Corsa dreht auf Hochtouren
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Re: Corsa dreht auf Hochtouren
@Zero: Ist erledigt!
Die MKL geht nicht an. Er dreht direkt hoch, nachdem er an ist.
Die MKL geht nicht an. Er dreht direkt hoch, nachdem er an ist.
Re: Corsa dreht auf Hochtouren
Wenn der LFR kaputt ist, dann steuert er normalerweise nicht mehr und die Drehzahl schwankt nur sehr stark im Stand und ist unter Last nicht mehr zu berücksichtigen, weil das Teil ja nicht umsonst Leerlauf.... heißt.
Re: Corsa dreht auf Hochtouren
Ich hol jetzt heut einen neuen LLR und probier ganz einfach, ob es was hilft. Was mich wirklich wundert ist, dass die MKL net leuchtet...
- DoctorGremlin
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Re: Corsa dreht auf Hochtouren
Bis wohin dreht er denn hoch im Stand?
Wenn er sich dann so bei 3.500 - 4.000 u/min einpendelt, würde ich auch auf den Leerlaufdrehsteller tippen, wenn er direkt in den Begrenzer jodelt, könnte er auch irgendwo Falschluft ziehen.
Wenn er sich dann so bei 3.500 - 4.000 u/min einpendelt, würde ich auch auf den Leerlaufdrehsteller tippen, wenn er direkt in den Begrenzer jodelt, könnte er auch irgendwo Falschluft ziehen.
Re: Corsa dreht auf Hochtouren
DoctorGremlin hat geschrieben:Bis wohin dreht er denn hoch im Stand?
Wenn er sich dann so bei 3.500 - 4.000 u/min einpendelt, würde ich auch auf den Leerlaufdrehsteller tippen, wenn er direkt in den Begrenzer jodelt, könnte er auch irgendwo Falschluft ziehen.
Ich hab leider keinen DZM drin...

Re: Corsa dreht auf Hochtouren
so nu ich auch, ähnliches problem...
Symptome:
wechselnde Drehzahlen (zw. 700 und 2500upm) im Leerlauf und MKL an.
Rep.-Versuche:
nach fehlerauslese wurde erstmal der drosselklappensensor getauscht, dabei auch der ganze bereich gereinigt, MKL leuchtet nicht mehr.
Bei der erneuten Fehlerauslese, zeigte der corsa absolut wirre Wassertemperaturen, mal 20 mal -5 mal 120 Grad (obwohl er Warm war und das instrument 90 anzeigte), dann habe ich zum testen das Motorsteuergerät getauscht, habe den Motor zum Glück noch mal da stehn.
Resultat, lief für 3 km ruhig, dann fing die Drehzahl wieder an zu hüpfen und gestern abend blieb er dann im Leerlauf konstant auf 2500upm stehen.
Ideen?
Symptome:
wechselnde Drehzahlen (zw. 700 und 2500upm) im Leerlauf und MKL an.
Rep.-Versuche:
nach fehlerauslese wurde erstmal der drosselklappensensor getauscht, dabei auch der ganze bereich gereinigt, MKL leuchtet nicht mehr.
Bei der erneuten Fehlerauslese, zeigte der corsa absolut wirre Wassertemperaturen, mal 20 mal -5 mal 120 Grad (obwohl er Warm war und das instrument 90 anzeigte), dann habe ich zum testen das Motorsteuergerät getauscht, habe den Motor zum Glück noch mal da stehn.
Resultat, lief für 3 km ruhig, dann fing die Drehzahl wieder an zu hüpfen und gestern abend blieb er dann im Leerlauf konstant auf 2500upm stehen.
Ideen?
