endstufe nötig?wenn ja wohin damit?

Alles über Musik im Auto

Moderatoren: Raser16V, TwoBeers

Antworten
surcouf

endstufe nötig?wenn ja wohin damit?

Beitrag von surcouf »

Hallo,
Habe mir für meinen corsa b als vordere boxen die focal 165 a1 gekauft (120W).radio is von sony(4x50w)...

Ist eine endstufe notwendig? wird es ein großer unterschied machen? kenn mich leider wirklich nicht aus wie ihr seht. wenn ja welche würdet ihr mir raten?(marke,leistung..etc) hab später auch vor hintere boxen einzubauen will aber erstmal testen wie sichs mit den 2 focal anhört...

Wenn ja wo würdet ihr mir raten die endstufe einzubauen?...

ich würd mich freuen wenn ihr mir da ein bisschen helfen könntet...vielen dank im voraus!
Stef
Senior
Re: endstufe nötig?wenn ja wohin damit?

Beitrag von Stef »

Notwendig sicher nicht, sinnvoll aber auf jeden Fall ;)

Ohne Endstufe spielt das Radio immer am Limit (die angegebenen 4x50w sind ca 4x25W RMS, das recht wenig für die Lautsprecher), wenn du laut hörst. Dabei entstehen Signale, die dem Lautsprecher nicht gut tun (clipping).

Wenn du eine Endstufe verbaust bekommen die Lautsprecher saubere Signale, spielen Präziser und weniger verzerrt. Lauter natürlich auch ;)

Endstufe kannst einbauen wo es platz hat. Unterm Amaturenbrett, unterm Sitz, im Kofferraum, im hinteren Seitenteil oder sonstwo.

Edit: Günstige, relativ kompakte Endstufen mit super Preis/Leistung bekommst du z.B. von Audio-System (Twister F3 Series). Würde eine nehmen, die zwischen 2x75 und 2x100W RMS (!) hergeben. Hintere Lautsprecher sind unwichtig, was von vorne kommt macht den Klang!
onkelnoll

Beitrag von onkelnoll »

genau
mit einer endstufe hört es sich auf jeden fall besser an, da sie nicht am limit spielt.
wie schon gesagt, solltest eine mit 75-100W rms pro kanal nehmen.
somit hat sie dann mehr als die geforderten 60W rms von den focal.

wenn du eh vor hast später aufzurüsten, gleich ne 4-kanal.
z.b.
Helix Dark Blue 4 bei CSMusiksysteme

ESX SX-4100 bei CSMusiksysteme

mfg
Toms-Car-HiFi
Senior

Beitrag von Toms-Car-HiFi »

Naja, wenn aufrüsten, dann richtig,
Eton Ec 500.4, mit dem PSP-B12, und naja, Front hast du ja nun schon, sonst das 2xl-5c / 6c

Gruß
Tom
SiMsound
Senior

Beitrag von SiMsound »

@ Stef

Wenn das Sony 4x25 Watt Sinus macht wär das schon ne ziemlich geile Hure :)
Realistischer sind wohl eher 4x15 Watt.

Als Stufe richtung Aufrüstung kann ich auch die 500.4 von Eton empfehlen. Saugeile Preis Leistungs Verhältnis. Sehr guter Dämpfungsfaktor und richtig Dampf unterm Blech.
Antworten