Nabend!
also ich muss morgen zum TÜV mein Fahrwerk (60/40mm) eintragen lassen! Jetzt hab ich mehrfach etwas von einer Lichtaustrittskante gelesen die min 50cm vom Boden entfernt sein muss!
Da das knapp wird bei mir würd mich mal interessieren was ich da jetzt noch vor morgen Mittag dagegen unternehmen kann!
Kann mir jemand nen Tipp geben wie ich meinen Tigra noch etwas höher vorne bekomm???
...SWU (Scheinwerferunterklante oder auch Reflektorunterkante) 50cm sind gesetzlich vorgeschrieben...
bei 49cm wird in den meisten Fällen wohl keiner was sagen....
aber im Grunde nützt dir Eintragung nicht wirklich was.
Wirst du angehalten und hast ne Lichtaustrittskante, die deutlich unterhalb der 50cm-Marke ist, wirst wohl Probleme kriegen...
Was man dagegen machen kann:
Angel-Eyes-Scheinwerfer verbauen. Die haben durch die Linsentechnik eine höhere Lichtaustritskante als die originalen Scheinwerfer (ca.nen cm sagt man...hab selber noch nicht genau nachgemessen;-))
Federwergsbegrenzer vorne reinklippsen....so kommt das Auto wieder höher, aber der Fahrkomfort leidet, da du noch weniger Federweg hast...
Viel mehr wird man nicht machen können, um das Auto wieder höher zu bekommen...
Also habs jetzt ohne Probleme eingetragen bekommen! Die Sache war in 15 Minuten durch.
Der Prüfer meinte auf meine Frage zu den 50cm; da ja ein Teilegutachten dabei is wird da alles schon stimmen -> Sache erledigt!
Der war mal locker drauf
Meine Empfehlung an den TÜV Pirmasens
Bis ihr in die nächste Kontrolle geratet...
Ich kann doch immer wieder nur über diese "Na der Prüfer hat's mir doch eingetragen-Einstellung" schmunzeln....
Fakt ist und bleibt, werdet iht erwischt und geratet an den Richtigen von der Rennleitung, hagelts 3 Punkte in Flensburg und ein dickes Bußgeld (und ggf. Verlängerung der Probezeit + Aufbauseminar, wenn ihr Führerscheineulinge seid)....Da nützt eure Eintragung rechtlich rein NICHTS...
Hab das selber schon durch und auch in mindestens 394 anderen Fällen in meinem unmittelbaren Umfeld gesehen oder gehört...
Wenn ich bestimmten Leuten nur genug Geld andrehe oder einfach die Richtigen kenne, dann krieg ich alles eingetragen...Das heißt aber noch lange nicht, dass es rechtens ist und ich damit aus dem Schneider bin!
Das Einzige was ihr dann zwar machen könnt, ist den Prüfer, der euch das eingetragen hat,belangen...dieser wird aber am längeren Hebel sitzen, da der euch sagt: "Na seitdem ich euch das eingetragen hab, habt ihr ja schon wieder ganz was anderes verändert, dass das Auto jetzt zu tief ist!"...Fertig. Und ohne ne Verkehrsrechtsschutz oder ähnliches braucht man das gar nicht erst versuchen...
man leute, die meisten tüvs reden von von licht austrittskante und messen aber immer scheinwerderunterkante! das ist ein unterschied und zwar nach meinen erfahrungen ein großer!!!
@frank
Hier geht's wohl eher darum, dass da gar nix gemessen wurde...
Richtig ist meiner Meinung nach auch Lichtaustrittskante, weil die Schweinwerferunterkante mal rein gar nix mit der eigentlichen Höhe des Lichtkegels zu tun hat....
Ich glaub jeder Tigrafahrer, der schon ein bissl hier war, weiß inzwischen, dass man mit 60/40 und originalen Felgen dremaßen weit unter den 50 cm liegt, dass es eigentlich schon völlig egal ist, ob man nun SWU oder Lichtaustrittskante misst...
ice tiger hat geschrieben:@frank
Ich glaub jeder Tigrafahrer, der schon ein bissl hier war, weiß inzwischen, dass man mit 60/40 und originalen Felgen dremaßen weit unter den 50 cm liegt, dass es eigentlich schon völlig egal ist, ob man nun SWU oder Lichtaustrittskante misst...
mfg
spaßverderber
naja werd mir bald noch die angel eyes scheinwerfer zulegen! der rest wird dann glückssache sein!
achso: und laut prüfer (hab ja noch extra nachgefragt), is diese kante das obere ende des scheinwerfers!