Motorumbau X12SZ auf X 16SZ

Alles über das Herz unserer Autos

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Izelord
Senior

Re: Motorumbau X12SZ auf X 16SZ

Beitrag von Izelord »

Schreib mal den Waldbrand oder mich an

da gibts ne billige Möglichkeit wie du dann auf bequeme 80 Ps + x kommst....
Waldbrand
Senior

Beitrag von Waldbrand »

Joa, das dürfte kein problem sein :D

Ich denke 70-80PS sind für n Corsa optimal. Ich nenns mal: "Vernunftsmotor" - Auch mit 200PS wird da kein rennwagen draus. :D

Weisst Du schon welches getriebe du fahren willst? Wenn Du das kurze behältst, kannst bis 160km/h jeden 1.4 16V ärgern :D
Wenn Du n längeres fährst, wird er träger, aber dafür fährst 100 im fünften bei ner niedrigeren drehzahl und mit weniger Verbrauch.
Karsten

Beitrag von Karsten »

@ Waldbrand

Das Getriebe wollte ich eigentlich behalten, mir gehts es um bessere Beschleunigung und nicht um eine hohe Endgeschwindigkeit. Bin für alles Tip´s die Du mir geben kannst sehr dankbar.

Gruß

Karsten
saeland

Beitrag von saeland »

juckt mir auch in den fingern mit dem x16sz, ich habe zu zeit den x12sz mit knappen 150 tkm. Und nen neuer zanhnriemen, wapu wäre auch wieder fällig. Und ich will schon nen bißchen mehr dampf. Aber wenn ich ihn noch ne 270° nocke und nen krümmer spendiere, und alles selber einbaue, gebe ich ev. 200 - 300 aus habe wenns hoch kommt 60 - 65 ps in nem motor der schon 150 tkm gelaufen hat, sicherlich ist es besser als 45 ps aber auch net sooo dolle.

Dann gibt es den x16sz, einfacher umbau, 100 € tüv, 200 € bremsen, stabis, verschleißteile erneuern. Und dann halt den motor selber. Er wurde im astra f und kurze zeit im vectra verbaut. Man muss halt glück haben, dass man nen motor mit guten 100 tkm und anbauteilen findet. Und man behält d3, zahlt gute 20 € mehr steuern und das wars.

Und wem dat net reicht. Kann ja noch ne nocke/krümmer etc. einabauen

Aber wo finde ich den richtigen x16sz ?

mfg Daniel
Karsten

Beitrag von Karsten »

@ SAELAND

Wer suchet der findet!

Gruß

Karsten
jojo82

Beitrag von jojo82 »

Karsten hat geschrieben:@ JOJO 82

Danke schön für die Antwort bezüglich meiner Fragen, eine hätte ich jedoch noch an Dich, die da wäre: Bist Du zufrieden mit dem Ergebniss (Fahrleistungen) oder sollte ich doch lieber so einen größeren Umbau planen.

Gruß

Karsten
bin sehr zufrieden, fahre viel in der Stadt und von unten raus kommt da genug leistung (hab auch gleich nen Doppelflutigen Krummer mit Flammrohr aus nem 1,3er Kadett mit dran gemacht und ne Drosselklappe vom C18NZ)...

auf der Bahn könnte es ein wenig mehr sein (bin aber nen C20NE im Corsa A gewohnt).... bis 150 geht recht zügig, ab dann dauert es ein wenig bis Tacho 170, dann kommt evtl. berg ab noch was bis ca. Tacho 190, aber das nur mit Serien 165/65 R14, hab zur Zeit 195/50 R15 auf 6x15 drauf und da geht's bis 140 recht zügig und dann etwas langsamer bis ca. 160 (reicht denke ich auch)...
Karsten hat geschrieben:@ SAELAND

Wer suchet der findet!

Gruß

Karsten

dem muss ich zustimmen, hab selber auch ca. 3 Monate gesucht, bis ich einen bekommen habe... (bei uns gehen die auf den Schrottplätzen schneller weg als die reinkommen...)
saeland

Beitrag von saeland »

@ jojo82 : rein interessehalber wat hat dein x16sz denn gekostet ?

mfg Daniel
Viva96
Senior

Beitrag von Viva96 »

Ich habe damals für meinen X16SZ
320 € gezahlt. Hatte 56.000 Km runter, mit Scheckheft und 1 Jahr Garantie

Der Corsa ist aber zwischenzeitlich verkauft..fahre übergangsweise den X12SZ bis der Corsa C da ist
Picmasta

Beitrag von Picmasta »

Ich hab für meinen X16SZ inkl 272° Nockenwelle und ohne Anbauteile (nur Ansaugbrücke und Ansaugzeug) 350€ bezahlt. Er hatte angeblich 80 000km gelaufen, war aber nen dicker reinfall, Rolbenringe waren platt und Zylinderkopfdichtung war kaputt :(

Gruß Pic
jojo82

Beitrag von jojo82 »

hatte für meinen 100€ gezahlt (mit ZKD-Schaden), hab den Kopf geplant und ne neue ZKD reingehauen und gut iss... dann sind nach ca. 300 lm alle 4!!! Pleullager festgefressen :mad: , hab nun nen C16NZ block drunter...
Antworten