LED's verboten?
Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1
LED's verboten?
Hallo,
Habe mir bei Ebay ne Xenon-weisse Soffitte für die Innenraumlampe bei der Firma Hypercolor bestellt únd dort war ein Schreiben beigelegt, wo unter anderem drin steht, das der Einsatz von LED's im KFZ laut STVZO nicht erlaubt ist! Seit wann das denn? Ich bin immer davon ausgegangen es wäre erlaubt! :?: :?: :?:
Habe mir bei Ebay ne Xenon-weisse Soffitte für die Innenraumlampe bei der Firma Hypercolor bestellt únd dort war ein Schreiben beigelegt, wo unter anderem drin steht, das der Einsatz von LED's im KFZ laut STVZO nicht erlaubt ist! Seit wann das denn? Ich bin immer davon ausgegangen es wäre erlaubt! :?: :?: :?:
Re: LED's verboten?
BMW hast led´s im tacho,mk,türgriffe,etc. drin. selbst in der deckelleuchte sind 2 rote led´s drin.
dann fährts ja jeder hier im forum mit nem illegalen auto rum
dann fährts ja jeder hier im forum mit nem illegalen auto rum

In der Innenraumleuchte ist es egal.
Lediglich bei Beleuchtungseinrichtungen die von außen sichtbar sind (Standlicht oä) ist es unzulässig.
Auch weiße LED´s als Standlicht sind nicht zulässig da dort die Helligkeit nicht geprüft => in Deutschland nicht zugelassen ist.
Lediglich bei Beleuchtungseinrichtungen die von außen sichtbar sind (Standlicht oä) ist es unzulässig.
Auch weiße LED´s als Standlicht sind nicht zulässig da dort die Helligkeit nicht geprüft => in Deutschland nicht zugelassen ist.
Im Innenraum kannst du alle möglichen Leuchten und Farben verbaueb, die du gern möchtest. Es darf nur nicht nach aussen leuchten :!:
Beim Tacho müssen lediglich die Warnlämpchen etz. rot oder gelb bleiben hab ich mal gelesen. Aber die Beleuchtungsfarbe ist egal. Man muss halt nur noch was erkennen können.
Mein Corsa hat original ne LED unten am Innenspiegel die den Schaltknauf schwach beleuchtet.
MfG
Mein Corsa hat original ne LED unten am Innenspiegel die den Schaltknauf schwach beleuchtet.
MfG
meine seitenmarkierer bestehen aus je 3 leds... schonmal daran gedacht? 
hast du da vielleicht mal ein oder zwei bilder von!? ist ja interessant!Mein Corsa hat original ne LED unten am Innenspiegel die den Schaltknauf schwach beleuchtet.
@corsi16V,
nennt sich bei Opel Lichtvorhang, bei Audi Ambiente Beleuchtung. Bei Audi/VW sind die in der Innenleuchte integriert (Rote LED`s) (bei mir auch
), bei Opel (gelbe LED) halt im Innenspiegel, die leuchten den Bereich Mittelkosole, Schaltkonsole schwach an im Dunkeln, sieht serh gemütlich, irgendwo wohnlich aus. Ist halt nicht alles dunkel im Auto.
nennt sich bei Opel Lichtvorhang, bei Audi Ambiente Beleuchtung. Bei Audi/VW sind die in der Innenleuchte integriert (Rote LED`s) (bei mir auch

ja, das gefällt mir auch seht gut. besonders bei audi gefällt es mir gut da sind 2 rote led´s die den innenraum in rot beleuchten, sehr schönes ambiente!