Opel Corsa B 1.0 12V ???

Alles über den Corsa B

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

G-Rider

Re: Opel Corsa B 1.0 12V ???

Beitrag von G-Rider »

Also den 1.0 12V find ich nicht so toll. Halt nur 3 Zylinder. Was ich als Empfehlung abgeben kann ist der selbe den ich habe 1.2 16V (65PS) geht recht gut vorwärts, ist sparsam, hat D4 steuernorm und dank Steuerkette recht wartungsfrei. Meiner hatte noch keine außerplanmäßige reparatur bis auf vor 2 wochen ne neue lambdasonde. Wenn ich mir nochmal nen Corsa kaufen wollte würde ich wieder den motor nehmen.

MFG
G-Rider
mibo
Senior

Beitrag von mibo »

G-Rider hat geschrieben:Also den 1.0 12V find ich nicht so toll. Halt nur 3 Zylinder. Was ich als Empfehlung abgeben kann ist der selbe den ich habe 1.2 16V (65PS) geht recht gut vorwärts, ist sparsam, hat D4 steuernorm und dank Steuerkette recht wartungsfrei. Meiner hatte noch keine außerplanmäßige reparatur bis auf vor 2 wochen ne neue lambdasonde. Wenn ich mir nochmal nen Corsa kaufen wollte würde ich wieder den motor nehmen.

MFG
G-Rider

das hat der 1.0 12V auch ;)
G-Rider

Beitrag von G-Rider »

weiß ich aber ich wollte das er auch weiß das der 1.2 16V auch diese Vorzüge hat. Und ich bin mit der leistung der 65 PS zufrieden.

MFG
G-Rider
Splitter

Beitrag von Splitter »

also wenn man jetz zwischen dem 1.0 12V (40kw) und dem 1.2 (33kw) entscheiden müsste,

welchen würdet ihr vorziehen?

hat der 1.0durch die 9ps mehr auch mehr power oder gleicht das der 1.2 durch größeren hubraum wieder aus?

und zu beachten is auch das ich bisschenw as dran machen werde, sprich tiefer, 195er 15 Zoll Alus, sport esd(da wäre wichtig welcher besseren sound bringt?!)

oben hat jmd gemeint 180km/h mit dem 1.0 ???????????sicher?^^
was schafft denn der 1.2 mit 45ps? also selbst schon getestet nicht was auf dem papier steht^^

edit: aso dankeschön erstma an alle schonma für die antworten bis jetz :)
blackdevil2k1
Senior

Beitrag von blackdevil2k1 »

ich denke mit dem 1.2er 8v sind 140-150 echte kmh schon ein etwa realistischer wert... da werden jetzt zwar haufenweise kommentare kommen wie "neee meiner läuft auch 180 und bla bla" ... erstens is der tacho in der geschwindigkeitsregion sowas von ungenau, und zweitens reden wir von gerade strecke und nicht was man nach 10min gefälle mal erreicht hat.

zum 1.0er kann ich nix sagen aber würde wenn dann empfehlen den 1.2er 16v zu nehmen, da der erfahrungsgemäß doch etwas flotter ist und dennoch die selben vorzüge (aber leider auch nachteile) des 1.0er bietet.

alternative wäre auch noch der 1.4er 8v ( x14sz) mit 60ps und D3 abgasnorm (erkennungszeichen verteilerlose zündung etc)

der ist abgastechnisch auf höhe der zeit und recht wartungsarm. sollte da wirklich was kaputt gehen bei den dingern bekommste die teile nachgeschmissen.

ich habe damals meinen corsa mit c14nz (1.4er 8v mit euronorm und verteilerzündung) gekauft und das ding ist halt nicht kaputt zu kriegen . lebt jezz mit mehr als 200tkm in nem wintercorsa a weiter ich habe danach auf c16se und dann auf c20xe umgebaut und dann den corsa verkauft.
Wackenschlumpf

Beitrag von Wackenschlumpf »

Moin,

ich hab auch den 1.0l 12v!!!!

Ich bin auch mal ganz ehrlich, der Wagen fährt wie angegeben mit einer Person und fast nichts mehr im Tank und sonst nichts schweres im Auto gerade 150 km/h!!!!

Da ich auch Anfänger bin hab ich mir diesen geholt.

