Ich fahre einen Corsa C 1,3 CDTI. Klar werden jetzt einige sagen zu diesem Thema warum hast du keinen größeren Motor genommen oder gar Auto!
Ganz einfach ich mag den Kleinen und finde es einfach interessant daran was zu machen und die Großen zwar nicht Alle aber ein paar, einfach alt aussehen zu lassen!
So back to the Topic..
Ich habe mir die Möglichkeit ausgeschaut den Motor per ODB Tuning auf mehr Leistung zu pumpen, da ODB besser sein soll als des chippen. Jedoch stellt sich die Frage auch wenn der Dieselmotor meist stärker und robuster ist, ob dies nicht eine alt zu große Belastung ist!? Klar wird der Serienmotor halt stark belastet nur mir stellt sich die Frage, was kann man machen!?
Ich habe auch über einen Motortausch nachgedacht und mir überlegt einen neueren 1,9 CDTI einzubauen! Der hat deutlich mehr Leistung und dürfte soweit ich weiss auch passen! Klar es wird immens viel gemacht werden und kostet Geld! Ist mir aber egal! Denn genau das ist ja Interessant, den kleinen auf Touren bringen!
Nun stelle ich die Frage an euch was könnt ihr für Tipps geben und was kann man machen bzw. was muss alles gemacht werden! Ob Motortausch wenn ja wo und was kommt auf mich zu, welche Teile müssen getauscht werden!? ODer was geht bei meinem jetzigen Motor!?
Vielen Dank!
Gruß R4MP
Dieselmotortausch oder Tuning!?
Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1
Re: Dieselmotortausch oder Tuning!?
Hi,
OBD Tuning und chippen ist das selbe. Damals als noch keine Flash Speicher in den Motorsteuergeräten benutzt wurden, wurden original EPROMS oder PROMS eingesetzt. Und die konnte man nicht mehr irgendwie überschreiben, sondern es wurde ein neuer Chip mit dem Tuning-Programm eingesetzt -> Chippen.
Heutzutage mit flashbaren Motor STGs wird eben einfach stattdessen das Tuning-Programm genauso wie die original Updates über die Diagnoseschnittstelle auf den Flash-Speicher geladen. Da ist auch der einzige Unterschied.
Ein OBD Tuning kann genauso schlecht oder gut sein, den Unterschied macht der Tuner und wie gut er entwickelt hat.
Tjo und es gibt ein paar Tuner die für den 1.3er CDTi Leistungssteigerungen anbieten. Aber logischerweise wird immer der 1.9er mehr Leistung und Drehmoment bringen, als der 1.3er. Hubraum ist eben durch fast nichts zu ersetzen.
Ansonsten findest du Leistungssteigerungen z.B. bei EDS
http://www.eds-motorsport.de/
Es gibt sicher auch andere Anbieter. Zum Motorumbau kann ich allerdings nichts sagen.
OBD Tuning und chippen ist das selbe. Damals als noch keine Flash Speicher in den Motorsteuergeräten benutzt wurden, wurden original EPROMS oder PROMS eingesetzt. Und die konnte man nicht mehr irgendwie überschreiben, sondern es wurde ein neuer Chip mit dem Tuning-Programm eingesetzt -> Chippen.
Heutzutage mit flashbaren Motor STGs wird eben einfach stattdessen das Tuning-Programm genauso wie die original Updates über die Diagnoseschnittstelle auf den Flash-Speicher geladen. Da ist auch der einzige Unterschied.
Ein OBD Tuning kann genauso schlecht oder gut sein, den Unterschied macht der Tuner und wie gut er entwickelt hat.
Tjo und es gibt ein paar Tuner die für den 1.3er CDTi Leistungssteigerungen anbieten. Aber logischerweise wird immer der 1.9er mehr Leistung und Drehmoment bringen, als der 1.3er. Hubraum ist eben durch fast nichts zu ersetzen.

Ansonsten findest du Leistungssteigerungen z.B. bei EDS
http://www.eds-motorsport.de/
Es gibt sicher auch andere Anbieter. Zum Motorumbau kann ich allerdings nichts sagen.
Hättest mal inner Suche geschaut,wärst darauf gestoßen:
http://forum.corsa-tigra.de/showthread. ... ght=diesel
http://forum.corsa-tigra.de/showthread. ... ght=diesel
Moin,
ich habe die Suche benutzt und diesen Thread gelesen nur war die Frage bezüglich eines 1,7er auf 1,9er!
Und ich fahre den 1,3er! Ist denn im 1,3er des gleiche drin, wie bei dem 1,7er sozu sagen des der 1,3er ne abgespeckte Version vom Motor her ist!?
Oder was ist anders!? Kann ich den 1,9er verbauen lassen?
Danke!
R4MP
ich habe die Suche benutzt und diesen Thread gelesen nur war die Frage bezüglich eines 1,7er auf 1,9er!
Und ich fahre den 1,3er! Ist denn im 1,3er des gleiche drin, wie bei dem 1,7er sozu sagen des der 1,3er ne abgespeckte Version vom Motor her ist!?
Oder was ist anders!? Kann ich den 1,9er verbauen lassen?
Danke!
R4MP
Wenn du einen 1.7er Motor günstig bekommen kannst, der Einbau ist nicht sehr schwer. Kannst sogar zum Teil die Motorhalter, Pumpe, etc. verwenden
Ich hab damals einen 2,0 TDI in nen Polo meiner Tante gebaut, gedauert hat es ca. 4 Tage.
Ich hab damals einen 2,0 TDI in nen Polo meiner Tante gebaut, gedauert hat es ca. 4 Tage.
Hmm jamir gehts nicht um den 1,7er ! ich will ja den 1,9er einbauen! Wäre die frage ob der passt!
Wenn ja was muss ich ändern und co! ;-)
Wenn ja was muss ich ändern und co! ;-)