Keilriemenschwungscheibe
Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1
Keilriemenschwungscheibe
hi leute,
ich habe vor paar monaten mein keilriemen gewechselt, aber diese schwungscheibe, oder wie man die auch nennt, nicht und das ding macht solche geräusche, das wenn ich mein motor anmache, sich es anhört als hätte ich ein elektroauto.
wie krieg ich dieses grausame geräusch weg? auswechseln? ölen? schmieren?
ich habe vor paar monaten mein keilriemen gewechselt, aber diese schwungscheibe, oder wie man die auch nennt, nicht und das ding macht solche geräusche, das wenn ich mein motor anmache, sich es anhört als hätte ich ein elektroauto.
wie krieg ich dieses grausame geräusch weg? auswechseln? ölen? schmieren?
Re: Keilriemenschwungscheibe
Servuz!
Ich nehm mal an du meinst ein surrendes Geräusch. Deutet eigentlich auf zu große Spannung des Keilriemens hin. Aber da die 16v ja nen Keilrippenriemen mit ner eigenen, selbstspannenden Rolle haben is das ja eigentlich net möglich....
*grübel*
Richtig zusammengebaut is alles?! Der Richtige Riemen drauf?
Sorry dass ich so blöd frag, aber an der Riemenscheibe kann es normal net liegen dass er so Geräusche macht....
Mfg MM8
Ich nehm mal an du meinst ein surrendes Geräusch. Deutet eigentlich auf zu große Spannung des Keilriemens hin. Aber da die 16v ja nen Keilrippenriemen mit ner eigenen, selbstspannenden Rolle haben is das ja eigentlich net möglich....
*grübel*
Sorry dass ich so blöd frag, aber an der Riemenscheibe kann es normal net liegen dass er so Geräusche macht....
Mfg MM8
hat der Riemen eigentlich eine Drehrichtung ist die verkehrt oder fluchten die Riemenscheinben nicht
spannrollenlager.
mach den riemen nochma runter, und horch, ob sich alle umlenkrollen schön drehen lassen.
mach den riemen nochma runter, und horch, ob sich alle umlenkrollen schön drehen lassen.
hi,
Mfg MM8
ja der richtige riemen ist drauf, wenn nicht schlag ich opel :lol: weil die meinten damals zu mir als sie den keilriemen gewechselt haben, "ja das was da jetzt so eklige geräusche macht ist *blackout*" ja ich glaub spannrollenlager ist...
doofe frage jetzt, der keilriemen hat unlenkrollen!? hat die nicht der zahnriemen!?spannrollenlager.
Hallo, ich habe auch dieses "surrende" Geräusch, ich dachte erst Umlekrolle Spanrolle WaPu oder so, aber nach dem Wechsel mit neuem Zahnriemen und Rippenriemen ist es immer noch da. Könnte vieleicht der Generator sein, aber solange alles mit dem Zahnriemen OK ist fahre ich weiter.
MfG
Abuse
MfG
Abuse
Riemenscheibe schleift !?!
Hallo,
Wollte kein neues Thema aufmachen deswegen schreib ich hier mal mein Problem!
Hab gestern den Zahriemen mit Rollen gewechselt und nun hab ich so ein leichtes unwuchtes metallisches Schleifgeräusch bei Riemenscheibe-Kurbelwelle.
Ist drehzahlabhängig aber ich komm nicht drauf wo es schleift?
Normalerweise kann man beim Montieren der Scheibe ja eh nichts falsch machen, die Nut bei der Kerbe einrasten und anziehen.
Weiss einer was das sein könnte!
Weiters noch:
Ist das normal das sich bei laufendem Motor die Spannrolle Rippenriemen leicht vor und zurück bewegt?
Wie groß ist das Anzugsmoment der Riemenscheibe?
Wollte kein neues Thema aufmachen deswegen schreib ich hier mal mein Problem!
Hab gestern den Zahriemen mit Rollen gewechselt und nun hab ich so ein leichtes unwuchtes metallisches Schleifgeräusch bei Riemenscheibe-Kurbelwelle.
Ist drehzahlabhängig aber ich komm nicht drauf wo es schleift?
Normalerweise kann man beim Montieren der Scheibe ja eh nichts falsch machen, die Nut bei der Kerbe einrasten und anziehen.
Weiss einer was das sein könnte!
Weiters noch:
Ist das normal das sich bei laufendem Motor die Spannrolle Rippenriemen leicht vor und zurück bewegt?
Wie groß ist das Anzugsmoment der Riemenscheibe?
ihr müsst scho schreiben über welchen motor wir reden dann wissen einige leute scho den aufbau dessen und eventuelle schwierigkeiten, probleme usw.
OK.
Mein Motor: X14XE, 90 PS
Hab das Auto jetzt nochmal gestartet und da ist mir aufgefallen das in den ersten 2-3 Minuten nichts zu hören ist und dann sobald die Sek-Pumpe abschaltet fängt das Geräusch an.
Mein Motor: X14XE, 90 PS
Hab das Auto jetzt nochmal gestartet und da ist mir aufgefallen das in den ersten 2-3 Minuten nichts zu hören ist und dann sobald die Sek-Pumpe abschaltet fängt das Geräusch an.
-
- Senior
Wenn für die Wartung die Zahnriemenabdeckung geöffnet wurde, wurde diese eventuell nicht richtig zusammengesetzt. Dabei schleift dann die Riemenscheibe oder der Riemen an der Abdeckung. Nochmal drunterlegen und schauen, ob auch alle Rastnasen richtig eingerastet sind.
little-blue
little-blue