Tigra 1.6L ( Unterhalt )

Alles über den Tigra

Moderatoren: FTBerlin, Iceman

Tigra007

Tigra 1.6L ( Unterhalt )

Beitrag von Tigra007 »

Hallo,

erstmal wollte ich hallo sagen.
Bin 17 Jahre alt und habe mein Führerschein schon seit 20.12 (B-17).
Will mir gegen 2008 Januar ein Opel Tigra 1.6L kaufen.
Das Auto wird dann auf meinem Vater geschrieben ( als Zweitwagen) zurzeit hat er ca 40%.

Wieviel würde mich jährlich die Steuer kosten.
und wieviel würde die Versicherung kosten. (halbjährlich)

Wieviel verbraucht der Tigra (wenn man normal fährt)?
Welche Versicherungen sind günstig? (wir sind gerade bei Zürich)

Also ich bin ab September 2007 ein Azubi und werde ca 430-480€ im ersten Jahr bekommen.
Ich habe noch 1 Jahr und kriege zurzeit (bis September) 300€ auf die Hand.

Wäre um antworten dankbar.
Ob des auch möglich wäre ihn zu bezahlen ;) damit ich mich nicht überrasche... und Ihn verkaufen muss

MFG
Tigra007
blobberio
Senior

Re: Tigra 1.6L ( Unterhalt )

Beitrag von blobberio »

wenn du ncoh ein jahr zeit hast leis dich hier im forum einfach mal kräftig durch :) Da is alles schon tausendmal genannt worden
j0ni

Beitrag von j0ni »

HI

Also ich will blobberio auf jeden Fall mal recht geben aber da ich auch Azubi bin,nur mit wesentlich mehr Vergütung,will ich dir doch gerne mal ein paar Pauschalpreise nennen.

Also Versicherung beträgt bei mir 95€/Jahr
Beim Thema Versicherungen da spalten sich die Täler,letztes Jahr hab ich mit 40% noch knapp 600€ gezahlt (Dadirect) nun zahl ich fast die Hälfte durch einen Wechsel zur Huk24! Also da gilt es wirklich kräftig suchen und sortieren denn das bringt bares! Verbrauch liegt immer bei dir,aber ich glaub wenn dein Fuß nicht gerade am Gaspedal klebt sind es ca 8-9l. Ansonsten ist ein Tigra,da altersbedingt gerne anfällig für kleine Reperaturen,deshalb such dir echt einen guten der noch relativ "neu" ist! Weil wenn du vorher mehr zahlst,zahlst du später wieder weniger! Preisbeispiele findest hier im Forum mehr als genug,so kannst du dir eine gute Preisvorstellung machen.

Viel Spaß beim fahren

greetz
dilla

Beitrag von dilla »

Dein Vater ist auf 40%, aber der Zweitwagen wird auf 80% laufen, wenn er nicht schon einen hatte bzw. hat und ein paar Jahre damit gefahren ist. bei 80% gehts von 55-90€ bei TK 150€. Was da am einfachsten ist: einfach bei der dortigen Versicherung erkundigen oder deren Onlinerechner benutzen. Keine Ahnung, wieso du hier im Forum fragst, wozu gibts Versicherungsagenten? :D

Steuern sinds genau 108 Euro (hätte man aber auch problemlos unter http://www.kfz-steuern.de erfahren können).

Nächstes Mal ein bissel Eigeninitiative! :p
Tigra007

Beitrag von Tigra007 »

Ich wollte nur wissen wieviel ich umgefähr monatlich zahlen muss, wenn ich ca 1500km monatlich mache (maximal).
Naja ok das mit der Versicherung ist wohl eine angelegenheit wo man sich schlau machen muss (manche zahlen 200€ manche 90&#8364 ;)
Das mit der Steuer ist in ordnung ( ca 10€ im monat) :D
Naja benzin monatlich ca= 150€
und Versicherung bei 1 quartal= 130€

Sind es monatlich umdie

203€ (würde eigentlich gehen für meine zwecke).

Der Tigra sollte maximal 2500€ kosten. ( naja es gibt schon welche für diesem Geld, die es notverkaufen müssen etc) man muss nur warten ;)

MFG
TEMEL

Edit: Danke für die Antworten.
dilla

Beitrag von dilla »

2500€ sind für einen Tigra, von dem man lange etwas haben möchte, etwas wenig Geld. Würde da mindestens 4000€ investieren. Ansonsten ist das Risiko sehr hoch, dass du nur Ramsch kaufst und das wird dich langfristig nicht glücklich stimmen.
Tigra007

Beitrag von Tigra007 »

naja 4000€ ist für mich als Azubi zu teuer. (und dann noch die versicherung,steuern,benzin) etc. das könnte ich mir nicht leisten.
Dann wird es wohl nix mit Tigra"Traum" :no:

Vielen Dank aber für die Antworten.
Tigra007
dilla

Beitrag von dilla »

Naja, ist leider so. Die meissten Wagen sind bei dem Budget total runtergekommen und was weiss ich. Sparst halt noch bissel länger, dan wird das schon was. ;)
ruffy05
Senior

Beitrag von ruffy05 »

klar es ist von versicherung zu versicherung unterschiedlich, aber habe fast die selben werte wie du!
Sprich 40% als 2t wagen, unter 23 jahre, einen tigra und 93€ steuern!

ich zahle im quartal 175€ teilkasko ohne sb! bin bei der huk
Don B.

Beitrag von Don B. »

das ein tigra für 2500 € ramsch sein soll find ich unlogisch... sagen wir mal der tigra ist Bj. 96 mit standard ausstattung. 4000 € für diesen genannten zu zahlen find ich doch schon recht übertrieben wenn man überlegt das man für das geld einen GUTEN Astra G Bj. 99 mit unter 100 tkm bekommen kann. wenn ihr versteht was ich meine.....
Antworten