Tacho mit DZM: Fragen
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Tacho mit DZM: Fragen
Hi,
ich könnte günstig an einen elektr. Tacho mit DZM kommen, allerdings hat der Tacho eine andere Skalierung (0-220) als mein Wagen (0-200). Kann ich da meine Tachoeinheit enbauen? Das sind ja nur 2 Schrauben über die das Signal geschickt wird. Passt das von der Größe? Oder brauch ich da andere Tachoscheiben???
Daniel
ich könnte günstig an einen elektr. Tacho mit DZM kommen, allerdings hat der Tacho eine andere Skalierung (0-220) als mein Wagen (0-200). Kann ich da meine Tachoeinheit enbauen? Das sind ja nur 2 Schrauben über die das Signal geschickt wird. Passt das von der Größe? Oder brauch ich da andere Tachoscheiben???
Daniel
Re: Tacho mit DZM: Fragen
Hi,
deine jetzige Tachoeinheit passt nicht in den mit DZM weil die Tachoeinheit grösser ist. Ob der 220er bei dir funktioniert weiss ich nicht musst mal auf den K-Wert schauen ob das der gleiche ist.
Wesael
deine jetzige Tachoeinheit passt nicht in den mit DZM weil die Tachoeinheit grösser ist. Ob der 220er bei dir funktioniert weiss ich nicht musst mal auf den K-Wert schauen ob das der gleiche ist.
Wesael
Re: Tacho mit DZM: Fragen
Nee, der hat nen anderen K-Wert. Passt das denn nicht wegen dem Abstand der Schrauben, oder wegen der größe der Tachoscheiben???
Daniel
Daniel
Re: Tacho mit DZM: Fragen
Also die forum der Tachoscheiben ist schonmal ganz unterschiedlich. Beim Tacho ohne DZM ist sie halbrund, also unten grade, und beim DZM-Tacho ist sie komplett rund und etwas kleiner.
Wie weit liegt der w-Wert denn weg. wenn er nur geringfügig abweicht kannste den auch nehmen. wenn du andere reifen drauf hast, geht er ja eh schon falsch. Man muss nur drauf achten, dass man nicht zb Kleinere reifen drauf hat und dann nen Tacho nimmt von nem Wagen mit größeren reifen, da entfernt man sich ja in die falsche richtung und die abweichung wird noch größer.
Wie weit der K-wert abweichen darf muß mal ein anderer sagen, ich hab nen Tacho mit welle.
Man kann die abweichung auch ausrechnen, weiss aber nichtmehr wie.
Gruß Pic
Wie weit liegt der w-Wert denn weg. wenn er nur geringfügig abweicht kannste den auch nehmen. wenn du andere reifen drauf hast, geht er ja eh schon falsch. Man muss nur drauf achten, dass man nicht zb Kleinere reifen drauf hat und dann nen Tacho nimmt von nem Wagen mit größeren reifen, da entfernt man sich ja in die falsche richtung und die abweichung wird noch größer.
Wie weit der K-wert abweichen darf muß mal ein anderer sagen, ich hab nen Tacho mit welle.
Man kann die abweichung auch ausrechnen, weiss aber nichtmehr wie.
Gruß Pic
Re: Tacho mit DZM: Fragen
Den genauen Wert werde ich erfragen....
Also nochmal: Es ist definitiv nicht möglich, die "mechanik" von meinem Tacho zu nehmen und einfach nur andere Tachoscheiben zu montieren???
Daniel
Also nochmal: Es ist definitiv nicht möglich, die "mechanik" von meinem Tacho zu nehmen und einfach nur andere Tachoscheiben zu montieren???
Daniel
Re: Tacho mit DZM: Fragen
Nein, auch die Skalenabstände auf den Scheiben sind verschieden..
Re: Tacho mit DZM: Fragen
Ich will doch gar nichts von dem alten Tigra Geschwindigkeites-Anzeiger benutzen. Nochmal:
Ich habe einen Tacho elektrisch von einem Tigra mit DZM, mein Tacho hat keinen DZM. Der Tigra-Tacho hat aber einen anderen K-Wert. Kann ich denn nicht meine Tacho-Geschwindigkeits-Einheit mit der vom Tigra tauschen und dann andere Tachoscheiben draufpacken???
Daniel
Ich habe einen Tacho elektrisch von einem Tigra mit DZM, mein Tacho hat keinen DZM. Der Tigra-Tacho hat aber einen anderen K-Wert. Kann ich denn nicht meine Tacho-Geschwindigkeits-Einheit mit der vom Tigra tauschen und dann andere Tachoscheiben draufpacken???
Daniel
Re: Tacho mit DZM: Fragen
kein, du kannst den motor, der deine Tachonadel bewegt nicht tauschen, da sich der zeiger anders bewegt wenn die skalierung anders ist. und das die skalierung anders ist hat Iceman ja geschrieben.
Und ist ja auch logisch, wenn der eine Tacho nen bereich von 200 hat, der andere von 220.
Ausserdem müsstest du dir ja dann noch irgendwoher ne Tachoscheibe für nen DMZ Tacho besorgen, die bei 0-200 anfängt. Und die gibt es nicht so bei opel.
Gruß Pic
Und ist ja auch logisch, wenn der eine Tacho nen bereich von 200 hat, der andere von 220.
Ausserdem müsstest du dir ja dann noch irgendwoher ne Tachoscheibe für nen DMZ Tacho besorgen, die bei 0-200 anfängt. Und die gibt es nicht so bei opel.
Gruß Pic