Wo am besten Masse abgreifen ? Kofferraum od. von der Batterie
Moderatoren: Raser16V, TwoBeers
Re: Wo am besten Masse abgreifen ? Kofferraum od. von der Batterie
ja ja die lichtmaschine -g-
Hab auch schon meine zweite jetzt drinne, diesmal ne 100A Lichtmaschine -g- und gleich auch nen Kondensator reingehauen. Mir ist der LM-regler abgefackelt *g*
somit ne Überspannung ins Boardnetz geholt und mein halbes cockpit dunkel gelegt *g*
Hab auch schon meine zweite jetzt drinne, diesmal ne 100A Lichtmaschine -g- und gleich auch nen Kondensator reingehauen. Mir ist der LM-regler abgefackelt *g*
somit ne Überspannung ins Boardnetz geholt und mein halbes cockpit dunkel gelegt *g*
was hast du für ne Anlage drin wenn ich dich fragen darf?
und wie groß war deine lichtmaschine?
MFG Herby
und wie groß war deine lichtmaschine?
MFG Herby

das ist Quatsch... Brauchste nicht bei günstigen Anlagen(Media Markt usw...)ThomasSt hat geschrieben:Also das was meine ganzen vorredner hier SCHRECKLICHER weise vergessen haben, lege eine Leitung (wenigstens 25mm²) zusätzlich dann von der karosse vorne zur Batterie.
erst wenn du richtig viel power ziehst dann muss die geholte Power auch wieder vernüftig weg.
hi ich habe ein 35mm² gezoben in meinem corsa b past super hätte ich auch nicht gedacht das es past und masse habe ich von der feder genommen hinter der verkleidung klappt wunderbar

lol der-flo, das ist jetzt nicht dein ernst oder?
Wenn er schon das Kabel da hat, dann kann er auch gleich im Motorraum entsprechende Massekabel mit verlegen.
Was die meisten hier wohl nie verstehen werden ist, dass nicht nur die Komponenten eine gute Anlage ausmachen.... Verbaut die Sachen erstmal vernünftig.
Gut, der Threadstarter hat nicht gerade die besten Komponenten. Aber er hat sie nunmal und er will sie verbauen. Punkt. Also sollte man diese Komponenten nun auch wenn es besseres gibt wenigsten anständig verbauen....
Schaut euch z.B. Basti22 an. Er hat auch nicht gerade die besten Komponenten (wenn ich Internet Woofer und Mac audio lese xD). Aber er hat sich Mühe gegeben die Sachen ordentlich zu verbauen und ist damit glücklich! Was spricht dann also dagegen?
Ihr müsst damit ja nicht glücklich werden. Jeder gibt sich nunmal mit anderem zufrieden....
Gruß mgi
Wenn er schon das Kabel da hat, dann kann er auch gleich im Motorraum entsprechende Massekabel mit verlegen.
Was die meisten hier wohl nie verstehen werden ist, dass nicht nur die Komponenten eine gute Anlage ausmachen.... Verbaut die Sachen erstmal vernünftig.
Gut, der Threadstarter hat nicht gerade die besten Komponenten. Aber er hat sie nunmal und er will sie verbauen. Punkt. Also sollte man diese Komponenten nun auch wenn es besseres gibt wenigsten anständig verbauen....
Schaut euch z.B. Basti22 an. Er hat auch nicht gerade die besten Komponenten (wenn ich Internet Woofer und Mac audio lese xD). Aber er hat sich Mühe gegeben die Sachen ordentlich zu verbauen und ist damit glücklich! Was spricht dann also dagegen?
Ihr müsst damit ja nicht glücklich werden. Jeder gibt sich nunmal mit anderem zufrieden....
Gruß mgi
Warum soll ich denn unbedingt ein genauso dickes Kabel von der Karosse zur Batterie legen wie vom Pluspol der Batterie nach hinten?
fürs gefühl. eigentlich reicht bei dem kurzen weg auch das originalkabel. wenn mir wer logisch/physikalisch erklären kann, dass man auf 10cm beim Corsa B nen 35er braucht nur weil man auf 4 M nach hinten eins gelegt hat, der kriegt nen preis.
wenn das originalkabel korridert ist oder wirklich nur klingeldraht, dann ok, aber im corsa sinds glaub ich 10 mm² und die sollten locker reichen.
PS: Ich hab da auch nen 25 mm² dran, aber nur weil die RIngösen vom alten völlig verrostet waren.
wenn das originalkabel korridert ist oder wirklich nur klingeldraht, dann ok, aber im corsa sinds glaub ich 10 mm² und die sollten locker reichen.
PS: Ich hab da auch nen 25 mm² dran, aber nur weil die RIngösen vom alten völlig verrostet waren.
Gut. Genau darum gehts nämlich :Pfürs gefühl. eigentlich reicht bei dem kurzen weg auch das originalkabel. wenn mir wer logisch/physikalisch erklären kann, dass man auf 10cm beim Corsa B nen 35er braucht nur weil man auf 4 M nach hinten eins gelegt hat, der kriegt nen preis.
Es ist absolut sinnlos eigentlich. Warum man große Querschnitte nach hinten legt, macht man nur aus einem Grund. Der Grund ist, man will den Spannungsfall gering halten. Bei einer kurzen Strecke von ca. 15cm, die die Verbindung vielleicht lang ist, macht das mal so gut wie garnichts aus. KEINER von euch wird merken, ob da nen 10mm² dranhängt oder nen 35mm². Der Querschnitt der Karosse ist groß genug, wie gesagt, das kleine Stück zur Batterie fällt so gut wie garnicht ins Gewicht.
Das Ganze lässt sich mathematisch auch recht einfach bezeugen, kann da gerne mal ein Beispiel geben, wenn ihr wollt :P
Das Schlimme ist, dass gerade in der Elektrotechnik so viele Halbwahrheiten rumgeistern, die von irgendwelchen Laien derart aufgebauscht werden, dass man sich manchmal als ausgebildeter Elektroniker o.ä. nur an den Kopf fasst