Falscher Sturz durch kleine Reifen?
Re: Falscher Sturz durch kleine Reifen?
Hi,
danke für die Antworten werd mal meine Spur vorne vermessen und richtig einstellen, aber wegen einen falschen Reifendruck kann es glaub net sein oder?
Hab heute meine Sommerreifen draufgemacht 185 55 R15 hinten und vorne hab ich jetzt 2.2 Bar ist es ok?
danke für die Antworten werd mal meine Spur vorne vermessen und richtig einstellen, aber wegen einen falschen Reifendruck kann es glaub net sein oder?
Hab heute meine Sommerreifen draufgemacht 185 55 R15 hinten und vorne hab ich jetzt 2.2 Bar ist es ok?
RedHazard hat geschrieben:ja also sturz kannste HINTEN niocht einstellen - ist ja ne starre achse... kannst höchstens mal nachschauen ob die achse wirklich grade ist oder evtl die radnarbe verzogen oder so aber wenn das ist dann würden sich alle reifen so abfahren nicht nur die in der größe...
vom tieferlegen kann das normal auch nicht kommen,da die hinterachse wie gesagt eine starre achse ist und deshalb auch gleichmäßig tiefer geht. vorne ist dass ja was anderes durch die einzelradaufhängung....
Es nent sich verbundlenkerachse und nicht starre achse,wir sind hier nicht beim LKW,es ist ein Tigra.
Was dein Sturz betrifft ist es w*****einlich dass du irgendwo gegen gefahren bist.
Kannst du ein Bild von dem Reifen der abgefahren ist zeigen.
Könnte es vielleicht sein, dass das Radlager da hinten einen weghat?
Normalerweise hat man selbst bei 60mm Tieferlegung hinten gerade mal nen Sturz von knapp -1°.
Vorne würd ichs eigentlich ausschliessen, dass da Spur/Sturz verstellt sind. So verkorkst kann die garnicht sein, dass da hinten so ein Phänomen auftritt. Dann wäre es nämlich lebensgefährlich, mit dem Auto zu fahren und man würde es auch DEUTLICH merken, dass das Auto garnicht zu kontrollieren wäre...
Normalerweise hat man selbst bei 60mm Tieferlegung hinten gerade mal nen Sturz von knapp -1°.
Vorne würd ichs eigentlich ausschliessen, dass da Spur/Sturz verstellt sind. So verkorkst kann die garnicht sein, dass da hinten so ein Phänomen auftritt. Dann wäre es nämlich lebensgefährlich, mit dem Auto zu fahren und man würde es auch DEUTLICH merken, dass das Auto garnicht zu kontrollieren wäre...
ice tiger hat geschrieben:
Wenn man die Spur nämlich verbreitert oder die Einpresstiefe der Felgen niedriger macht, trägt das auch zu nem Negativsturz bei...
Hi
Ich hab mein Tigra Tiefergelegt und muss nächsten Montag zur Achsvermessung.
Jetzt kommen in 1-2 Wochen andere Felgen drauf.
ET 50 dazu kommen Distanzscheiben 30mm pro Achse drauf.
Müsste ich dann wieder eine Achsvermessung machen lassen???
Wenn ja dann warte ich bis ich die Felgen auch drauf habe.
MfG
Christian
Nein musst du nicht, durch andere Felgen verändert sich der Sturz nicht..
Hi
Hab heute die Achsvermessung machen lassen.

Die Einstellungen sind laut den vorgaben ok.
Habe aber vor kurzen was anderes gelesen.
Mal gucken ob ich das Thema wieder finde.
MfG
Christian
Hab heute die Achsvermessung machen lassen.

Die Einstellungen sind laut den vorgaben ok.
Habe aber vor kurzen was anderes gelesen.
Mal gucken ob ich das Thema wieder finde.
MfG
Christian
Ähm....-1° 19' rechts bzw. -1° 17' links sind meiner Meinung nach auch nicht unbedingt ok... (wenn ich die Angaben jetzt richtig interpretiere)
Wie gesagt ich hatte grad mal nen halben Grad mehr negativen Sturz...und es hat für nen Reifenplatzer gesorgt (was sicher auch von Reifen und Felgenwahl abhängig war)
Mir wurde gesagt -0,5° ist Tolleranzgrenze...
Hmm....Schon komisch, dass das Gerät da ein OK anzeigt...
Warst denn da wenigstens bei so nem lustigen Laser-Messgerät?
mfg
Wie gesagt ich hatte grad mal nen halben Grad mehr negativen Sturz...und es hat für nen Reifenplatzer gesorgt (was sicher auch von Reifen und Felgenwahl abhängig war)
mfg
ich fahre 195-45-14 mit nem gewinde, ich hatte das gewinde ca 4-5 cm höher geschraubt als eingetragen im schein und hatte bei dieser einstellung -3 Grad!, habe jetzt sturzkorekturschrauben verbaut und bin ca auf 0. also OK, toleranz ist 0bis -0.5 grad, in meinen gutachetn für meine reifen steht drin das ich diese rad reifen kombi mit maximal -2 grad sturz fahren darf, das ganze bis 212 KMH in diesem bereich ist alles zugelassen und sicher (es handelt sich um 195-45-14 auf 7x14 Et24 und 8x14 ET15)
ice tiger hat geschrieben:
mfg
Hi
Ich hab wie gesagt vor kurzen auch was anderes gelesen.
Der Tigra fährt so ganz normal

Nicht das mir nacher die Reifen einseitig abfahren!!!
Hat evt. jemand eine Seite wo die genauen Daten drauf stehen?
Dann könnte ich nochmal hinfahren und mal nachfragen.
Und noch was:
Heute wurden meine Tieferlegungsfedern sowie Tüv / Au gemacht.
Hat alles wunderbar geklappt

Jetzt steht auf dem "Änderrungsblatt" folgendes:
Eine Berichtung der Fahrzeugpapiere ist bei nächster Gelegenheit erforderlich.
Ich kann damit ihrgendwie nichts anfangen

Könnte mich da jemand mal aufklären?
MfG
Christian
d.h.: Wenn du beim nächsten Mal beim Straßenverkehrsamt bist sollste deine bekommene ABE einreichen. Die berichtigung ist nichts anderes als das Eintragen in den Fahrzeugschein. Kosten. 10€