lackierte teile neu lackieren
lackierte teile neu lackieren
meine einfache frage ist:
ist es im endeffekt dasselbe wenn ich ne neue frontschürze kaufe die lacken lasse die gleiche arbeit als wenn ich ne gebrauchte bereits lackieerte hole und die umlackiere in eine andere farbe?
muss da erst der ganze vorherige lack runter oder wie läuft das sachen die bereits lackiert sind neu lackieren zu lassen
ist es im endeffekt dasselbe wenn ich ne neue frontschürze kaufe die lacken lasse die gleiche arbeit als wenn ich ne gebrauchte bereits lackieerte hole und die umlackiere in eine andere farbe?
muss da erst der ganze vorherige lack runter oder wie läuft das sachen die bereits lackiert sind neu lackieren zu lassen
Re: lackierte teile neu lackieren
der alte lack wird angeschliffen,kommt auch auf denn lacker an,andere schleifen auch bis zur grundierung runter.
Kommt dann Füller oder Grundierung drauf und dann der Lack,..
Würd mir auch ne gebrauchte kaufen.
Kommt dann Füller oder Grundierung drauf und dann der Lack,..
Würd mir auch ne gebrauchte kaufen.
Re: lackierte teile neu lackieren
Persönlich gehe ich immer hin und schleife den alten Lack komplett runter bevor ich die Sachen neu lackieren lasse.
Re: lackierte teile neu lackieren
wie schleift man das denn am schnellsten und effektivsten als laie ab bzw. runter?
Re: lackierte teile neu lackieren
am besten mit dem richtigen schleifpapier oder schleifleinwand!
erst grob dann fein und am schluss nass....
am besten ohne maschine, da die ja gerade ist und eventuell kanten reinschleift.
Von hand finde ich persönlich am besten.
Kannste die Rundungen halt schön schleifen
erst grob dann fein und am schluss nass....
am besten ohne maschine, da die ja gerade ist und eventuell kanten reinschleift.
Von hand finde ich persönlich am besten.
Kannste die Rundungen halt schön schleifen
Re: lackierte teile neu lackieren
Also wenns original lack ist und nicht schon mal drüberlackiert wurde, brauchste den net ganz abschleifen!
Einfach fein (800+) anschleifen und gut. Das reicht 100pro!
Aber selbst wenn schonmal drüberlackiert wurde ist das im normalfall kein problem...
Einfach fein (800+) anschleifen und gut. Das reicht 100pro!
Aber selbst wenn schonmal drüberlackiert wurde ist das im normalfall kein problem...
Re: lackierte teile neu lackieren
die Zahlen sind so: 80 grob
1000 fein
Das heisst je höher die Zahl desto feiner die Körnung.
Ich würde den alten Lack nur anschleifen, nicht ganz runterschleifen.
Mal mit 200 oder 300 schleifen und immer feiner werdn.
Am schluss mit:wavey: 800-1000er nass drüber und gut is.
1000 fein
Das heisst je höher die Zahl desto feiner die Körnung.
Ich würde den alten Lack nur anschleifen, nicht ganz runterschleifen.
Mal mit 200 oder 300 schleifen und immer feiner werdn.
Am schluss mit:wavey: 800-1000er nass drüber und gut is.
Re: lackierte teile neu lackieren
Corsa16V99 hat geschrieben:die Zahlen sind so: 80 grob
1000 fein
Das heisst je höher die Zahl desto feiner die Körnung.
Ich würde den alten Lack nur anschleifen, nicht ganz runterschleifen.
Mal mit 200 oder 300 schleifen und immer feiner werdn.
Am schluss mit:wavey: 800-1000er nass drüber und gut is.
Gibs das doch deinem lacker,der macht dat schon:smartass:
Re: lackierte teile neu lackieren
aufwand neuteil (nicht GFK!)
- bei vorgrundierten nur feinschleifen nass P1200
- lack drauf und fertig
- nicht vorgrundiert ebenfalls feinschlieff P1000
- plastikprimer
- zwischengrund nass in nass (falls im primer nicht enthalten)
- ggf. erneuter zwischenschliff oder nass in nass lack drauf
aufwand altteil
- garantiertes grobschleifen bei steinschlägen P150 - P240
- füllerschicht
- fehlerfreier altlack
- feinschleifen nass P1000 - P1200
- lack drauf
einfacher, schneller und meisst auch billiger generell neuteil, altteil nur besser, wenn astreiner oberflächenlack ohne schäden vorhanden ist
ein komplettes entfernen oder runterschleifen des lackes ist meisst nicht erforderlich. des weiteren bei plastik nicht zu grob die plastik selber schleifen, kann zu aushaarungen kommen und dann oft ein doppeltes füllerauftragen nötig.
normalpreis beim lacker: 100€ - 200€, ja nach art, und preiskalkulation des jeweiligen betriebes
Tip: preise direkt in der lackierei sind meist niedriger als beim AH, AH will ja auch nochmal was verdienen
- bei vorgrundierten nur feinschleifen nass P1200
- lack drauf und fertig
- nicht vorgrundiert ebenfalls feinschlieff P1000
- plastikprimer
- zwischengrund nass in nass (falls im primer nicht enthalten)
- ggf. erneuter zwischenschliff oder nass in nass lack drauf
aufwand altteil
- garantiertes grobschleifen bei steinschlägen P150 - P240
- füllerschicht
- fehlerfreier altlack
- feinschleifen nass P1000 - P1200
- lack drauf
einfacher, schneller und meisst auch billiger generell neuteil, altteil nur besser, wenn astreiner oberflächenlack ohne schäden vorhanden ist
ein komplettes entfernen oder runterschleifen des lackes ist meisst nicht erforderlich. des weiteren bei plastik nicht zu grob die plastik selber schleifen, kann zu aushaarungen kommen und dann oft ein doppeltes füllerauftragen nötig.
normalpreis beim lacker: 100€ - 200€, ja nach art, und preiskalkulation des jeweiligen betriebes
Tip: preise direkt in der lackierei sind meist niedriger als beim AH, AH will ja auch nochmal was verdienen