bremsscheiben abmontieren
bremsscheiben abmontieren
hallo ich habe bei meinem tiggi shcon den sattel weg und alle schrauben und die scheiben gehen einfach nicht runter wie sind die festgemacht?bzw wie bekomme ich die runter?
Re: bremsscheiben abmontieren
Die Scheibe ist nur mit einer Schraube von vorne befestigt, wenn die Scheibe sich dann nach deren Lösung trotzdem nicht bewegt ist sie festgerostet, dann muss der dicke Hammer her und der Scheibe ein paar leichte Schläge versetzen..
Die Schraube is doch nicht wirklich wichtig... Oder?
Ich hab die selbst mit nem Handschlagschrauber nicht aufbekommen und deshalb einfach den Kopf der Schaube weggebohrt und dann das ganze schön glatt geschliffen...
Bei meinem B-Corsa hatten die Scheiben aus dem zubehör auch garkein Loch gebohrt für die Schraube...
Gruß Björn
Ich hab die selbst mit nem Handschlagschrauber nicht aufbekommen und deshalb einfach den Kopf der Schaube weggebohrt und dann das ganze schön glatt geschliffen...
Bei meinem B-Corsa hatten die Scheiben aus dem zubehör auch garkein Loch gebohrt für die Schraube...
Gruß Björn
Die Schraube in der Bremsscheibe ist nur eine Transportsicherung bei der Montage und verhindert, dass sich die Bremsscheibe beim Radwechsel nicht verdreht und mann anschließend ewig die Lochüberdeckung suchen muss. Ansonsten sind die Scheiben nur aufgelegt.
Rostlöser innen reinsprüchen ;-)
und ordentlich draufhämmern. dann kommen die schon
war bei mir nicht anders^^
mfg
und ordentlich draufhämmern. dann kommen die schon
war bei mir nicht anders^^
mfg
wenn die schraube sich nicht löst hilft nur rostlöser in die ränder der schraubengewinde und dann ein guter Hammer (ab 3 kg) beim gutem schlagen wird die scheibe dann um die schraube herum abgetrennt
siehe da wenn die scheibe weg ist löst sich die schraube mit der an und das gewinde bleibt in ordnung ohne ausbohren etc
siehe da wenn die scheibe weg ist löst sich die schraube mit der an und das gewinde bleibt in ordnung ohne ausbohren etc
- Sandro1978
- Senior
Tigordie hat geschrieben:hallo ich habe bei meinem tiggi shcon den sattel weg und alle schrauben und die scheiben gehen einfach nicht runter wie sind die festgemacht?bzw wie bekomme ich die runter?
Schraube entfernen - eventuell Rostlöser
( WD40 z.B. ) zur Anwendung bringen .. und
zuguterletzt den berühmtberüchtigten
Abzieher ( Dreiarm ) ..
Gruß Sandro
´N Abzieher für die Bremsscheibe? Dann is aber schon mehr im argen als nur die Bremsen...
Hatte bei mir keinerlei Erfolg mit Rostlöser... Hab sogar extra so ne Art Eisspray, mit dem man den Rost sozusagen aufsprengt, damit der Rostlöser(WD40) besser seine Wirkung entfalten kann... Aber keine Chance die Schraube unbeschadet aufzukriegen.
Höchstens die Bremsscheibe drumherum wegflexen..

Hatte bei mir keinerlei Erfolg mit Rostlöser... Hab sogar extra so ne Art Eisspray, mit dem man den Rost sozusagen aufsprengt, damit der Rostlöser(WD40) besser seine Wirkung entfalten kann... Aber keine Chance die Schraube unbeschadet aufzukriegen.
Höchstens die Bremsscheibe drumherum wegflexen..

Der dicke Hammer ersetzt die Flex...
Wenn ihr die Bremsscheibe runterprügelt dann habt ihr gar kein problem mit der schraube
der kopf versaut nicht und das gewinde bleibt auch in ordnung und nachdem die scheibe runter ist löst sich die schraube mit der hand!
Wenn ihr die Bremsscheibe runterprügelt dann habt ihr gar kein problem mit der schraube
der kopf versaut nicht und das gewinde bleibt auch in ordnung und nachdem die scheibe runter ist löst sich die schraube mit der hand!
Oo
was habt ihr für schrauben????
also bei mir war eine kleine Senkkopfschraube
die hebt die ganze scheibe wenn man die Felge runterschraubt.
ich kann mir nicht vorstellen dass des dann heil bleibt.
entweder reißt dir de Kopf ab oder das gewinder raus.
aber ist weiter nicht tragisch weil es nur zur fixierung dient und nach ne weile die scheibe e wieder drange"rostet" ist *G*
mfg
was habt ihr für schrauben????
also bei mir war eine kleine Senkkopfschraube
die hebt die ganze scheibe wenn man die Felge runterschraubt.
ich kann mir nicht vorstellen dass des dann heil bleibt.
entweder reißt dir de Kopf ab oder das gewinder raus.
aber ist weiter nicht tragisch weil es nur zur fixierung dient und nach ne weile die scheibe e wieder drange"rostet" ist *G*
mfg