Mehr Leistung.....

Alles über das Herz unserer Autos

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

daniel90060K

Re: Mehr Leistung.....

Beitrag von daniel90060K »

@ TeenTigra: So wie's aussieht, hast du wirklich Null Ahnung wie die RAM funktioniert. Tut mir Leid, is aber so.

Zuerst schreib ich mal Allgemeines u. dann speziell über die RAM.

1. Wenn man davon ausgeht, dass keine Drehzahlanhebung vorgenommen wurde. ==> Mehrleistung gibt's nur durch mehr Drehmoment!
die max. Leistung muß nicht bei max. Drehzahl anliegen u. auch nicht bei max. Drehmoment.
Außerdem fährt man nicht immer mit max. Leistung.
Wenn man bergauf mit 100% durchgetretenem Gaspedal z.B. im 4. Gang fährt braucht man mehr Sprit als wenn man im 3. Gang mit höherer Drehzahl mit weniger stark durchgetretenem Gaspedal fährt.
Obwohl der Motor höher dreht bei gleicher Geschwindigkeit u. mehr Leistung zur Verfügung steht (durch höhere Drehzahl) ist der Verbrauch geringer!

Jetzt zur RAM:
TeenTigra: Wenn du die die RAM mal genauer angesehen hättest, wäre dir aufgefallen, dass sie einen "Luftsammler" besitzt, der ca. 1L groß ist.
Dieser wird benutzt um eine Resonanzaufladung zu erzeugen. Resonanzaufladung funktioniert nur in einem extrem kleinen Drehzahlbereich sofern die Ansaugkanäle konstante Länge haben- was bei der RAM der Fall ist.
==> die RAM funktioniert normalerweise wie eine Standard Ansaugbrücke. Aber in dem speziellen Drehzahlbereich (bei ca. 5500-6000 1/min) funktioniert die Aufladung u. bewirkt durch den höheren Druck eine höhere Sauerstoffmenge im Zylinder. Damit Lambda 1 erreicht wird, muß mehr Sprit eingespritzt werden, was Mehrleistung zur Folge hat!

Wer also nicht ständig mit komplett durchgetretenem Gaspedal auf 6000 dreht, hat auch keinen Mehrverbrauch!

Und nochwas: DIE RAM HAT KEINEN KÜRZEREN ANSAUGWEG!!
Miß doch einfach mal nach mit dem Maßband. Der Ansaugweg verläuft mit u. ohne RAM von re. quer über den Motor zur unteren Hälfte der originanlen Ansaugbrücke.

Nochwas: Nur weil der Motor ne höhere Spitzenleistung hat, heißt das noch lang nicht, dass der Spritverbrauch im Alltag steigt. Wenn ich die höhere Leistung nicht abrufe, ist auch kein Mehrverbrauch vorhanden! Wieso sollte der auch da sein??

Hab ich das jetzt ausführlich genug erklärt?

Wer's noch genauer wissen will, soll sich mal in ne Vorlesung über Thermodynamik setzen. Da geht's drum wie sich Gase verhalten wenn sie komprimiert u. erhitzt werden, sowie über Wärmemengen die bei diesen Veränderungen entstehen oder zugeführt werden müssen. Ist äußerst interessant.

MfG,
Daniel

EDIT by capu: thx, da hab ich mir grad nen beitrag gespart...
TeenTigra

Beitrag von TeenTigra »

Ok das mit der RAM seh ich ein hab sie selber nicht gefahren und kann da nix drüber sagen nur wies bei meinen Bekannten aussieht!

Und mit der Mehrleistung haben wir wohl etwas voneinander weg gerredet wie ich gerade feststelle!

Ich bin natürlich davon ausgegangen das ich wenn ich die Mehrleistung habe diese auch ausnutzen werde d.h. das ich die Leistung abrufe und daraus auch einen höheren Spritverbrauch habe ist ja logisch!
Sonst wäre meine erklärung "Mehrleistung == mehr Sprit" ja sinnlos oder ?
Habe ja auch nie davon geschrieben das sich der Spritverbrauch erhöht wenn man weiterhin normal fährt oder also haben wir uns da missverstanden wie ich das sehe !?

Mit der RAM sehe ich ein hatte ich unerecht da ich nur mal ne Zeitlang die BOX hatte und das fand ich nicht sonderlich prikelnd!

Also mich nicht gleich als Idioten hinstellen nur weil wir uns nicht verstanden haben und mit der RAM das sehe ich ein!
daniel90060K

Beitrag von daniel90060K »

@ TeenTigra: Ich hab deinen Namen geschrieben, weil du öfters Behauptungen groß gepostet hast, ohne diese zu erklären. Das finde ich im Forum schlecht, weil viele andere (mehr oder weniger Unwissende) vielleicht falsche Schlüsse daraus ziehen.

Ich wollt dich jetzt nicht wirklich persönlich angreifen.
Drum hab ichs auch ziemlich ausschweifend erklärt, damit's viele verstehen u. was draus lernen.
Der Post sollte mehr der Allgemeinheit dienen als jemand zurecht zu stutzen.

Daniel
SPACE-X
Senior

Beitrag von SPACE-X »

Hey Daniel

Muss sagen super Beschreib über das RAM hab auch das eine oder andere glernt und neus erfahren dabei :wink:

Nur eins noch man merkt das RAM schon in den unteren Drehzahlbereichen nur bei 6000U/min steht das maximale an Mehrleistung zu verfügung ( ca 11KW ).

Gruss Marco
Antworten