Re: Corsa dreht auf Hochtouren
nachdem wir denn jetzt mal wieder fehler ausgelesen haben da er nun noch anfing zu ruckeln und die leerlaufdrehzahl wieder sehr unruhig ist kam herraus fehler nummer:
13
Lamda-Sonde gibt keine oder falsche Signale an das Steuergerät
- Leitungsunterbrechung bzw. Kurzschluß zur Masse
- Lamda-Sonde defekt
- Leitungen prüfen
- Lamda-Sonde prüfen, ggf. ersetzen
67:
Signalspannung vom Luftmassenmesser zu hoch (nur 16V)
- Leitungskurzschluss zur Masse
- Luftmassenmesser defekt
- Steuergerät defekt - Leitungen prüfen
- Luftmassenmesser prüfen, ggf. ersetzen
- Steuergerät ersetzen
93
Vierfach-Treiberfehler
- Leitungsunterbrechung oder Kurzschluss zur Masse bzw. Batterie+- an Abgas Rückführungsventil, Tank-Entlüftungsventil oder Motorkontrollleuchte
- Leitungen prüfen bzw. Bauteile prüfen
der kontakt zum lmm wurde bereits von einer boschwerkstatt mit kontktspray besprüht und danach wars für en paar tage weg das ruckeln.
nun ist die frage, liegts eher an nem masseschluss oder an evtl defektem LMM und lambdasonde, wenn masseschluss wie und wo kann ich den suchen?
13
Lamda-Sonde gibt keine oder falsche Signale an das Steuergerät
- Leitungsunterbrechung bzw. Kurzschluß zur Masse
- Lamda-Sonde defekt
- Leitungen prüfen
- Lamda-Sonde prüfen, ggf. ersetzen
67:
Signalspannung vom Luftmassenmesser zu hoch (nur 16V)
- Leitungskurzschluss zur Masse
- Luftmassenmesser defekt
- Steuergerät defekt - Leitungen prüfen
- Luftmassenmesser prüfen, ggf. ersetzen
- Steuergerät ersetzen
93
Vierfach-Treiberfehler
- Leitungsunterbrechung oder Kurzschluss zur Masse bzw. Batterie+- an Abgas Rückführungsventil, Tank-Entlüftungsventil oder Motorkontrollleuchte
- Leitungen prüfen bzw. Bauteile prüfen
der kontakt zum lmm wurde bereits von einer boschwerkstatt mit kontktspray besprüht und danach wars für en paar tage weg das ruckeln.
nun ist die frage, liegts eher an nem masseschluss oder an evtl defektem LMM und lambdasonde, wenn masseschluss wie und wo kann ich den suchen?
Re: Corsa dreht auf Hochtouren
Wenn der hochgeht geht derbis anschlag hoch, oder kannst du wenn du gas gibst den noch höher drehen lassen?
ich weis es is a hässliches Geräusch, aber lass nen mal ne minute im Leerlauf drehen und beobacht mal ob er wieder runterkommt...
Einfach mal testen...
Hatte/hab nämlich ein ähnliches problem, aber bei nem andren Motor
ich weis es is a hässliches Geräusch, aber lass nen mal ne minute im Leerlauf drehen und beobacht mal ob er wieder runterkommt...
Einfach mal testen...
Hatte/hab nämlich ein ähnliches problem, aber bei nem andren Motor
Re: Corsa dreht auf Hochtouren
so das hochdrehen ist beseitigt, es lag am relais vorm steuergerät, das war wohl im eimer.
Re: Corsa dreht auf Hochtouren
meines erachtens isses so wenn der lls defekt is kommt die mkl, so wars bei mir im januar...
er hat da zwar gependelt, lass es vom standgas max 1000 umdrehungen mehr sein, aber fahren konnte ich "relativ" normal ausser halt das er derbst geruckelt hat wenn ich vom gas gegangen bin...
aber von allein hat er er nicht das gas hoch gedreht.
er hat da zwar gependelt, lass es vom standgas max 1000 umdrehungen mehr sein, aber fahren konnte ich "relativ" normal ausser halt das er derbst geruckelt hat wenn ich vom gas gegangen bin...
aber von allein hat er er nicht das gas hoch gedreht.