Summen -Problem gelöst-

Alles über Musik im Auto

Moderatoren: Raser16V, TwoBeers

Dooze

Summen -Problem gelöst-

Beitrag von Dooze »

Moin !
Ich hab so ein verdammt nerviges Summen in den Boxen, wenn ich den Motor anmache. Ich hab n Pioneer Deh-30mp Radio, Rainbow Slx-265 Deluxe Frontsystem , Helix Dark Blue 4 Endstufe und nen Sub von Helix.
Das Summen ist aber nur da, wenn ich das Cinch Kabel angeschlossen habe. Kann man jetzt 100 % sagen, dass es am Cinch Kabel liegt ? Habe das Kabel schon umverlegt, also von links in die Mitte und auch nach rechts. Immer das gleiche. Hab auch schon die endstufe direkt mit der Batterie verbunden, also + und -, hat auch nix gebracht. Ich würde mir jetzt nen ordentliches CinchKabel kaufen, denn mein jetziges ist von ACR.
Meint ihr es liegt am schlechten Cinchkabel ? Wenn ja, welche sind besser ? Dietz?

Danke
Dooze
Kai

Re: Summen -Problem gelöst-

Beitrag von Kai »

kann dir leider keine genaue Ursache nennen, jedoch falls du Interesse haben solltest:

Hatte mir ein Chinchkabel zu viel gekauft: 5m doppelt abgeschrimt von "Audiotechnikm Dietz".

Falls du Interesse ahst kannste das haben...würde dir das für nen sehr kleinen Preis geben, da ich noch ein 2. hier rumliegen habe( klingt komsich ist aber so^^)

naja kannst aj aml abwarten, ob du noch nen paar Antworten bekommst aber wie gesagt...wenn du nen Kabel brauchst kannste dich ja mal melden.
mfg Kai
SpellerCorsa

Beitrag von SpellerCorsa »

hatten das mal bei nem bekannten, da lags an der endstufe :confused:
Dooze

Beitrag von Dooze »

SpellerCorsa hat geschrieben:hatten das mal bei nem bekannten, da lags an der endstufe :confused:
Das wär natürlich der super gau. Die endstufe ist neu und in der Biedienungsanleitung steht, das jede endstufe vor dem Versand getestet wird.
Ob die in Ordnung ist, knn ich wahrscheinlich nicht selbst testen, oder ?

Dooze
SpellerCorsa

Beitrag von SpellerCorsa »

einfach mal eine von nem kumpel einbauen
Jojo81
Senior

Beitrag von Jojo81 »

kann auch nen cinchmassefehler am radio sein. bevor ich was neues kaufen würde, erstmal nach und nach alles ausschliessen um den fehler zu finden.
Dooze

Beitrag von Dooze »

Jojo81 hat geschrieben:kann auch nen cinchmassefehler am radio sein. bevor ich was neues kaufen würde, erstmal nach und nach alles ausschliessen um den fehler zu finden.
Kannst du mir da mal nen Ablauf schreiben? Also was du alles machen würdest?

Danke
Dooze
onkelnoll

Beitrag von onkelnoll »

wenn ich mich mal einklinken darf:

- kabel woanders hinlegen (hast du ja schon gemacht), testweise cinchkabel mal frei durch den innenraum ziehen und schauen, ob das summen noch da ist

- testweise anderes radio reinhängen, um defekten masseanschluß der cinchbuchsen auszuschließen

- in seltenen fällen kann es auch an der unterschiedlichen masse von radio und amp liegen. dazu einfach masse von amp und radio verbinden

- massepunkt von amp reinigen und neu anschließen

mfg
Dooze

Beitrag von Dooze »

Also ich hab bis jetz noch keinen Amp ausleihen können, deshalb hab ich noichmal alles durchgetestet. Folgendes kam bei raus.
1. Das Cinchkabel einfach nach hinten verlegen, an der frischen Luft, bringt nix.
2. Wenn der Motor aus ist, hab ich das Summen nicht.
Ich hab mal irgendwo gelesen, dass solchge Störungen auch durch die Lima verursacht werden können. Stimmt das ? Würde ja hinkommen, da wenn der Motor an ist, auch die Lima läuft und somit die Störungen verursacht.
3. Wenn ich die Zündung betätige, bekommt das summen ein anderen Ton. Was das heisst, ka :D .

Ich hab nochmal alle Kontakte sauber gemacht, mit Kontaktspray eingesprüht, bringt nix.
Hab die Masse des Radios direkt an die Batterie angeschlossen, wo auch das Massekabel des Amps angeschlossen ist, bringt auch nix.

Ich stütz mich im Moment auf die Theorie mit der Lichtmaschine, vielleicht kann ja jemand was dazu sagen.

Danke
Dooze
onkelnoll

Beitrag von onkelnoll »

die meisten störgeräusche, die auftreten, sind von der lima.
also wenn du gas gibts, wird das summen/piepen höher.

frage nebenbei: ist das remote mit an den cinchkabeln dran?

wenn ja, dann zieh mal ein extrakabel als remote ein und verleg es dann auf der seite, wo deine stromkabel sind.

hat bei mir die letzten störgeräusche beseitigt.

mfg
Antworten