Schön, was hier so alles an Klugscheissern rumschwirrt.
120PS aus dem 1.2 8V gehn auch ohne Lader, offenen Luftfilter oder Chip-Tuning!
Und warum sollte man den C16SE bevorzugen? Ich sehe da nur nachteile, höherer Hub heisst nur höherere Kolbengeschwindigkeit, heisst nur mehr kritische Masse

Die Blöcke vom 1.2 und 1.6 unterscheiden sich wohl kaum in sachen haltbarkeit, und selbst wenn, dann ist der 1.2er Block robuster, Aufgrund der geringeren Bohrungen.
Und zwecks 1.2er und tuning möchte ich sagen, dass ich eine Leistungsverdoppelung mit 100 Euro Budget für Realistisch halte, wenn man genügend Geschick, Werkzeug, Insider-Infos und Verrückte Ideen hat.
Mit meinem Überzüchteten 1.2er bin ich 60tkm gefahren, von 80k - 140k.
Mit der Laufleistung verrecken X14/16XE's im Serienzustand...
Soviel zum Thema Haltbarkeit.
Für Otto Normal ist es sicher sinnlos, über so einen Umbau nachzudenken, aber wenn man sich abends mitm Laptop zwischen Zylinderköpfen, Motorblöcken aufm Autosessel hockt, um ins Forum zu schauen
Klassisches Motortuning lebe hoch, höher am höchsten!!!
MfG, Michael.