weitec fahrwerk

Alles über den Tigra

Moderatoren: FTBerlin, Iceman

twinrix22

weitec fahrwerk

Beitrag von twinrix22 »

hi kann mir einer weiter helfen, wollte mir ein fahrwerk von weitec holen 60/60mm oder 60/40mm . als hin weiss habe ich gelesen das dieses fahrwerk nicht für tigra s sind mit klimaanlage ? aber mein tigra hat klima, was meint ihr kann ich s trotzdem einbauen ???

Gruss twinrix
Damnation
Senior
Re: weitec fahrwerk

Beitrag von Damnation »

Also von Weitec selber habe ich erfahren dass diese FW nicht mit Klima verbaut werden dürfen. was der Tüv dann dazu sagt kann ich dir nicht sagen. wenn das dann nämlich auch in dem Gutachten steht wirste en Problem haben...

So ansich wird er dann wohl vorn tiefer kommen wie normal. und wie
üblich bei Weitec, hinten nicht! *G*
auch wenn du 60/60 nimmst.
vll am besten ein anderes FW suchen

mfg
Michi

Beitrag von Michi »

Nochmal zur Verdeutlichung. Wenn da steht "Nicht für Fahrzeuge mit Klimaanlage" (was ausschließlich auf die Vorderachs-Last zurückzuführen ist) dann GILT das auch! Da gibt es kein Wenn und Aber und erst recht kein "kann ich trotzdem?"! :smartass:

Anständiges Fahrwerk suchen!
Bild
"Das nachhaltige Wissen darum, dass die freiwillige Selbstbeschränkung auf 250km/h in dieser Klasse letztlich nichts als - Entschuldigung - Bullshit ist, bringt die Macher des M3 zwangsläufig schwer in die Bredouille" (sport auto 12/07)
ice tiger
Senior

Beitrag von ice tiger »

Es gibt das Ding auch mit Klima...
Hab doch selber jahrelang ein Weitec 40/40 mit Klima gefahren und ein Bekannter aus der Umgebung auch (60/60). Und mein Fahrwerk rollt jetzt sogar noch in nem anderen Tigra rum....und der hat....na....na...na? ...Auch ne Klima!;-)

Sollte mich wundern, wenn man das Fahrwerk nicht auch mit Klima fahren kann....
Wo soll denn da der Sinn liegen ein Fahrwerk nur für eine bestimmte Modellvariante zu bauen? Es fahren doch viel mehr Tigras mit Klima rum, als ohne.;-)

mfg
Michi

Beitrag von Michi »

Ganz einfach. Mit Klima mehr Gewicht auf der Vorderachse, erfordert andere Federkennwerte, also andere Vorderachs-Federn. Fahren tut das alles, klar... Ich seh ja was hier so alles "fährt"...
Bild
"Das nachhaltige Wissen darum, dass die freiwillige Selbstbeschränkung auf 250km/h in dieser Klasse letztlich nichts als - Entschuldigung - Bullshit ist, bringt die Macher des M3 zwangsläufig schwer in die Bredouille" (sport auto 12/07)
HoLLe
Senior

Beitrag von HoLLe »

jo ich auch...hört doch einfach mal auf leute die sich auskennen ;)

musste wegen dem fahrwerk damals meinen tuner vor gericht
zerren...der meinte auch es würde gehen und hatte mir vorher
nichtmal die info gegeben! nachdem sich das fahrwerk über nacht
gesetzt hatte, war es nicht mehr möglich das fahrzeug zu bewegen!
ice tiger
Senior

Beitrag von ice tiger »

Schaut mal bitte auf weitec.de und sucht nach dem Fahrwerk.

In dem Gutachten steht nix mehr von ner Klima.
Ja ich weiß, das ist das Gutachten für den Federnsatz...
Mehr gibt's dazu aber auch nich...

mfg
Michi

Beitrag von Michi »

Fahrt mit Gott, aber fahrt! :notworthy:
Bild
tigra19

Beitrag von tigra19 »

Hallo
Ich Kenne das Weitec 60/60 fahrwerk sehr gut habe hier noch das gutachten liegen die 60/60 Tieferlegung darf nicht mit klima gefahren werden aber das 40/40 darf mit klima gefahren werden
gruß
tigra19
2004_Tigra

Beitrag von 2004_Tigra »

Von Weitec halte ich eh nicht ganz so viel. Hatte das 60/40 mal im Corsa verbaut. Die Federn sacken viel zu viel. Und schlägt gerne mal durch. Helfen nur noch federwegsbegrenzer und das knallt auch ziemlich.
Antworten