Ein Corsa mit 1.2l hängt mich beim sprint locker ab und der verbrauch bei meinem ist auch übel!!! Verbrauch auf 100 km über 10 Lieter Benzin ..... :(

Meiner ist Bj. 2000 und der Rostet schon und hat sonst auch eine große Anzahl an fehlern! Besonderes die elektronik spinnt! Hab den Wagen schon 5 Monate und müsste 3 Glühbirnen auswechseln! Das Massekabel von der Kofferraum beleuchtung war defekt und wie es wohl so gut wie jeden Opel fahrer geht ist die Lüftung- und Heizungssteurung nicht beleuchtet und vieles mehr ....!

Ich hab ein Montagsauto abbekommen und ich liebes es trotzdem! :confused:

Habe einen Freund der in einer Opelwerkstatt arbeiten und einen elektriker an der Hand die mir bei den Problem und umrüstung geholfen haben und helfen! Sonst wäre der Corsa eine echte Geldfressmaschiene! :wallbash:

Fazit: Corsa auf jeden Fall, aber seh dir den Wagen sehr gut an und am besten bei guten Licht und eine Probefahrt! Alle tipps die du hier schon bekommen hasst solltest du auch befollegen! Dann sollte alles gut gehen ....

Viel glück ..... ;)

Gruß Wackenschlumpf
Splitter

Beitrag von Splitter »

hm ja hab mir auch schon gedacht der 1.4 8V is nicht schlecht.. aber den gibt es hier einfach zu selten.. also wenns die gibt dann nur in weiß oder matt grün oder sowas^^

den 1.2 mit 16V gibts hier so gut wie gar nicht^^

also da käme der 1.2 8V mit 45ps in frage.. weil den gibts hier am meisten und von daher auch am günstigsten im vergleich.

is der auch so anfällig oder hält der schon bisschen was aus?

edit: @Wackenschlumpf 10L benzin????????da kann doch nur was net stimmen!

habe gelesen die 1.0 verbauchen so 4-6Liter^^
blackdevil2k1
Senior

Beitrag von blackdevil2k1 »

das ist prinzipiell genau der selbe motor wie der 1.4er 8v nur mit etwas weniger hubraum und weniger ps (45) ...

dieser motor ist als extra robust zu beschreiben mein vater fährt den im corsa b (als x12sz) ... und der macht alles mit... mit oder ohne öl ... hat jezz auch die 200tkm geknackt war noch nie in der werkstatt ... ich macher ab und zu wenn ich mich erbarme mal öl und zündkerzen. hab bisher einmal den zahnriemen gemacht und einmal das thermostat gewechselt... bis auf ein paar glühbirnen im innenraum is sonst noch nix getascht worden...

also echt robust. ne rennrakete is das sicherlich nicht aber man kommt gut von a nach b.

solltest aber darauf achten das du die "neueren" 8v bekommst mit d3 und verteilerloser zündung (x12sz oder x14sz)
gewissen
Senior

Beitrag von gewissen »

WDCdafbe hat geschrieben:löl ... klar der 1,0 hat 9PS mehr aber mal im ernst ... er hat nur 3pötte und hats gegen den 1,2 (45PS) überhaupt nicht leicht ...
Jaja, das waren noch Zeiten: 1.0 gegen 1.2 auf realen bedingungen gegenanander angetreten... Und in Stralsund die reifen qualmen lassen...

Zu der Autowahl: beim 45PS gibt es 2 Motorenvarianten, teeilweise auch erkennbar an der abgasnorm.

Und gerade in heutigen zeiten wo es bald innenstad fahrverbote gibt würd ich schon bissl nach abgas gucken... gut d3 reicht ja.

Ansonsten würde ich wie die hälfte des Forums eher etwas mehr ausgeben und den 1.2 16V nehmen, wenn du KEINEN Motorumbau machen willst.
Den 1.2 16V gibt es bei dir und auch in anderen gegenden schwerer, weil der sehr gefragt ist.

Und der 1.2 8v (45PS) ist sicherlich robuster als deer 1.0, wird aber auch mehr verbrauchen..
gewissen
Senior

Beitrag von gewissen »

Verbrauch auf 100 km über 10 Lieter Benzin ..... :(
Tu mal Super in den Tank, den klapts auch mit den geringeren Verbrauch
Antworten