Sitzheizung

Themen über den Innenausbau, Sitze, Verkleidung beziehen etc.

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Corsa16V

Sitzheizung

Beitrag von Corsa16V »

Hy Leute

Habe mir eine Lederausstattung gekauft mit Sitzheizung jetzt kommt meine frage in der Mittelkonsole sind die Stecker für die Sitzheizung aber bis wo geht das Kabel. Unter denn sitzen ist nicht.
N.Corsa
Senior
Re: Sitzheizung

Beitrag von N.Corsa »

ich hab genau das gleiche festgestellt. ich meine aber das die Kable aus der Mittelkonsole bis zum Sicherungskasten gehen.(nicht hauen wenn ich falsch liege). Kann mir evtl einer die Teilenummer für die restlichen Kabel sagen und vielleicht auch den Preis. Und wie klemmt man die am Sicherungskasten an? ist das einfach nur dran stecken und fertig oder wie? MfG nico
Picmasta

Beitrag von Picmasta »

es wird wahrscheinlich zum sicherrungsasten gehen und dann noch ein paar cm runter. hinter der abdeckung im fahrerfussraum, sind zwei dicke stecker, bis dahin sollten deine Kabel gehen.

Die Pinbelegung ist hier auch im forum, ich mein das waren X6 und X7.

Gruß Pic
N.Corsa
Senior

Beitrag von N.Corsa »

Picmasta hat geschrieben:es wird wahrscheinlich zum sicherrungsasten gehen und dann noch ein paar cm runter. hinter der abdeckung im fahrerfussraum, sind zwei dicke stecker, bis dahin sollten deine Kabel gehen.

Gruß Pic
Das heißt aber, dass man die Kabel die vom Sicherungskasten zum Sitz gehen kaufen muss und selber verlegen, oder verstehe ich das falsch?
Kann vielleicht jemand etwas zu Teilenummer oder zum Preis sagen?
Danke, mfg.
Corsa16V

Beitrag von Corsa16V »

Picmasta hat geschrieben:es wird wahrscheinlich zum sicherrungsasten gehen und dann noch ein paar cm runter. hinter der abdeckung im fahrerfussraum, sind zwei dicke stecker, bis dahin sollten deine Kabel gehen.

Gruß Pic

Ich habe das auch nicht so richtig verstanden
Picmasta

Beitrag von Picmasta »

soweit ich weiß, gibt es die sitzheizungskabel nicht einzeln. es gibt nur einen kompletten Innenraumkabelbaum-hinten inkl sitzheizung oder ohne.

also man müsste den kompletten Kabelbaum der nach hinten geht tauschen, oder einfach die kabel anzapfen und neue kabel legen.
Oder man holt sich nen Kabelbaum aus nem schlachtfahrzeug, macht die Kabel inkl Pins raus und die macht ihr in euren Kabelbaum dazu.

Gruß Pic
N.Corsa
Senior

Beitrag von N.Corsa »

Aha, aber welchen sinn macht es dann, dass die kabel von der mittelkonsole bis zum sicherungkasten schon gelegt sind? mfg
Picmasta

Beitrag von Picmasta »

es macht den sinn, dass es billiger ist, einen kabelbaum zu produzieren, als lauter verschiedene. Auch wenn im grunde mehr material drin ist, ist es billiger einen kabelbaum durchgehen zu produzieren.

Aber wirklich system hat opel da nicht, es gibt verschiedene kabelbäume, und opel hat sie nahc lust und laune verbaut, wahrscheinlich, wie sie grade im lager waren. wenn keine "kleinen" kabelbäume mehr da waren, wurden große genommen, billiger als die produktion anzuhalten ;)
Freu dich doch, dass fats alles liegt.

Ich würde die kabel unten am stecker anzapfen und dann verlängern und zum sitz legen. zum sitz gehen ja nur je zwei kabel, wenn ich mich nicht irre.

Und wenn sie plusgesteuert sind, könnte man die masse auch direkt unterm sitz abgreifen, sodass du nur je ein kabel zu den sitzen legen musst. Aber schau da nochmal genau im Stromlaufplan nach ;)

Gruß Pic
G-Rider

Beitrag von G-Rider »

wollt auch mal was dazu sagen. hab ja nen Corsa aus Frankreich, bei mir liegen die Kabel für die Sitzheizung sogar direkt bis untern sitz. Bei mir isses sogar so, das ich nur die elektr. aussenspiegel dranbauen musste und den Schalter eignesetzt habe und schon funktionierte alles. Also man sieht die in frankreich ham da nen bisschen weitergedacht als in Deutschland.

MFG
little-blue
Senior

Beitrag von little-blue »

G-Rider hat geschrieben:wollt auch mal was dazu sagen. hab ja nen Corsa aus Frankreich, bei mir liegen die Kabel für die Sitzheizung sogar direkt bis untern sitz. Bei mir isses sogar so, das ich nur die elektr. aussenspiegel dranbauen musste und den Schalter eignesetzt habe und schon funktionierte alles. Also man sieht die in frankreich ham da nen bisschen weitergedacht als in Deutschland.

MFG

Ich hab auch einen Reimport, zufällig auch aus Frankreich. Bei mir waren zwar auch die Spiegel in den Türen verkabelt, allerdings nur, weil ich e-Fensterheber hatte. Die Sitzheizung war bei mir nicht vorkonfektioniert.

Es ist so, wie oben schon geschrieben:

Was Opel in sachen Kabel gemacht hat, weiß selbst Opel nicht. Man muss selber schauen und sich gegebenenfalls den Rest besorgen und einbauen. Fakt ist, es gibt fünf Hauptkabelbäume:

Amaturenkabelbaum
Lichterkabelbaum vorne
Innenraumkabelbaum (Rückleuchten, Heckklappe, Türen, ZV usw.)
Motorkabelbaum (außer beim X10/12XE)
Lichtmaschinenkabelbaum

und als Extremitäten

Heckklappe
Türen

little-blue
Antworten