste dies eigentlich wissen.
Gut bei kleinen Anlagen reicht auch oft das serien kabel ist halt immer nur die frage wieviel man einbauen möchte denn die größe der Kabel ergibt sich ja auch aus der leistung der anlage.

was ich aber wesentlich wichtiger finde ist nicht unbedingt das kabel sondern ob die Lichtmaschine den belastungen stand hält.

Gut ein Kondensator kann behilflich sein doch troz alle dem musste ich schon oft Lichtmaschinen austauschen weil die Leihen sich zu wenig informieren.

Nur mal so am Rande bemerk!! :D

MFG Herby
Antworten