Wielange darf man mit dem Ersatzrad fahren?

Alles was nirgendwo anders hinpasst.
Antworten
HotJoker

Wielange darf man mit dem Ersatzrad fahren?

Beitrag von HotJoker »

Habe mir heute ne Dicke Schraube in den Reifen gefahren. hab das Reserverad drauf gemacht und frage mich nun ob und wielange ich damit fahren darf?
gruss, Christian.
Der Pero
Senior
Re: Wielange darf man mit dem Ersatzrad fahren?

Beitrag von Der Pero »

Wenn die Größe die selbe ist,wie der Rest eigentlich egal.
Ansonsten möglichst bald wechseln.
Picmasta

Beitrag von Picmasta »

hmm, soweit ich richtig informiert bin, musst du auf jeder achse das selbe Profil haben, also das selbe Reifenmodell. mit dem ersatzrad ist eine sonderregelung, deshalb soll man es schnellst möglich ersetzen.

Aber andererseits kann ja keiner am Reifen sehen wie lange du das ersatzrad drauf hast, weil "angefahren" kann es ja schon vor der Panne gewesen sein.

Man sollte aber drauf hinweisen, das es mit sicherheit einen sinn macht gleiches Profil bzw gleiche Reifen auf der Achse zu fahren, und wenn man tausende von Euros in tuning steckt, dann sollten auch die 15€ übrig sein, den Reifen Flicken zu lassen oder neu zu kaufen. Die Schraube ist ja bestimmt in der Lauffläche, und da kann man flicken.

Ewig mit Ersatzrad rumfahren, davon würde ich jetzt mal abraten.

Gruß Pic
HotJoker

Beitrag von HotJoker »

ok danke, suche schon nen neuen das günstigste ist bis jetzt 80 euro mit porto, ganz schöner batzen an lehrgeld, dafür das man kein werkzeug und schrauben in der einfahrt liegen lässt :-(
mit flicken ist nix mehr, hats in der flanke , genau die kante von profil und reifen erwischt! man und der reifen war noch so gut, *heul*

p.s. neben der schraube lag auch noch ne kleine Knarre mit torx aufsatz, womit ich meinen neu lackierten schweller vorne festgeschrauben wollte, bin aber nicht gut ran gekommen weils zu eng war in der einfahrt, also wollte ich eben ein stück zurücksetzen.man man nur wegen dieser einen schraube!
Simon
Senior

Beitrag von Simon »

hast du nicht den gleichen abrollumfang vorne geht das gewaltig aufs differential, also wenn's vorne ist, sofort die hinteren reifen nach vorne holen und vorne mit ersatzrad nach hinten
Shaft

Beitrag von Shaft »

Picmasta hat geschrieben:hmm, soweit ich richtig informiert bin, musst du auf jeder achse das selbe Profil haben, also das selbe Reifenmodell. mit dem ersatzrad ist eine sonderregelung, deshalb soll man es schnellst möglich ersetzen.
Vorgeschrieben ist nur, dass man entweder Radial- oder Diagonalreifen fährt (§36 StVZO) . Ansonsten kannst du theoretisch an jeder Ecke eine andere Reifenmarke fahren. Auch der Bussgeldkatalog unterscheidet nur nach Radial-/Diagonalreifen (Nr. 208).

Es ist aber natürlich aus Sicherheitsgründen zu empfehlen, auf beiden Achsen den gleichen Reifen zu fahren, also gleiche Marke und gleiches Profil.
HotJoker

Beitrag von HotJoker »

Simon hat geschrieben:hast du nicht den gleichen abrollumfang vorne geht das gewaltig aufs differential, also wenn's vorne ist, sofort die hinteren reifen nach vorne holen und vorne mit ersatzrad nach hinten
das habe ich mir instinktiv auch gedacht und gemacht! sachte auch alleine wegen der höheren gewicht auf der Vorderachse!
Picmasta

Beitrag von Picmasta »

Shaft hat geschrieben:Vorgeschrieben ist nur, dass man entweder Radial- oder Diagonalreifen fährt (§36 StVZO) . Ansonsten kannst du theoretisch an jeder Ecke eine andere Reifenmarke fahren. Auch der Bussgeldkatalog unterscheidet nur nach Radial-/Diagonalreifen (Nr. 208).
Oh danke, da war ich falsch informiert! Wieder was gelernt ;)

Gruß Pic
HotJoker

Beitrag von HotJoker »

ich auch, gute info!
hab mir gerade nen neuen dunlop bestellt, 80 euro der spass, naja dafür darf man den bis 270 km/h fahren, also noch reserve nach oben *gg* ;-)
Antworten