Zylinderkopfdichtung
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Re: Zylinderkopfdichtung
Die Inkrementscheide ist die von der Kurbelwelle.
Die O-Ringe sind vom Zylinderkopfdeckel, da kann man auch die alten nehmen, kosten allerdings auch nicht die Welt.
Die Kupfermuttern brauchst Du nicht neu, wenn Du den Auslass- und den Einlasskrümmer dran läßt. Die braucht man eigentlich nicht abschrauben.
Du solltest Dir auch gleich ein paar Schlauchschellen organisieren, für die Kühlleitung die am Einlasskrümmer rankommt, damit Du beim nächsten mal das Ding besser abbekommst. Ich musste ganz schön astem um da ranzukommen.
little-blue
Die O-Ringe sind vom Zylinderkopfdeckel, da kann man auch die alten nehmen, kosten allerdings auch nicht die Welt.
Die Kupfermuttern brauchst Du nicht neu, wenn Du den Auslass- und den Einlasskrümmer dran läßt. Die braucht man eigentlich nicht abschrauben.
Du solltest Dir auch gleich ein paar Schlauchschellen organisieren, für die Kühlleitung die am Einlasskrümmer rankommt, damit Du beim nächsten mal das Ding besser abbekommst. Ich musste ganz schön astem um da ranzukommen.
little-blue
Re: Zylinderkopfdichtung
So, hab heute mal bei unserem großen Zubehör-Händler eingekauft.
Öl+Filter, Wasserpumpe, Kopfdichtung, Dichtmasse(AFD 2000), 2Ventildeckeldichtungen, 2Wellendichtringe, 10Zylinderkopfschrauben,
nen Drehmomentschlüssel und nen Arretierungsstift(hoffe der passt auch!)
Insgesamt 175 Euro
Jetzt muss ich noch irgendwie ne Schlauchzange holen, nen Schlagschrauber organisieren und auf ein Haarlineal muss ich wohl verzichten. Glaube aber mein Kopf hat sich eh nicht verzogen. Der Motor war in letzter Zeit nie über 95 Grad. Werde ihn daher nicht planen lassen. Und die Ventile müssten auch alle okay sein. Es ist ja lediglich die Kopfdichtung etwas undicht.
Freitag gehts los!!
ps. mit welchém Drehmoment muss ich denn die Schrauben festziehen?
1,4l 16v
Öl+Filter, Wasserpumpe, Kopfdichtung, Dichtmasse(AFD 2000), 2Ventildeckeldichtungen, 2Wellendichtringe, 10Zylinderkopfschrauben,
nen Drehmomentschlüssel und nen Arretierungsstift(hoffe der passt auch!)
Insgesamt 175 Euro
Jetzt muss ich noch irgendwie ne Schlauchzange holen, nen Schlagschrauber organisieren und auf ein Haarlineal muss ich wohl verzichten. Glaube aber mein Kopf hat sich eh nicht verzogen. Der Motor war in letzter Zeit nie über 95 Grad. Werde ihn daher nicht planen lassen. Und die Ventile müssten auch alle okay sein. Es ist ja lediglich die Kopfdichtung etwas undicht.
Freitag gehts los!!
ps. mit welchém Drehmoment muss ich denn die Schrauben festziehen?
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Re: Zylinderkopfdichtung
Ne Schlauchklemmenzange brauchst Du nicht, da reicht auch ne normale Wasserpumpenzange.
Ich hoffe Du hast auch die Nockenwellenschrauben und die Kurbelwellenschraube neu geholt.
Der Motorblock wird bis jetzt nicht verzogen sein. Die Frage ist, was passiert, wenn Du versuchst die olle Papierdichtung abzukratzen. Ich hab es mit einem Seranfeldkratzer und nem Bürstenaufsatz für die Dremel gemacht. Hat trotzdem ne ganze Zeit gedauert. Plastik- oder Holzspachtel kannst Du auf jeden Fall vergessen.
Pass auf, dass Dir kein Dreck in die Zylinder fällt. Also vor dem Abkratzen der Dichtungsreste richtig mit Berg füllen (mit einem Baumwolltuch). Falls auf den Kolben viel Ölkohle ist, weich die mit WD40 ein (am Besten gleich aufs Baumwolltuch. lass das ruhig einen Tag einweichen. Danach nimm Bremsenreiniger und eine Bürste mit Plastikborsten um die Ölkohle abzulösen. Danach gründlich ausblasen.
