Mein Vorhaben...

Alles über Musik im Auto

Moderatoren: Raser16V, TwoBeers

Kratzer

Mein Vorhaben...

Beitrag von Kratzer »

möchter gerne 3 Subwoofer und 4 boxen anschließen...

2 subwoofer auf die 1. endstufe
1 subwoofer auf die 2. endstufe
4 boxen auf die 3. endstufe...

problem.. ein radio mit z.b. 4x50 w reicht da ja nicht aus oder??

gibt es eins mit 6x? also 6x chinch?
Nobody

Re: Mein Vorhaben...

Beitrag von Nobody »

Es gibt manche Radios, die haben 3 Chinc Ausgänge, wie mein Alpine. 1 Sub, 1 Front und 1 Rear. Aber wieso brückst du net einfach deine Endstufen für hinten? Die haben ja ein und Ausgänge.
TheCorsaDoc
Senior

Beitrag von TheCorsaDoc »

Ich weiß ja nicht, was du für Komponenten verbauen willst, aber es könnte unter Umständen sein, daß wenn du 3 Bässe an 2 Endstufen hast, daß sich der Bass Bescheiden anhört.
Wenn es 2 baugleiche Endstufen und Bässe sind, ginge es noch, anderenfalls kann es gut sein, daß wenn nicht beide Endstufen das Signal zu den Bässen zeitgleich aussenden, daß du dann eine Art "Echo" drin hast.
Also bummbumm, anstatt BUMM. Ich weiß, der Begriff ECHO ist vielleicht ein wenig zu übertrieben, aber ich weiß im Moment nicht, wie ich es anders beschreiben soll.
Ich hoffe, du verstehst was ich dir sagen will.

Gruß TheDoc
SiMsound
Senior

Beitrag von SiMsound »

Genaun das ist das Hauptproblem was auch ich sehe. Sollten die Stufen für die Woofer unterschiedliche sein und im schlimmsten Fall auch noch die Woofer dann klingt das nicht. Sollten die Stufen die gleichen sein dann kann sich in dieser Konstellation die du vor hast ein Leistungsproblem entwickeln.
Heisst einer der drei Woofer wird entweder mehr oder weniger Leistung sehen als die anderen zwei. Je nachdem was für Stufen und wie angeschlossen.

Sollten die Woofer die gleichen und auch die Stufen die gleichen sein wäre meine Empfehlung auf nur 2 Woofer an jeweils einer Stufe zu setzen.
John

Beitrag von John »

jo er könnte ein delay reinkriegen so dass quasi die pegel sich dröhnend anhöhren wie ein längeres ausschwingen bei bandpässen im gegensatz zu closed mal so bleistifthaft. daß es dermassen hohe delays wie bei echos ergeben würde, bezweifel ich mal, ausserdem wird das signal net reflektiert.
einfach Y-adapter verwenden, dann wird das signal au net unnötig durch die endstufe geschlifen. kommt halt auf den aufbau des amps an.

so als anwendungsidee, wenn es unterschiedliche amps und bässe sind, so kann er die einen im infra berreich drücken lassen und die anderen als kick jeweils in BR/Bandpass und closed verbaut. alles dann aktiv getrennt und sinnvoll angeordnet kann des durchaus wat gescheites werden.
Kratzer

Beitrag von Kratzer »

danke.. darüber habe ich noch garnicht nachgedacht... echo problem wird 100% kommen... aber was ist wenn ich eine endstufe zwei gleiche woofer und eine andere endstufe(baugleich) ein anderen woofer.. echo problem auch noch?
Jojo81
Senior

Beitrag von Jojo81 »

Kratzer hat geschrieben:problem.. ein radio mit z.b. 4x50 w reicht da ja nicht aus oder??

gibt es eins mit 6x? also 6x chinch?
die 4x50 watt hat nix mit der anzahl der cinchausgänge zu tun.
The Alchemist
Senior

Beitrag von The Alchemist »

Du musst in den Bässen nichmal ne halbwelle auseinander liegen und es gibt schon auslöschungen. bei musik immer alles möglichst symetrisch aufbauen und gleiche komponenten verwenden.

3 Subwoofer würd ich nur verbauen, wenn ich 3 gleiche monoblöcke hätte, im idealfall noch untereinander verschaltbar, das die ausgangsleistung gleich eingestellt is... alpine hat glaube ich da was im programm, die endstufen kannste mitm pc programmieren.

mfg. Flo
Der Pero
Senior

Beitrag von Der Pero »

Für mich hört sich das Vorhaben nach 3 Raveland 1000W Subwoofer
in Verbindung mit 3 1000W Endstufen gleicher Güte an.
Wenns so ist lass es sein und mach dir einen gescheiten Woofer rein.
onkelnoll

Beitrag von onkelnoll »

ich glaube auch, dass du mit einem/zwei bässen und nem geschiten frontkompo (vielleicht noch ein paar ls als rearfill) mehr klang und druck arreichen wirst, als mit deinem vorhaben.
wenn die komponenten dann noch gut ausgesucht und an deinen musikgeschmack ausgelegt sind (wenns zusammen am anfang zu teuer ist dann nacheinander kaufen) dann wirst du mehr und länger freude dran haben als mal schnell 3 amps und 3 woofer reinhauen.

mfg
Antworten