Rein Informativ zum Thema Winterreifen
Re: Rein Informativ zum Thema Winterreifen
na is ja toll, dass ich lt Eintragung im Winter aber nur 175er fahren darf, denn die 185er bzw 195er sind lt Schein nur als Sommerbereifung zulässig...na danke oder wie?!
Re: Rein Informativ zum Thema Winterreifen
der Astra H Caravan hat auch 205er im Sommer wie im Winter
ich hab 165er Winter puschen, morgen kommen die drauf
ich hab 165er Winter puschen, morgen kommen die drauf
Re: Rein Informativ zum Thema Winterreifen
Thy hat geschrieben:na is ja toll, dass ich lt Eintragung im Winter aber nur 175er fahren darf, denn die 185er bzw 195er sind lt Schein nur als Sommerbereifung zulässig...na danke oder wie?!
naja dann halt hin zum tüv und für 30 eintragen lassen und gut is ...
MFG andy
Re: Rein Informativ zum Thema Winterreifen
Wonninet hat geschrieben: Tiefschnee auf normalen Straßen ist in Deutschland kaum noch zu erwarten, da durch die Räumdienste und die Vielzahl der Fahrzeuge schnell eine feste Schneedecke entsteht

Bei euch Flachlandtirolern vielleicht...
Aber fahr mal in den Schneereicheren gebieten Bayerns Nachts um 3 von der Disco oder sonstwo heim oder ganz ganz früh in die Arbeit...
Geschweige denn mal in den Winterurlaub in die Alpen...
Ausserdem is Winter, da passt man sein Fahrverhalten und Geschwindigkeit an, weil wennst schnell in de Kurve fährst und da is Glatt, dann hilft dir der breitere Reifen a nix mehr
Re: Rein Informativ zum Thema Winterreifen
Dieser Zusatz zur Eintragung ist nicht mehr gültig, genau wie die Eintragungen, die dich an Reifen eines bestimmten Herstellers/Profils binden...Thy hat geschrieben:na is ja toll, dass ich lt Eintragung im Winter aber nur 175er fahren darf, denn die 185er bzw 195er sind lt Schein nur als Sommerbereifung zulässig...na danke oder wie?!
Du kannst also auch 185er bzw 195er Winterreifen fahren.
Gültig sind nur noch Zusätze wie "225/45R17, Max. Breite der Reifenlauffläche 218mm".
Re: Rein Informativ zum Thema Winterreifen
Gut zu wissen sowas. Wenn sich führende Reifenhersteller einig sind und der ADAC dann wirds schon stimmen. Für das nächste Auto merk ich mir das, dann kommen da im winter schöne winteralus drauf
.

Re: Rein Informativ zum Thema Winterreifen
Das wollte mir auch fast nie jemand glauben,weil sich das mit den schmalen Rädern im Schnee schon so eingebürgert hat.
Theoretisch stimmt das,nur ist das durch die moderne Reifentechnologie mehr als ausgeglichen worden.
Theoretisch stimmt das,nur ist das durch die moderne Reifentechnologie mehr als ausgeglichen worden.
Re: Rein Informativ zum Thema Winterreifen
Wird Dir keiner erklären weil das kein Mensch behauptet hat und logischerweise auch Unsinn ist.TwoBeers hat geschrieben:Erklärt mir auch jm die Erhöhung der Reibwertzahl zwischen Gummi und Schnee/Matsch durch Zunahme der Reifen-/Gummbreite ?
Die übertragbaren Kräfte zwischen Reifen und Untergrund lassen sich bei einem Gummireifen aber nicht allein auf diese statischen Eigenschafen der Reibung zurückführen, hier spielen vielmehr "Verhakung" mit dem Untergund, dynamische Änderungen der Aufstandsfläche, der wirkenden Kräfte, Walgen, Schlupf und all so ein Pipapo ne Rolle.
Bringt also nix nur weil man nen Maschinenbaugrundstudium mit technischer Mechanik hinter sich hat hier mit Reibbeiwerten und Flächendruck rumzuargumentieren. Die Erde ist schließlich auch nicht wirklich rund

Re: Rein Informativ zum Thema Winterreifen
für sowas liebe ich den michiMichi hat geschrieben: Bringt also nix nur weil man nen Maschinenbaugrundstudium mit technischer Mechanik hinter sich hat hier mit Reibbeiwerten und Flächendruck rumzuargumentieren. Die Erde ist schließlich auch nicht wirklich rund![]()
