Gang klemmt

Alles über den Corsa C

Moderatoren: Der Pero, TheCorsaDoc, HoLLe

CorsaBaby

Re: Gang klemmt

Beitrag von CorsaBaby »

y17dt hat geschrieben:wie knapp 250€? Ich hab 130 bezahlt und das völlig normal beim offiziellen Foh incl Teile. Ich hab mir bei dem Preis überlegt, daß ich keinen Bock hab, unters Auto zu krabbeln und den scheiß auseinander zu reißen... Wenn man bedenkt, daß das Teil allein schon 70€(?) kostet...

Übrigens, der Erste Gang hakt von Natur aus. Das hängt nicht unbedingt mit dem Gestänge zusammen. Das ist ein Problem im Getriebe. Wenn du stehst und das Getriebe warm ist, sollte der Gang (meist) leicht rein gehen. Ist das nicht der Fall, hängts wirklich an der Schaltumlenkun.
Jedenfalls ist der hakende Erste Gang ein fertigungstechnisches, bzw kostentechnisches Problem ab Werk...

Das hat natürlich auch eine höhere Belastung der Schaltumlenkung zur Folge, weil die meisten einfach mit Kraft, den Gang rein hämmern, wenn er so nicht rein gehen will...

Gruß Tobi
der hackt auch wenn er heiß is :P also wenn der 200km hinter sich hat, hackt der immer noch... ich weiß scho wann des ding kaputt is und wann net.. hatte es ja beim alten auch damals..

aber wie gesagt ich kenns mit 250euro!!!
y17dt
Senior

Beitrag von y17dt »

CorsaBaby hat geschrieben:der hackt auch wenn er heiß is :P also wenn der 200km hinter sich hat, hackt der immer noch... ich weiß scho wann des ding kaputt is und wann net.. hatte es ja beim alten auch damals..

aber wie gesagt ich kenns mit 250euro!!!
dann solltest du wohl mal überlegen, ob du nicht 100km fährst und dir das da für 130€ einbauen lässt.
Es gibt da Regional extreme Unterschiede, hab schon von 200 bis 150€ gehört, aber 250? Find ich schon sehr krass...

Gruß Tobi

Edit:

Zum Preis hab ich hier grad mal aus den letzten 3 Seiten dieses Threads ein paar Postings kopiert... Vielleicht glaubst du mir dann...
Svenser hat geschrieben:Hallo,
habe den Schaltumlenkhebel im April 06 wechseln lassen! DAs ganze hat mich 137€ gekostet. Jetzt ist es schon wieder, dass der zweite und vierte Gang schon wieder schwer reingehen. Kann das schon wieder kaputt sein?
Goofie hat geschrieben:Hey,

gibt es eigentlich Unterschiede bei der Reparatur des Schaltumlekgestänges? Manche schreiben hier von einem Reperatur-Kit, wa so € 150 kosten soll und manche schreiben von einem Tausch der € 250 kosten soll.
Was ist da los :-)

Fabian
bends hat geschrieben:Jeder hat andere AW Entgelte (die AW sind ja gleich, normalerweise...) und auch bei den Teilekosten gibt es durchaus Spielräume, kommt auch so ein bisschen auf die Region an...naja, und manche werden auch einfach übern Tisch gezogen! ;)

Denke 140- 180 sind normal vertretbar, alles was darüber hinaus geht schon fast unverschämt.
y17dt hat geschrieben:Hab grad eben durch Zufall meine alte Rechnung gesehen, wo es bei mir getauscht wurde.
Ich hab 130,65€ bezahlt. Wobei ich mich schon aufgeregt hab, weil die Assis mir 5€ abgezogen haben, dafür, daß sie meinen Unterfahrschutz abschrauben mussten... Das Teil hat mich ohne MwSt. 71,13€ gekostet, dazu kommt noch ein Bolzen für 1,90€
Die Arbeit an sich hat 34,65 gekostet...

Und das alles, ohne auf Rabatte zu bestehen. Hätt ich gemotzt, hätt ich noch 20% Teilerabatt bekommen! :D

Die Preise scheinen regional echt sehr unterschiedlich zu sein...

Gruß Tobi

PS: Das war ein Original Opel Händler, also keinen Freie Werkstatt oder so.
seth

Beitrag von seth »

hi,
mir is das ding heute an der ampel rausgehüpft das heißt kein gang konnt ich mehr einlegen. aber gottseidank war mei opelhändler nur 400 meter entfernt also ich mein auto auf der straße stehen lassen und dor hingerannt und die geholt. ich hab da am anfang was gelesen das es 3 jahre odre 100.000 km nix kostet kann ich das irgendwo nachlesen?
R4MP

Beitrag von R4MP »

Es wird meist auf Kulanz gemacht des ein tüpisches Corsa C Problem. Ich hatte des schon bei 20tkm! und denn machen lassen und immernoch! ;-)
seth

Beitrag von seth »

zahl aber nur opel wenn du kundendienst machst...:giveup:
Der Pero
Senior

Beitrag von Der Pero »

Kram das hier mal raus.
Fahre ja nen Facelift mit EZ 02/04.
Mein Prob ist das einlegen vom 1.Gang und das runterschalten vom 3. innen 2. und vom Leerlauf innen 2.
Es hakt immer öfter.
FL sollte ja ne Metallumlenkung haben.Wobei ich auch schon von Plastikumlenkungen im FL gehört habe.
AfH86

Beitrag von AfH86 »

@ Der Pero

muss nicht zwanksläufig die Schaltumlenkung sein, bei mir war es die Schaltkulisse, an der die Kugelgelenke ausgelutscht waren, hatte die selben Probleme wie du, irgendwann ging dann das runterschalten garnicht mehr oder nur mit extremer gewalt
Der Pero
Senior

Beitrag von Der Pero »

Hattest das auf Garantie machen lassen?
AfH86

Beitrag von AfH86 »

Leider nein, hat gekostet 72.45 Teilenr: 0758947

zzgl 42€ einbau

:(
wuchst

Beitrag von wuchst »

Der Pero hat geschrieben: FL sollte ja ne Metallumlenkung haben.Wobei ich auch schon von Plastikumlenkungen im FL gehört habe.

Da hast du Recht, ich hab auch ein Facelift und habe eine Plastikumlenkung drin. Deine Garantie ist doch auch schon abgelaufen oder? Weil du das vorher bei AfH86 nachgefragt hast.
Antworten