Empfehlen kann ich Dir auch, wenn Du die Wasserpumpe neu machst. die Wasserkanäle ordentlich durchzuspülen. Da wird sich nich menge Rost und Schwebeteilchen angesammelt haben. Einfach mit einer Seifenlauge und einer Nuckelflaschenbürste auswaschen.
Besorg Dir noch etwas MoS2-Paste. die schmierst Du bei Zusammenbau auf die Laufflächen der Nockenwellen und auf den Hydros. Da die Hydros bei einer längeren Standzeit etwas leerlaufen, brauchen die am Anfang, etwas mehr Schmierung, bis sie sich wieder mit Öl gefüllt haben.
Besorg Dir auch noch Silikonfett. das Zeug schmierst Du auf die Nut in der Wasserpumpe und auf die Anlagefläche der Wasserpumpe. Das Schützt den Dichtgummie und Dichtet gleichzeitig nochmals ab. Pass hier auch auf die Markierung auf, die ist am Block nicht leicht zu erkennen. Bei mir war es nur ein ganz kleiner Ritz im Block. Ich werd mal nacher versuchen anhand eines Orientierungspunktes nachzumessen.
Vor dem Einbau des Zylinderkopfdeckels kontrollier auch mal, ob die Motorentlüftung frei ist. Die Großen werden frei sein, aber der kleine Anschluss oben sollte gleich mal geprüft werden.
Ist alles was mir so einfällt, eventuell kommt noch mehr.
little-blue
Ich hoffe Du hast auch die Nockenwellenschrauben und die Kurbelwellenschraube neu geholt.
Der Motorblock wird bis jetzt nicht verzogen sein. Die Frage ist, was passiert, wenn Du versuchst die olle Papierdichtung abzukratzen. Ich hab es mit einem Seranfeldkratzer und nem Bürstenaufsatz für die Dremel gemacht. Hat trotzdem ne ganze Zeit gedauert. Plastik- oder Holzspachtel kannst Du auf jeden Fall vergessen.
Pass auf, dass Dir kein Dreck in die Zylinder fällt. Also vor dem Abkratzen der Dichtungsreste richtig mit Berg füllen (mit einem Baumwolltuch). Falls auf den Kolben viel Ölkohle ist, weich die mit WD40 ein (am Besten gleich aufs Baumwolltuch. lass das ruhig einen Tag einweichen. Danach nimm Bremsenreiniger und eine Bürste mit Plastikborsten um die Ölkohle abzulösen. Danach gründlich ausblasen.
Empfehlen kann ich Dir auch, wenn Du die Wasserpumpe neu machst. die Wasserkanäle ordentlich durchzuspülen. Da wird sich nich menge Rost und Schwebeteilchen angesammelt haben. Einfach mit einer Seifenlauge und einer Nuckelflaschenbürste auswaschen.
Besorg Dir noch etwas MoS2-Paste. die schmierst Du bei Zusammenbau auf die Laufflächen der Nockenwellen und auf den Hydros. Da die Hydros bei einer längeren Standzeit etwas leerlaufen, brauchen die am Anfang, etwas mehr Schmierung, bis sie sich wieder mit Öl gefüllt haben.
Besorg Dir auch noch Silikonfett. das Zeug schmierst Du auf die Nut in der Wasserpumpe und auf die Anlagefläche der Wasserpumpe. Das Schützt den Dichtgummie und Dichtet gleichzeitig nochmals ab. Pass hier auch auf die Markierung auf, die ist am Block nicht leicht zu erkennen. Bei mir war es nur ein ganz kleiner Ritz im Block. Ich werd mal nacher versuchen anhand eines Orientierungspunktes nachzumessen.
Vor dem Einbau des Zylinderkopfdeckels kontrollier auch mal, ob die Motorentlüftung frei ist. Die Großen werden frei sein, aber der kleine Anschluss oben sollte gleich mal geprüft werden.
Ist alles was mir so einfällt, eventuell kommt noch mehr.
little-blue
Re: Zylinderkopfdichtung
So, bin endlich größtenteils fertig mit der Mühle!
