Dolby Digital 5.1 im Corsa B Speaker Empfehlung
Moderatoren: Raser16V, TwoBeers
Re: Dolby Digital 5.1 im Corsa B Speaker Empfehlung
Meine Aussage war durchaus ernst gemeint, auch wenn da ein Smiley hinten dran war.
Ich versteh es halt nicht (und werds wohl auch nie verstehen), warum man sowas macht?
Warum 5.1 im Auto? Warum macht mans nicht vernünftig?
Ganz ehrlich, wenn ich schon sehe "Ey, ich will 5.1 im Auto haben" und dann "Darf aber maximal 20€ (Übertreibung!) kosten!", das lässt sich einfach nicht vereinigen.
Dann baut lieber vorne nen Frontsystem hin, hinten nen Hecksystem-Gebimsel, nen Sub oder was weiss ich. Das macht mehr Sinn und wird sich im Nachhinein auch DEUTLICH besser anhören.
Gehört ein bisschen mehr dazu, wenn man sich so ne 5.1-Anlage aufbaut als eine Million Lautsprecher irgendwo annähernd links, rechts, vorne hinten etc. zu positionieren, um dann sagen zu können "Boah ey, ich hab ne dicke 5.1-Anlage im Auto)"
Auch mal davon abgesehen, dass es sich nie wirklich annähernd so anhören wird wie zuhause, da der Raum einfach VIEL zu klein ist.
Ich versteh es halt nicht (und werds wohl auch nie verstehen), warum man sowas macht?
Warum 5.1 im Auto? Warum macht mans nicht vernünftig?
Ganz ehrlich, wenn ich schon sehe "Ey, ich will 5.1 im Auto haben" und dann "Darf aber maximal 20€ (Übertreibung!) kosten!", das lässt sich einfach nicht vereinigen.
Dann baut lieber vorne nen Frontsystem hin, hinten nen Hecksystem-Gebimsel, nen Sub oder was weiss ich. Das macht mehr Sinn und wird sich im Nachhinein auch DEUTLICH besser anhören.
Gehört ein bisschen mehr dazu, wenn man sich so ne 5.1-Anlage aufbaut als eine Million Lautsprecher irgendwo annähernd links, rechts, vorne hinten etc. zu positionieren, um dann sagen zu können "Boah ey, ich hab ne dicke 5.1-Anlage im Auto)"
Auch mal davon abgesehen, dass es sich nie wirklich annähernd so anhören wird wie zuhause, da der Raum einfach VIEL zu klein ist.
Ganz genau, hab das jetzt nur mal überflogen, aber SOOOO is das sowieso schonmal komplett der falsche ansatz, habt ihr schonmal was von nem surround decoder gehört??
Wie Zion sagte, es bringt nix sich einfach mal 5 lautsprecher hinzuknallen... das is kein 5.1.
Guter rat auch von mir, lasst es!
Wie Zion sagte, es bringt nix sich einfach mal 5 lautsprecher hinzuknallen... das is kein 5.1.
Guter rat auch von mir, lasst es!

Dann solltest du mal wissen das die ZX5.1 einen kompletten DD Decoder integriert hat, warum sollte er sonst 5 Lautsprecher an diese Endstufe setzen...XFA hat geschrieben:Wie Zion sagte, es bringt nix sich einfach mal 5 lautsprecher hinzuknallen... das is kein 5.1.
Guter rat auch von mir, lasst es!![]()
Und der Klang einer DVD mit richtigem DD im Auto ist schon hörenswert, man merkt den Unterschied (habe selbst die ZX5.1 drin, aber ohne Center, die Endstufe kann das Centersignal auch auf die beiden vorderen Lautsprecher teilen, was für mich im Auto absolut ok ist), das das System an einen richtigen Surroundrechiever im Wohnzimmer nicht dran reicht, ist klar..
Im Endeffekt ist das alles genauso unnötig wie z.B. ne PS2 oder Xbox im Auto, aber wenn man schon nen DVD Player zum Film gucken im Auto hat, dann auch bitte die Filme mit DD Decodierung schauen..meine Meinung..
er hat doch nen decoder. nächstes mal nicht nur überfliegen vorm postenXFA hat geschrieben:Ganz genau, hab das jetzt nur mal überflogen, aber SOOOO is das sowieso schonmal komplett der falsche ansatz, habt ihr schonmal was von nem surround decoder gehört??
Guter rat auch von mir, lasst es!![]()

