Klima ausbauen?

Alles über den Tigra

Moderatoren: FTBerlin, Iceman

Vangelis

Re: Klima ausbauen?

Beitrag von Vangelis »

jo der ist definitiv anderst

also du brauchst um den kompressor wegzubauen defintiv einen kürzeren keilriemen für modelle ohne klima, einen anderen motorhalter ( motorseits, karosserie ist der gleiche).
geht auch einer vom corsa x14xe x16xe, glaub bei opel kost der um die 100 mir hat einer den mal neu bei ebay für 75 angeboten, frag mich jetzt aber nicht wer des war
Tigra290
Senior

Beitrag von Tigra290 »

devilish hat geschrieben: Also Pollenfilter so oder so für Tigra mit Klima?
Also gut, war ja auch so schwer zu verstehen:

JA POLLENFILTER SO ODER SO FÜR TIGRA MIT KLIMA.

Hat was mit der Karosserie zu tun, die Öffnung beim Tigra ohne Klima ist da kleiner --> kleinerer Pollenfilter. Unterschied macht hier nur die Größe und der Preis sonst nix
black-dolphin
Senior

Beitrag von black-dolphin »

je nachdem ob mit oder ohne servo, hab den motorhalter vom corsa b mit x14xe ohne klima und ohne servo genommen, hat bei opel auf prozente 28eu oder so gekostet
Dark_Dragon

Beitrag von Dark_Dragon »

Ich hab beim Motoreinbau auch Klima und Servo weggelassen.
Hab nen Motorhalter vom 1.2i genommen. Die Spannrolle auch weg und nen Riemen direkt von Kurbelwelle zur Lima genommen. (875mm Läge passt genau)
Überall, wo der Riemen zusätzlich Reibung erzeugt, kostet Leisung :D
Shaft

Beitrag von Shaft »

Und warum lässt du das System nicht mal reinigen? Ich kenne genug Allergiker, die auch Autos mit Klima haben, und da gibt es keine Probleme.
devilish

Beitrag von devilish »

Hast Recht Shaft. Auf das Einfachste kommt man manchmal nicht. Wie nennt sich das genau? Klimareinigung?? *gg*

Was kostet so eine Reinigung denn ungefähr und wo kann ich sie machen lassen? Da müssen doch sogenannte Fachleute ran, wg. Klima, oder?
GTR

Beitrag von GTR »

so eine Desinfizierung kostet ca 30 -50 euro und bei jeder Fachwerkstatt oder Klimaspezialisten
ps 10 -15ps soll die Klima ziehen? wer hat dir das erzählt? Die klima zieht nicht mehr energie wie wenn du mit beiden offenen fenstern fährst!!!

P.s. hi Shaft man kennt sich aus den Astra H forum (Sammy)

Gruß GTR
fire-dragon

Beitrag von fire-dragon »

habe dazu auch mal was zu berichten:

meine klima ging bei mir noch nie richtig. habe sie schon 2-3 mal neu befüllt letztes jahr -> also lag es nahe dass sie leckt.

seit letztem jahr habe ich mich darum nicht mehr gekümmert, aber nun wo der heiße sommer bevorsteht will ich sie reparieren. da mein vater bei opel arbeitet habe ich sie nochmals umsonst befüllt und mittels dem tollen kontrastmittel schon nach wenigen min mit laufender klima was finden können. eine schwarzlicht-uv-lampe hat mir gut geholfen. da leuchten die stellen wo die flüssigkeit austritt neongelb.
besser gesagt war mein ganzer motorraum mit dem zeug verspritzt, was daran lag dass die siffe über den keilriemen getropft ist und der das zeug rummgespritzt hat. meine vermutung war ja kühler bzw kondensator oder ventil.
nach stundenlanger suche konnte ich den fluss der brühe feststellen, nicht jedoch das leck an für sich. es führte zum kompressor. komischerweise konnte ich da an den leitungen zum kompressor kein leck sehen. das zeug ist da untendrunter rausgeflossen. nun weiß ich aber nicht woher das genau kommt -> kompressor undicht? - wobei ja die beiden leitungen am kompressor zu 100% kein leck hatten.

mein vater hatte leider noch keine zeit eine genauere fehlerdialyse durchzuführen.
llcoolja

Beitrag von llcoolja »

ich habe auch bemekrt dass meine Klima leckt bzw. tropft. Die Flüssigkeit ist leicht ölig. Was ist das? Klimaflüssigkeit oder irgend ein ÖL vom kompressor?
Shaft

Beitrag von Shaft »

@devilish, lass auch gleich ein Lecksuchmittel einfüllen. Denn sollte deine Klima irgendwo undicht sein, ersparst du dir ein zusätzliches Befüllen.

@GTR, hast dich für ein schönes Auto entschieden... Und die Farbe erst... :clapping:

@llcoolja, die Klimaflüssigkeit kann das nicht sein. Das Kühlmittel in der Anlage ist gasförmig.
Antworten