Haben die Kopfdichtung, Zylinderkopfldeckeldichtung, obere Ansaugbrückendichtung und die Wasserpumpe gewechselt. Zusätzlich natürlich auch neue Kopfschrauben, Nockenwellenschrauben und die Kurbelwellenschraube erneuert. Die zwei dichtringe der Nockenwellen haben wir nicht gewechselt, weil man dafür Spezialwerkzeug braucht. Die waren aber auch dicht!
Der Motor läuft soweit auch wieder, nur das aus dem Block jetzt Qualm rauskommt(normal durch die Dichtmasse und so)? und die Hydros klackern.
Morgen mach ich nen Ölwechsel und dann ist gut. Hoffe ich!
Haben die Kopfdichtung, Zylinderkopfldeckeldichtung, obere Ansaugbrückendichtung und die Wasserpumpe gewechselt. Zusätzlich natürlich auch neue Kopfschrauben, Nockenwellenschrauben und die Kurbelwellenschraube erneuert. Die zwei dichtringe der Nockenwellen haben wir nicht gewechselt, weil man dafür Spezialwerkzeug braucht. Die waren aber auch dicht!
Der Motor läuft soweit auch wieder, nur das aus dem Block jetzt Qualm rauskommt(normal durch die Dichtmasse und so)? und die Hydros klackern.
Morgen mach ich nen Ölwechsel und dann ist gut. Hoffe ich!
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Re: Zylinderkopfdichtung
Also um es genau zu nehmen, braucht man für die Nockendichtringe kein Spezialwerkzeug, sondern lediglich eine passende Rolle Klebeband. Die Klebebandrolle sollte möglichst aus Iso-Band sein (stärke des Materials) und die Aufalgefläche des Dichtrings vollständig bedecken. Den Dichtring mit Silikonfett oder Motoröl bestreichen, ansetzen, die Rolle Klebeband über die Nockenradaufnahme schieben, so dass sie vor dem Dichtring sitzt und dann das Konstrokt zusammen mit dem Nockenrad langsam und vorsichtig reindrücken. Ist nicht schwer. Fürs nächste mal.
little-blue
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Re: Zylinderkopfdichtung
Das klackern ist normal, die Dinger sind ja komplett leergelaufen, die müssen sich erstmal wieder mit Öl füllen. Sollte aber wenn der Motor ads erstmal warmgelaufen ist und mal nen bißchen länger lief gut sein. Was meinst du mit es kommt Rauch aus dem Block? Verdampft irgendwo aussen Bremsenreiniger, etc oder wie?Adlers83 hat geschrieben: rauskommt(normal durch die Dichtmasse und so)? und die Hydros klackern.
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Re: Zylinderkopfdichtung
Vermutlich meint er aus dem Endtopf. Wobei das durch Öl im Brennraum durch abnahme und wieder aufsetzen des ZK bedingt sein kann. Die Dichtmasse selbst, ist ja nur die an den Nockenwellenlagern 1 und 6, dürfte da keine Rolle spielen.
little-blue
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Re: Zylinderkopfdichtung
ach dat kann überall qualmen, es läuft öl und kühlflüssigkeit runter, der krümmer is auch nicht zwingend sofort überall dicht je nachdem wo man getrennt hat und wenn der motor sonst erstmal gut läuft kann man erstmal den schmodder wegbrennen (abwaschen kann auch helfen) also 

Re: Zylinderkopfdichtung
Er qualmte direkt am Kopf. Kam aus der Richtung wo die Zylinderkopfdichtung sitzt. Ist jetzt aber soweit auch weg oder nur noch minimal.
Habe gerade den Filter+Öl gewechselt.
Hoffe jetzt nur noch dass der Kühlwasserstand auch wirklich kostant bleibt!
Habe gerade den Filter+Öl gewechselt.
Hoffe jetzt nur noch dass der Kühlwasserstand auch wirklich kostant bleibt!
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Re: Zylinderkopfdichtung
Wir drücken alle die Daumen !!!
Hab auch grad meinen neuen Block (blau lackiert) eingesetzt, morgen kommt vermessen der Kolbenringe und einbau des ZK (schwarz lackiert).
little-blue
Hab auch grad meinen neuen Block (blau lackiert) eingesetzt, morgen kommt vermessen der Kolbenringe und einbau des ZK (schwarz lackiert).
little-blue