Hi
kannm ir mal jemand sagen wo der Kopf überall verbaut ist? Also ich weiß das er auf dem x14xe drauf ist und wo noch? passt der Block vom x20xe auch drunter? Hab ein GSi mit Lo0ch im Block Jetzt suchg ich nen Block, hab aber das Problem das ich keinen 1.6l Find da die ja ziemlich selten sind. Was kann ich statt dessen drunter machen?
Also nen X20XE gibts schonma net und so einfach wird das auch net sein. Man sagt immer pauschal, dass 1.8er und 2.0er / 1.4er und 1.6er / die Kleenen untereinander kompatibel sind. Aber wie gesagt bei den alten war das so und nur grob gesehen! Würd sagen wirst weiter nach ne 1600er Block ausschau halten müssen!
Da hat little_tiggi zum Teil recht zwischen X16XE und X18XE1 sind die Öl-und Wasserkanäle anders, obwohl beides small-blocks sind.
Verwenden kannst Du folgende Motorblöcke, da sie identisch sind:
C16XE, X16XEL alternativ natürlich auch den Block vom X14XE.
nach meinem Wissen (gelesen) paßt einer der 1.8l Blöcke unter den X16XE Kopf. Leistungsausbeute mit vollem Programm (Nocken, STG Anpassung etc.) um die 180 Sauger-PS. Frag mich aber nicht welcher von den 1.8l Blöcken. Einfach mal die Kopfdichtungen übereinander legen und du weißt es.
Soweit ich weiß liegt das Problem an der Kurbelgehäuseentlüftung. Der X16XE und X14XE haben eine externe über einen schlauch, und der X18XE1 hat eine Interne mit Kanälen in Block und Kopf.
Und sonst gibt es doch keinen 1,8er Block der ans F15 bzw an ein Small Block Getriebe passt, oder?
Z18XE, C18NZ, C18XE, X18XE sind doch alle Big Block, oder irre ich mich da?
Kann nur sein, dass man die Entlüftung halt auf eins der beiden Systeme umbauen kann.
ich weiß nicht in wie weit da noch alte unbenutze Bohrungen in den Köpfen und Blöcken sind.
Vielleicht passt ein Diesel Block mit 1,7l, nur müsste man dann wohl wahrscheinlich die verdichtung neu anpassen. die Y17DTL, Y17DT und Z17DTH sind doch SB, oder?
Eventuell könnte man einen X14XE oder X16XE auf 1,8 Ausbohren und dann die Kolben und die Kurbelwelle aus dem X18XE1 einbauen, doch ist das alles Bastelei und kein Plug'n'Play.
Dann wäre es eher Sinnvoll einen kompletten X18XE1, mit ZK zu verbauen, dann hat man die Probleme mit der Kurbelwellenentlüftung nicht.
bei einer der letzten mantzel phasen wird doch auch ein 1,8er rumpf genommen! jemand ne ahnung welcher? weil da steht ja nix von das der 1,6er aufgebohrt wird!