LED's verboten?

Beleuchtung, ZV, MID, LCD, Tacho usw.

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Benutzeravatar
CorsaGott
Senior
Beiträge: 527
Registriert: Fr 9. Mai 2003, 14:23
Kontaktdaten:

LED's verboten?

Beitrag von CorsaGott »

Hallo,

Habe mir bei Ebay ne Xenon-weisse Soffitte für die Innenraumlampe bei der Firma Hypercolor bestellt únd dort war ein Schreiben beigelegt, wo unter anderem drin steht, das der Einsatz von LED's im KFZ laut STVZO nicht erlaubt ist! Seit wann das denn? Ich bin immer davon ausgegangen es wäre erlaubt! :?: :?: :?:
Benutzeravatar
Speedstar
Senior
Beiträge: 2624
Registriert: Fr 9. Mai 2003, 15:39
Kontaktdaten:

Re: LED's verboten?

Beitrag von Speedstar »

BMW hast led´s im tacho,mk,türgriffe,etc. drin. selbst in der deckelleuchte sind 2 rote led´s drin.

dann fährts ja jeder hier im forum mit nem illegalen auto rum :roll:
Benutzeravatar
yourself

Re: LED's verboten?

Beitrag von yourself »

In der Innenraumleuchte ist es egal.
Lediglich bei Beleuchtungseinrichtungen die von außen sichtbar sind (Standlicht oä) ist es unzulässig.

Auch weiße LED´s als Standlicht sind nicht zulässig da dort die Helligkeit nicht geprüft => in Deutschland nicht zugelassen ist.
Benutzeravatar
Theux

Re: LED's verboten?

Beitrag von Theux »

Im Innenraum kannst du alle möglichen Leuchten und Farben verbaueb, die du gern möchtest. Es darf nur nicht nach aussen leuchten :!:
Benutzeravatar
Anonymous

Re: LED's verboten?

Beitrag von Anonymous »

Beim Tacho müssen lediglich die Warnlämpchen etz. rot oder gelb bleiben hab ich mal gelesen. Aber die Beleuchtungsfarbe ist egal. Man muss halt nur noch was erkennen können. :wink:
Mein Corsa hat original ne LED unten am Innenspiegel die den Schaltknauf schwach beleuchtet.

MfG
Benutzeravatar
TBX
Senior
Beiträge: 4641
Registriert: Fr 9. Mai 2003, 15:03

Re: LED's verboten?

Beitrag von TBX »

meine seitenmarkierer bestehen aus je 3 leds... schonmal daran gedacht? :wink:
Benutzeravatar
corsi16v

Re: LED's verboten?

Beitrag von corsi16v »

Mein Corsa hat original ne LED unten am Innenspiegel die den Schaltknauf schwach beleuchtet.
hast du da vielleicht mal ein oder zwei bilder von!? ist ja interessant!
Benutzeravatar
Knibbels

Re: LED's verboten?

Beitrag von Knibbels »

@corsi16V,
nennt sich bei Opel Lichtvorhang, bei Audi Ambiente Beleuchtung. Bei Audi/VW sind die in der Innenleuchte integriert (Rote LED`s) (bei mir auch :D ), bei Opel (gelbe LED) halt im Innenspiegel, die leuchten den Bereich Mittelkosole, Schaltkonsole schwach an im Dunkeln, sieht serh gemütlich, irgendwo wohnlich aus. Ist halt nicht alles dunkel im Auto.
Benutzeravatar
stiffmaster

Re: LED's verboten?

Beitrag von stiffmaster »

ja, das gefällt mir auch seht gut. besonders bei audi gefällt es mir gut da sind 2 rote led´s die den innenraum in rot beleuchten, sehr schönes ambiente!
Benutzeravatar
Tigraracer

Re: LED's verboten?

Beitrag von Tigraracer »

noch nie gesehn!!!

Hat mal jemand bilder davon?
Antworten