Tigra 1.6 turbo

Alles über den Tigra

Moderatoren: FTBerlin, Iceman

Red_Devil

Re: Tigra 1.6 turbo

Beitrag von Red_Devil »

@tigra turbo
we talk about impulses modifications...
impulse drives the Turbo Kit with the original Pistons, Rods,...

@Tigra456
Hersteller Kolben JE
Hersteller Pleuel Arrows
corsa666

Beitrag von corsa666 »

Das is doch NUR ne Literleistung von fast 153 PS. Wollt ihr etwa behaupten, daß das die unmodifizierte, für ihre äußerste Zuverlässigkeit und gnadenlose Langlebigkeit weltberühmte X14XE-Serienmaschine (ROTFL) etwa NICHT aushält?? :D :D ;)

@tigra turbo:

Very nice work. Your engine seems to be very thougthful and only best parts are used. I don't know any comparable 1.6 litre-Turbos because in Germany most of the 1.6&1.4 Turbo-wannabes didn't modify pistons, rods and stuff. That's why they're called "sausage-turbo-flange-mounters" (german: "Wurstturbodranklatscher") :D :D :D
tigra turbo

Beitrag von tigra turbo »

Thats a nice one.Here in Greece we have problems about fitting the C20LET because of the goverment. Tigra had never that engine from the factory so is hard to make it through the paperwork(ISO/TUV)we dont do good on those things,thats why we have to find other way to get that missing power.
Another big think is the after market managment,i use a standalone ECU, harness,injectors,and x18xe1 coil(spark for the plugs) for things to be safe.
Tigra456

Tüv

Beitrag von Tigra456 »

Hm das mit den Abgasnormen ist hier zum Glück nicht ganz so drastisch....

Wartet nur aufs EU-Recht da wird alles lockerer....

Und wartet auf den überarbeiteten X16ELT...sofern alle Preisverhandlungen gut gehen....mal sehen. Dann ist Schluß mit Soft-Turbo...

Gruß Micha

Evtl...Könnt ihr euch das ganze in ESSEN anschauen
Tigra456

Umbau

Beitrag von Tigra456 »

impulse
Mitglied

Beitrag von impulse »

hallo erstmal,

@ red_devil
ich denk es koennten noch ein paar ps mehr sein, wenn man noch mehr geld investiert ( kopfbearbeitung, groesserer lader,…)

@ fummy
wenn du es nix glauben willst, dann lass es. kannst aber gern mal bei dbilas nachfragen. die haben es ja schliesslich ermoeglicht.

@ pkstyling
du hoerst dann wahrscheinlich auch gras wachsen. ich hab den motor wegen dem lader nachlaufen lassen. der luefter ging nix, deswegen ist er mir uebergekocht. habe ich aber schon mal erwaehnt. ach ja, ich hab mein auto „schnell gefahren mit vollem einsatz“. meinst ich geb ein haufen geld aus und dreh ihn nur bis 4000u/min. wie uncool ist das denn???

@ corsa666
wer lesen kann ist klar im vorteil. ich hab 124ps mehr als serie und nix 153ps. wir wollen ja mal bei der wahrheit bleiben. und bis jetzt hat er es ueberlebt.

@ all
da schon geruechte verbreitet werden, wie „ ich hab den luefter gehoert“ bricht es mich an und hab nix mehr wirklich lust auf solche beitraege eine antwort zu geben.
PKstyling

Beitrag von PKstyling »

:rolleyes: Ich habs doch geschrieben!!! :rolleyes:
[quote="PKstyling"] Also ich kann mich noch gut dran erinnern das der L&#252]
Es tut doch nix zur Sache ob der Lüfter lief oder net!! Will deinen Tigra auch nicht schlecht machen!! :o Was bringt mir das? :(
Ausserdem hätte es auch jeden anderen passieren können mit oder ohne Turbo!! ;) Das warum war mir nur wichtig!!

Was wohl die meisten hier wissen wollen ist ob der Umbau was taugt!! :D Deswegen auch die kritischen Fragen! Da musst du wohl durch!!

Kannst ja auch vorbeikommen!! Und dich von fragen durchlöchern lassen!! :D
http://forum.corsa-tigra.de/showthread. ... 798&page=4
corsa666

Beitrag von corsa666 »

impulse hat geschrieben:@ corsa666
wer lesen kann ist klar im vorteil. ich hab 124ps mehr als serie und nix 153ps. wir wollen ja mal bei der wahrheit bleiben. und bis jetzt hat er es ueberlebt.
He "Vorteils"-Mann, wer genau lesen UND gleichzeitig nen Dreisatz rechnen kann, der kann auch nachvollziehen, daß ein 1,4er Block mit 214 PS auf knapp 153 PS LITER(!!!)leistung kommt, nix anderes hab ich geschrieben... :rolleyes: .
Ich geb aber gern Nachhilfe, auch in anderen Schulfächern, einfach PN an mich. "Schreib' dich nicht ab, lern lesen und posten..."
Mike2004

Beitrag von Mike2004 »

also das hab ich auch so verstanden wie corsa666 geschrieben hat..
impulse
Mitglied

Beitrag von impulse »

@pkstyling

also auf’s treffen kann ich nix kommen, da wie schon erwaehnt, mir die vorfahrt genommen wurde. mein tigra ist nix mehr fahrbar und fast ein totalschaden.
also in meinen augen taugt der umbau was. dbilas hat weit ueber 30jahre motortuningerfahrung und nimmt den motor erst mal genau unter die lupe, ob er fuer den umbau geeignet ist. ueber die haltbarkeit, kann ich leider nix viel erzaehlen, da ich nur ca. 5000km meinen spass hatte. bei mehr als 30grad aussentemperatur ging bei laengeren standgasphasen schon mal der luefter an. aber er regulierte die temperatur dann nach kurzer zeit. der motor brauchte auch kein oel (musste nix nachfuellen). was zu beachten war, war das warm- und kalt-fahren des turbo’s und super plus (98roz) tanken. oelwechselintervall bei 15.000km und zuendkerzen alle 20.000km neu. ansonsten gas geben und spass haben.

@ corsa666

ups! jetzt wo du es sagst seh ich es auch. war etwas in eile, deswegen hab ich dein beitrag nur ueberflogen. sorry. aber ps pro kilo ist doch interessanter als ps pro liter...
Antworten