hm joa, wurd eigentlich shcon alles gesagt....
so habe mich nach langem hin und her wohl endgültug entschieden.
für die front kommen 3 10er breitbänder von Fostex (2 in die a-säule, in ca. kopfhöhe und den center oben in die mittelkonsole. da die bei ca. 200khz aufhören kommen noch 2 kickbässe von phonocar in die türen rein um die tiefen zu unterstützen.
für die kickbässe nehme ich zusätzlich meine alte pyle millenium endstufe.
als rear weiss ich noch nicht genau was ich da nehme, entweder noch 2 breitbänder oder tweeter.
könnt ja sagen was ihr davon haltet.
so habe mich nach langem hin und her wohl endgültug entschieden.
für die front kommen 3 10er breitbänder von Fostex (2 in die a-säule, in ca. kopfhöhe und den center oben in die mittelkonsole. da die bei ca. 200khz aufhören kommen noch 2 kickbässe von phonocar in die türen rein um die tiefen zu unterstützen.
für die kickbässe nehme ich zusätzlich meine alte pyle millenium endstufe.
als rear weiss ich noch nicht genau was ich da nehme, entweder noch 2 breitbänder oder tweeter.
könnt ja sagen was ihr davon haltet.
naja jut, tu was du nicht lassen kannst, ich gebs von meiner Seite her auf, reden bringt doch eh nix... bekommst hier genug Hilfe und ziehst ja eh nur dein Ding durch...
Hab aber auch kein Bock dann am Ende wieder auf nen
Thread zu antworten in dem es heisst, das die Anlage sich schlecht anhört und was du nun machen kannst weil du dein Auto verunstaltet hast
viel Spaß noch bei deinem Endlosprojekt...
greetz
Hab aber auch kein Bock dann am Ende wieder auf nen
Thread zu antworten in dem es heisst, das die Anlage sich schlecht anhört und was du nun machen kannst weil du dein Auto verunstaltet hast

viel Spaß noch bei deinem Endlosprojekt...
greetz
ich zieh nich mein eigenes ding sonst würd ich nicht hier um eure hilfe fragen.
ich habe hier und auch in anderen foren verschiedene sachen erfahren die meine entscheidung erleichtert haben.
ich weiss jetzt auch garnicht was fürn prob du hast. ein 5.1 system kann man auch ohne probleme als ein stereo system fahren.
also danke nochmal für eure beiträge.
eine frage hätte ich aber noch.
für den rear sound sollte man lieber auch die breitbänder nehmen oder lieber tweeter?
danke
ich habe hier und auch in anderen foren verschiedene sachen erfahren die meine entscheidung erleichtert haben.
ich weiss jetzt auch garnicht was fürn prob du hast. ein 5.1 system kann man auch ohne probleme als ein stereo system fahren.
also danke nochmal für eure beiträge.
eine frage hätte ich aber noch.
für den rear sound sollte man lieber auch die breitbänder nehmen oder lieber tweeter?
danke
am besten ne Compo ordentlich verbauen... auch für hinten wenns ordentlich werden soll...
sry nochmal, bloss die meisten informieren sich bei Leuten die das nicht erst seit gestern machen und dann kaufen die sich doch wieder Müll, deshlab und ich hatte das Gefühl du würdest das auch so machen...
greetz Dennis
sry nochmal, bloss die meisten informieren sich bei Leuten die das nicht erst seit gestern machen und dann kaufen die sich doch wieder Müll, deshlab und ich hatte das Gefühl du würdest das auch so machen...
greetz Dennis