nönö

das liegt soweit wie ich das mitbekommen hab am baujahr oder ausstattungsvariante...
erklärung des phänomens: bei deiner ma ist die position 1 am zündschloss verkabelt, und da hängt das radion dran. deswegen bleibt das an, wenn du den schlüsses zwar auf 0 drehst, aber ned rausziehst. (es geht auch an,w enn du nicht auf zündung drehst, sondern nur auf 1)
bei dir wird das radio an dauerplus lieger, alos ist die sch.üsselstellung egal.
wenn du bei deinem radio das dauerplus auf dauerplus legst, und das zündungsplus aufs zündungsplus dann geht das radio an, wenn du auf pos2 drehst, und wenn du zurück drehst, wieder aus.
bei meiner freundin im b corsa 97, Eco war das auch schon verkabelt (das mit der pos 1) und funktionierte auf anhieb, in meinem tigga bj 95 halt auch nur zündung (mit pos 2).
zum umbaun: entweder du hohlst dir nen zündschalter der die funktion hat, oder du schneidest deinen von hinten leicht ein, (plaste am rand, da wo kein kabel reingeht) und lötest dir da nen kabel an. dann haste die gleiche funktion... die schw.... bei oppel haben zumindest bei mir den kontakt bis aufs äussere gekörztz, so das man ums reinschneiden nicht mehr drumrum gekommen ist... frag mich ned wieso die das machen

oder gemacht haben... ich seh keinen sinn da drin...
hoffe dir weitergeholfen zu haben. greez alex