Höllenritte auf der Autobahn

Alles über den Tigra

Moderatoren: FTBerlin, Iceman

Benutzeravatar
Turm

Höllenritte auf der Autobahn

Beitrag von Turm »

Hallo zusammen,

mein Tigra A bricht auf der Autobahn beim härteren Einsteigen in die Bremsen ganz furchtbar derbe aus. Daher habe ich an den letzten beiden Wochenenden meine Hinterachse auf Vordermann gebracht - letztes WE neue Beläge, Zylinder und weil ich gerade dabei war auch die Radlager. Nichts aht sich gebessert. Also dieses WE wieder ran und alles gecheckt: alles ok. Wieder Probefahrt und es wimmert hinten wieder. Zufälligerweise habe ich noch (zum erstenmal) einen Tigra auf dem Schrott gesehen und mir gleich den Hauptbremszylinder gesichert und eingebaut. Nachdem auch dieser gewechselt war ...: Enttäuschung ist eindeutig noch das falsche Wort! :mad:

Wer von Euch das mitmacht, wenn man auf der Bahn bei sattem Tempo halbschräg zur Fahrbahn steht, die Bremse wieder aufmacht und den Vordermann deutlichst näherkommen sieht, während man das Dingen wieder versucht einzufangen, der weiß wovon ich spreche.

Daß das Dingen konstruktionsmäßig hinten ein wenig leicht ist, ist mir klar - aber wenn dieser Fehler nicht zu beseitigen geht, dann muß ich, bei aller Symphatie, das Gerät an die Sonne setzen, denn mein Leben ist mir eindeutig lieber ... :sadwalk:

Also was ist zu tun ;-)

Grüße vom Turm
Benutzeravatar
Tigrajungster

Re: Höllenritte auf der Autobahn

Beitrag von Tigrajungster »

HI hatte das problem mit meinem damals auch der war richtig schwammig auf der bahn weiß bis heute aber noch nich warum war ein 40/40 fahrwerk von irmscher drinne
Benutzeravatar
Iceman
Senior
Beiträge: 5494
Registriert: Fr 9. Mai 2003, 16:09
Kontaktdaten:

Re: Höllenritte auf der Autobahn

Beitrag von Iceman »

Ganz einfach, den lastenabhängigen Bremskraftregler, den an´s der HA gibt, einstellen (lassen)..
Benutzeravatar
DOHC

Re: Höllenritte auf der Autobahn

Beitrag von DOHC »

ein königreich für abs xD

najo, dass problem kenn ich nur zu gut. wenn man mit dem tigi mal bischen kraftfoller bremsen will, merkt schnell, dass er schnell zickig wird :thumbdown:

najo, was man dagegen machen kann ?

einfach mehr abstand oder langsamer fahren ^^

oder abs nachrüsten. weiss aber nicht ob man dass so ohne weiteres machen kann
Benutzeravatar
HotJoker

Re: Höllenritte auf der Autobahn

Beitrag von HotJoker »

Haste mal geguckt ob die Feder vom Bremskraftregler überhaupt noch dran ist?
Benutzeravatar
Iceman
Senior
Beiträge: 5494
Registriert: Fr 9. Mai 2003, 16:09
Kontaktdaten:

Re: Höllenritte auf der Autobahn

Beitrag von Iceman »

DOHC hat geschrieben:ein königreich für abs xD

najo, dass problem kenn ich nur zu gut. wenn man mit dem tigi mal bischen kraftfoller bremsen will, merkt schnell, dass er schnell zickig wird :thumbdown:
Mit ABS hat das mal nix tun, das passiert dir auch mit ABS beim Tigi ganz schnell..
Benutzeravatar
Turm

Re: Höllenritte auf der Autobahn

Beitrag von Turm »

Iceman hat geschrieben:Ganz einfach, den lastenabhängigen Bremskraftregler, den an´s der HA gibt, einstellen (lassen)..

Hallo Iceman,

wenn man`s selber machen kann, dann ran an den Feind. Auweiha, an den habe ich gar nicht gedacht :blushing: gibt`s da `ne Anleitung.

es grüßt ein leicht verschämter und sich über sich selbst ärgernder Turm
Benutzeravatar
Wonninet

Re: Höllenritte auf der Autobahn

Beitrag von Wonninet »

wenn euer ***** so leicht wäre wie der vom tigra würdet ihr auch den ganzen tag schräg laufen

einstellen is so ne sache, hast du tieferlegung, wenn der wagen ohne last eingefedert ist müsste die feder so grade gespannt sein, also so das sie nicht mehr baumelt
Benutzeravatar
Iceman
Senior
Beiträge: 5494
Registriert: Fr 9. Mai 2003, 16:09
Kontaktdaten:

Re: Höllenritte auf der Autobahn

Beitrag von Iceman »

Die Feder, die da an der HA ist, sollte fest, aber nicht gespannt sein oder rumbaumeln, dann ist der richtig eingestellt, also so das die noch nicht unter Zug steht, das ganze bei stehendem FZ, also nicht aufgebockt oder so..
Benutzeravatar
Turm

Re: Höllenritte auf der Autobahn

Beitrag von Turm »

Wonninet hat geschrieben:wenn euer ***** so leicht wäre wie der vom tigra würdet ihr auch den ganzen tag schräg laufen

einstellen is so ne sache, hast du tieferlegung, wenn der wagen ohne last eingefedert ist müsste die feder so grade gespannt sein, also so das sie nicht mehr baumelt

zu a.) dann werde ich das Gewicht was vorne gegenüberliegt nach hinten zum ***** ziehen :dribble:

zu b.) jo, tiefer isser, schade daß es schon dunkel ist und meine Finger gerade vom Gbräu Bremsflüssigkeit und Bremsstaub gesäubert sind ... ich kann heute nacht bestimmt nicht mehr pennen ...
Antworten