Digitalgeber Einbau???

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schranztigra

Digitalgeber Einbau???

Beitrag von schranztigra »

Hab mein Digi eingebaut, wollte den digitalen geber gegen die tachowelle austauschen, nur komme von oben oder unten nicht dran! Brauche tipps und tricks
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turbo~tigra

Re: Digitalgeber Einbau???

Beitrag von turbo~tigra »

hallo

nun, bei den etwas neueren opel modellen wird das digitale tachosignal vom ABS geber genommen. dieses signal ist durch das steuergerät durchgeschliffen.
der tigra a benützt ja für den elektrischen tacho den sensor am getriebe. doch ob dieses signal wie bei anderen opel modellen ebenfalls über das steuergerät durchgeschliffen ist kann ich dir nicht zu 100% sagen. ich persönlich vermute das es durchgeschliffen ist.
über das tech 2 kann man dann somit die direkt gemessene geschwindigleit an der antriebswelle bzw. ABS geber heraus bekommen. demnach sollte meiner vermutung nach auch beim tigra a das tachosignal vom getriebe über das steuergerät durchgeschliffen sein.

falls du dies nicht beachtet hast, dann kann der tacho auch nicht gehen.

wie gesagt: 100% garantieren und wissen tu ich nicht wie es beim tigra a läuft.
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Iceman
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Re: Digitalgeber Einbau???

Beitrag von Iceman »

Öhm, er will doch nur die vorhandene Welle gegen den Impulsgeber austauschen, man muss da nur den bl-rt vom Geber mit dem bl-rt am Tachostecker verbinden, mehr nicht, mit dem ABS Signal hat das hier nix zu tun..

Für die Tachowelle am Getriebe braucht man schlanke Finger, das ist halt ne Fummelarbeit..
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turbo~tigra

Re: Digitalgeber Einbau???

Beitrag von turbo~tigra »

Iceman hat geschrieben:Öhm, er will doch nur die vorhandene Welle gegen den Impulsgeber austauschen, man muss da nur den bl-rt vom Geber mit dem bl-rt am Tachostecker verbinden, mehr nicht, mit dem ABS Signal hat das hier nix zu tun..

Für die Tachowelle am Getriebe braucht man schlanke Finger, das ist halt ne Fummelarbeit..


das hab ich ja auch nie behauptet das das ABS signal was mit dem tigra impulsgeber zu tun hat!
ich habe es lediglich indirekt in verbindung gebracht.

der tacho impulsgeber geht also direkt zum tacho? hätte fast drauf gewetten das das signal durch das steuergerät durchgeschliffen ist...
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Iceman
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Re: Digitalgeber Einbau???

Beitrag von Iceman »

Das Signal geht vom Impulsgeber parallel zum Tacho, zum TID und zum STG, da ist nicht mit durchschleifen..
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turbo~tigra

Re: Digitalgeber Einbau???

Beitrag von turbo~tigra »

Iceman hat geschrieben:Das Signal geht vom Impulsgeber parallel zum Tacho, zum TID und zum STG, da ist nicht mit durchschleifen..

aja ok. gut zu wissen :)
doch wieso braucht denn das TID n tacho impulssignal? oder meintest du eher n MID?
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Schefter

Re: Digitalgeber Einbau???

Beitrag von Schefter »

damit du dein tacho justieren kannst , oder auf nummer sicher gehen kannst, drücke mal bei der fahrt die 2 tasten am TID dann zeigt der dir deine geschw, an. geht aber glaub blos bis 60km/h
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turbo~tigra

Re: Digitalgeber Einbau???

Beitrag von turbo~tigra »

Schefter hat geschrieben:damit du dein tacho justieren kannst , oder auf nummer sicher gehen kannst, drücke mal bei der fahrt die 2 tasten am TID dann zeigt der dir deine geschw, an. geht aber glaub blos bis 60km/h

aso. das ja lustig... wußt ich bis jetzt auch noch nicht :p
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Re: Digitalgeber Einbau???

Beitrag von TJ »

Ist quasi ne Diagnosefunktion für die Opel-Werkstatt um schnell zu sehen, ob es z.B. der Tacho in die Fritten ist oder der Impulsgeber.
Aber das TID braucht das Geschwindigkeitssignal noch zu was anderem. Die Temperaturanzeige wird nämlich dadurch ein wenig kompensiert, wenn man schneller unterwegs ist.
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turbo~tigra

Re: Digitalgeber Einbau???

Beitrag von turbo~tigra »

TJ hat geschrieben:Ist quasi ne Diagnosefunktion für die Opel-Werkstatt um schnell zu sehen, ob es z.B. der Tacho in die Fritten ist oder der Impulsgeber.
Aber das TID braucht das Geschwindigkeitssignal noch zu was anderem. Die Temperaturanzeige wird nämlich dadurch ein wenig kompensiert, wenn man schneller unterwegs ist.

was verstehst du unter "kompensiert"?
du meinst die mit einberechnung des luststromes bei der temp. anzeige? also das er grob gesagt im stand 20 anzeigt und dann während der fahrt nur noch 10 grad?
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